Maxi Cosi Pearl 10 Jahre - Noch nutzbar?

Hallo,
wir haben noch einen Maxi Cosi Pearl, der allerdings schon 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Er ist ohne jegliche Mängel und hat auch keinen Unfall/Stoß erlebt..

Denkt ihr, wir können den jetzt noch verwenden?

(P.S.: In der Frage geht es nicht darum, ab welchem Gewicht, Körpergröße, Alter wir ihn nutzen könnten, sondern OB man es noch einsetzen kann.)

1

Ich würde ihn nicht nutzen. Die Hersteller empfehlen das auch nicht, weil das Material sich über die Zeit auch abnutzt und somit Mängel aufweisen kann

2

Also ich würde auch dazu abraten. Uns wurde mal erzählt, dass man die Autositze maximal 4-5 Jahre nutzen soll, da das hartstyropor (schreibt man das so? 🤣) porös werden kann nach einiger Zeit und dann eben bei Unfällen kein Schutz mehr gewährleistet ist. Wir standen nämlich auch mal vor der Situation und hätten aus der Familie einen Geschenk haben können und uns dann dagegen entschieden.

3

Bei Familie Bär findet man online Informationen zum Thema und ich meine sogar ne Liste mit Modellen.

Persönlich würde ich ihn allein wegen Materialermüdung nicht mehr verwenden. Auch gehe ich davon aus, dass sich in den letzten 10 Jahren viel getan hat und ein aktueller Sitz sicherer sein dürfte, weil anders gebaut, anderes Material etc. Also da spielt Innovation denke ich auch ne Rolle bei so ner langen Zeit.

4

Weiß jetzt nicht ob das ein Reboarder oder eine Schale ist. Prinzipiell wird bei Schalen etwa eine Nutzungsdauer von 3-7 Jahren und bei Reboardern 7-10 Jahre empfohlen. Genaue Empfehlungen gibt der Hersteller. Da ihr über diese Angaben drüber seid würde ich persönlich garnicht mehr drüber nachdenken den noch zu verwenden. Man gibt soviel Geld für unnötige Dinge aus- lieber daran sparen als an der Sicherheit.

5

Dazu gibt's klare Richtlinien vom Hersteller. 10 Jahre wär mir persönlich aber tatsächlich zu viel.

6

Ich habe unseren alten Pearl (Aufkleber 2014) auch schweren Herzens nicht mehr verwendet und werde einen neuen kaufen, wenn die Babyschale zu klein wird. Ich weiß dass unser Auto im Sommer z.B. öfter am See in der Sonne geparkt war und das hat dem Kunststoff bestimmt nicht so gut getan. Außerdem will ich den Sitz ja dann nochmal so 2-3Jahre nutzen und er soll ja auch in 2-3Jahren noch sicher sein. Da kauf ich lieber gleich einen neuen.