Baby Motorische auffälligkeiten? 8,5 monate alt

Hallo ihr lieben,

Mein baby ist 8,5 fast 9 monate alt. Sie dreht sich nur von links nach rechts oder von rechts nach links. Sitzen kann sie nicht, auch wenn ich sie in sitzposition bringe kippt sie wieder um. Krabbeln kann sie auch nicht. Sie ist sehr oft auf bauchlage versucht zu roben aber ausser paar bewegungen kommt sie auch nicht weiter. Hat auch keine zähne bekommen. Aber sie ist aktuell sehr anstrengend und word sofort aggressig wenn jch sie auf die spielmatte lege. Will am besteln 24/7 auf arm getragen werden. Wenn ich sie ablege fängt sie sofort an zu weinen. Da man babys nichtvzum weinen bringen soll nehme ich sie nach einer zeit wieder auf arm.
Könnte sie krabbeln würde dies eine erleichterung für mich. Es ist auch anstrengend für mich , kann kaum haushalt erlefigen, kaum kochen, kaum etwas anderes machen.

Ist das normal das sie motorisch so nicht entwickelt ist. Habe mich mit einer mutter ausgetauscht ihr kind war 7 monate alt konnte robben, sitzen , krabbeln nur laufen hat gefehlt. Das kind hatte übrigens 4 zähne. Gebe vitamin d alle 2 Tage hat das was damit zu tun ?
Ich habe das gefühl sie word mit 16 monaten oder älter laufen.

Bearbeitet von Nanus
5

Jedes Kind ist anders, aber deswegen ist das trotzdem alles ok

Mein jüngster konnte mit knapp 11 Monaten robben, kurz vor dem ersten Geburtstag krabbeln, freies Sitzen ging mit 13 Monaten, sich selbst hinsetzen mit 14 Monaten. Vom Laufen sind wir meilenweit entfernt.

Meine beiden anderen Kids konnten das alles deutlich früher (krabbeln und sitzen mit etwa 9 Monaten und laufen mit 14) aber das macht doch nix. Jedes Kind hat sein Tempo und Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht.

Im Normalfall lernen die das alles von allein wenn die Zeit reif ist und brauchen auch keine spezielle Förderung oder Physio. Unser KIA war zufrieden, so lange insgesamt eine Entwicklung feststellbar ist.

Das dein Kind frustriert ist, ist zwar schwer auszuhalten aber auch ein wichtiger Motivator für dein Kind. Und von dem Gedanken "es wird leichter/entspannter sobald sie mobil sind" würde ich mich (leider) ganz ganz schnell verabschieden 😬

Bearbeitet von Maximama90
1

Hi,

einfach mal beim Kinderarzt vorbeigehen und deine Bedenken schildern, bringt wohl am ehesten was.

Wir hatten in der Krabbelgruppe auch ein Mädchen, das sehr lange für alle gebraucht hat, sie war 5 Tage jünger als meine Tochter. Während meine Tochter gerobbt, gekrabbelt und sich in den Stand gezogen hat mit 7 Monaten dann, hatte sie es erst geschafft sich zu drehen.

Sie hat Physiotherapie bekommen und Ergo evt. ich bin nicht ganz sicher. Wir haben sie zufällig später mal wieder getroffen, da waren beide dann 1,5 Jahre alt und beide sind gelaufen. Sie noch etwas tapsiger als meine Tochter, die ja schon mit 11 Monaten anfing und daher etwas mehr Erfahrung hatte, aber ein halbes Jahr später sind wir uns wieder über den Weg gelaufen und dann hat man keinen Unterschied mehr zwischen den Beiden gemerkt :D Beide waren am erzählen und zeigen und rumrennen.

Von daher, braucht sie vielleicht etwas Hilfe, also ab zum Arzt und das abklären lassen. Physio schadet nie.

