Baby Apgar 1-1-4 Sauerstoffmangel

Guten Tag, ich hoffe der Beitrag in diesem Forum ist ok :)

Unser Sohn kam vor 4 Monaten mit oben genannten Apgar auf die Welt. PH lag glaube ich bei 6,9. Er kam mit Saugglocke zur Welt. Das CTG war wohl pathologisch. Es wurde auch kristellert, da er raus musste und eine Sectio zu lange dauern würde.

Er lag anderthalb Wochen auf der Neo. Kurzzeitig beatmet. 72 Stunden Kältetherapie. Dauerhaftes EEG. Er hatte eine kleine Hirnblutung. Und während der Kühlung einen Krampfanfall, was wohl aber nicht unüblich ist.
Im MRT waren 2-3 ganz kleine Veränderungen zu sehen, man kann aber nicht sagen wie sich das auswirkt. Wenn er kein 1er Schüler wird ist das voll ok :)

Er wurde neurologisch unauffällig entlassen. Man muss abwarten wie er sich entwickelt.
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Situation und kann Mut machen :) mit dem Reha Kids Forum komme ich leider nicht zurecht, finde das irgendwie kompliziert aufgebaut.

Bisher entwickelt er sich unauffällig 😍 er fing früh an sich zu drehen, würde gerne nun robben, aber ist frustriert,weil er es natürlich noch nicht kann. Langsam fängt er an zu greifen. Lacht mit Geräusch und ist generell ein sehr fröhliches, neugieriges und aufgewecktes Baby! Er trinkt von Anfang an gut, schläft gut, seit einigen Wochen auch öfter mal durch.

Wir haben bald einen Kontrolltermin in der Uni.

Ich hoffe mir kann trotzdem jemand Mut machen, auch wenn bisher alles gut aussieht.

Liebe Grüße:)

3

Hallo liebe Sophie,
das tut mir sehr leid
Ich habe Ähnliches mit meiner 1. Tochter durch.
Sie hatte einen massiven Sauerstoffmangel unter der Geburt erlitten. Es hieß damals auch : „ das Kind muss raus.. jetzt!“
Ich kann nicht mehr sagen wie viele Menschen damals an mir rumgezogen und rumgedrückt haben… sehr erstaunlich wie voll plötzlich ein Kreissaal sein kann🙈
Meine Tochter erlitt 2 Schlaganfälle / 2 Hirnblutungen.
Damals hieß es auch nur „ wir müssen abwarten“
Der Oberarzt sagte uns aber auch, dass Babys gute Chancen hätten, weil das Hirn noch wächst sich vernetzt etc.
Meine Große ist mittlerweile 7 und hat keinerlei Folgeschäden❤️ Andere Hirnareale haben sich stärker ausgebildet und die Aufgaben der beschädigten Bereiche übernommen.
In der Schule ist nun nur aufgefallen, dass sie Schwierigkeiten mit der Feinmotorik hat. Das KANN mit dem Geburtstrauma zusammenhängen.. muss aber auch gar nicht daran liehen..aber das ist ja nichts Schlimmes.
Als Baby war sie mit der motorischen Entwicklung etwas langsamer.. aber auch da wusste man nicht ob es vom Hirnschaden kam oder ob sie einfach ein kleines Faultier war😅 ich wünsche euch von Herzen alles Gute 🍀 die kleinen Mäuse sind große Kämpfer 🙏🏻 ich weiß wie hart das alles ist.. fühl dich lieb gedrückt

1

Ich habe zwar nichts sinnvolles zu dem Thema zu sagen, aber ich wollte dem kleinen Mann und euch alles Gute wünschen 🍀
Ich kann mir nicht mal im entferntesten vorstellen durch was für eine Hölle ihr da gegangen seid. Mir kommen die Tränen nur wenn ich dran denke. Das arme Kerlchen 🥺 Es freut mich aber zu lesen, dass der Kleine sich gut entwickelt. Ich hoffe, dass er weiterhin gesund und munter bleibt . Fühlt euch gedrückt. Alles Liebe ❤️

2

Wie lieb deine Antwort trotzdem 🥰 Vielen Dank ❤️

4

Hey! Wir haben ähnliches erlebt. Notsectio in 36.SSW., Apgar 2/5.
Keine Atmung, über 1 Minute Reanimation. Zusätzlich zu wenig Blut, also direkt Blutransfusion. Also ganz blöde Kombi aus Sauerstoffmangel und zu wenig Blut. Hypothermietherapie 72 Stunden, 4 Wochen Neo. Wir müssten regelmäßig ins SPZ zur Entwicklzngskontrolle.Mit 4 Monaten nochmal Kontroll-MRT. Abschließende kognitive Untersuchung im KH mit 2 oder 3 Jahren. Bei uns hieß es auch abwarten. Unsere Tochter ist inzwischen 10 Jahre alt, topfit, gesund und ein kluges Köpfchen, dass heute wieder mit einer 1 aus der Schule gekommen ist. Sie ist eine Kämpfernatur mit starkem, tollem Charakter und einer gesunden eigenen Meinung. Das einzige, was ihr lange zu schaffen gemacht hat, sind Atemwegsinfekte. Sie wurde recht lange beatmet nach der Geburt und das war lange eine Schwachstelle gesundheitlich. Drei Lungenentzündungen in den ersten Lebensjahren. Inzwischen hat sich das recht gut verwachsen 🍀. So wie du es beschreibst, habt ihr ein fittes und gesundes Baby. Das bleibt bestimmt so und irgendwann denkt ihr gar nicht mehr an den schweren Start ins Leben. Dein Bauchgefühl sagt dir glaube ich, dass alles in Ordnung ist ❤️🌺