2

Bei der Physiotherapie sind wir bereits, aber bringt irgendwie auch nicht viel wir sind bei der Physiotherapie wegen der Bauchlage, weil sie sich auch sehr spät gedreht hat. Vielleicht ist unser Physiotherapeut nicht so gut. Hast du Vitamin D gegebenn Öl oder Tabletten?? Hat sie noch ältere Geschwister? Was mache ich falsch….

3

In dem Alter haben meine beiden kein Vitamin D mehr bekommen. Ich hatte davor das Öl gegeben, weil sie von den Tabletten Bauchschmerzen bekam.

Aber das hat mit der Motorik nicht wirklich was zu tun. Meine waren beide super schnell motorisch. Der Große war am Anfang langsamer, aber stand dann schon mit 6,5 Monaten und lief an den Möbeln entlang. Krabbeln kam dann erst mit 10 Monaten.

Die Kleine krabbelte und zog sich in den Stand mit genau 7 Monaten.

Physiotherapie ist keine Wunderwaffe, man geht dort hin und dann klappt gleich alles. Wenn sie dort war, weil sie sich noch nicht so gut gedreht hat und kann es jetzt, dann hat es ja was gebracht, aber das braucht auch Zeit. Kommt ja auch drauf an, wie gut ihr die Übungen zu Hause macht, die ihr gezeigt bekommt und wie regelmäßig.

weiteren Kommentar laden
4

Du machst gar nichts falsch,manche Kinder sind halt "später" dran.

Meine ältere Tochter konnte sich auch erst mit 10Monaten alleine hinsetzen,wegen nicht krabbeln waren wir auch bei der Physiotherapie.

Meine jetzige Maus konnte sich mit 8Monaten allein hinsetzen/krabbeln.

Evtl.setzt du dich dazu,auf die Spielmatte und legst was interessantes ein Stück weiter weg um einen Anreiz zu geben um hinzukommen.

7

Babys miteinander zu vergleichen bringt absolut nichts, jedes Kind entwickelt sich im eigenen Tempo. Dass du Vitamin D gibst ist richtig und wichtig, das wird für das ganze erste Lebensjahr empfohlen und kann sich nicht negativ auf die motorische Entwicklung auswirken. Wenn du Unsicherheiten hast, besprich die am besten mit deiner Kinderärztin, sie ist die Expertin auf dem Gebiet. Was mir allerdings noch einfällt: man sollte Babys nie in Positionen bringen, in die es nicht selbst kommen kann - also bitte nicht hinsetzen, wenn dein Kind das nicht selbst schafft, das ist schlecht für die Entwicklung (kurz für die Beikost ist eine Ausnahme).

8

Hi,

Ich habe das gefühl sie word mit 16 monaten oder älter laufen.
Ja und wenn schon, ist doch nichts dabei 🤷🏻‍♀️😅.


Unsere fing ab 9 Monaten an zu sitzen, krabbeln kam ein paar Wochen später. Hochziehen erst mit 11 Monaten und freies Laufen ab 14 Monate, gerobbt ist sie nie 🤷🏻‍♀️.
Jedes Kind in seinem Tempo.

Bei Kinderarzt Cuxland findest du mehrere Tabellen zur Entwicklung, du wirst feststellen, dass der Spielraum ziemlich groß ist.

LG

9

Hey,
hab einfach Geduld auch wenn es einfach gesagt ist. Ich habe auch so sehnsüchtig drauf gewartet das mein baby krabbelt und sitzt weil gefühlt alle anderen babys in meinem umfeld es schon konnten. Mein Baby jetzt 9 Monate hat vor gut 2 Wochen von jetzt auf gleich angefangen zu krabbeln. (Er ist vorher nie gerobbt) Ein paar Tage später hat er sich in den Stand hochgezogen. Seit gestern schafft er es alleine zu sitzen… jetzt geht mir dass sogar schon alles zu „schnell“ 🙈 und das du dann „ruhe“ hast zum kochen oder haushalt machen ist bei mir eher das komplette gegenteil 😅 muss trotz kindersicherer wohnung nonstop hinterher sein da er so wild ist dass er ständig wo dagegen „knallt“ oder umfällt… 😀