Termine mit Neugeborenem

Hallo Alle 😊

Nochmal eine Anfängerfrage von mir - seit 4 Wochen das erste Mal Mama.

Ich bin die meiste Zeit mit meinem Baby ohne Unterstützung.
Der kleine ist wirklich sehr lieb, aber natürlich immernoch ein Neugeborenes und weint dementsprechend auch mal.
Er mag den Maxicosi noch nicht so gerne.
Wir üben fleißig und er ist oft entspannt, aber oft weint er auch sehr wenn er in den Maxicosi muss.

Jetzt steht morgen die U3 um 8 Uhr morgens an und keiner kann uns begleiten.

Ich MUSS ihn also zu einer bestimmten Zeit in den Maxicosi notfalls zwingen.
Was mache ich, wenn er durchgehend weint?
Ich möchte natürlich mein Baby nicht quälen und alle anderen Menschen mit der Lautstärke nerven, aber ich muss natürlich den Termin zur U3 wahrnehmen.
Wenn wir aus dem. Arztgesprach raus sind muss ich ihn ja auch nochmal zwingend in den Maxicosi bugsieren, kann ja schlecht in der Praxis bleiben.

Ich mache.mir sehr viele. Sorgen, ob ich alles alleine schaffe.

Wie macht ihr das, wenn eure Kleinen weinen? Manche Sachen MÜSSEN ja nunmal gemacht werden.

Bitte seid lieb und nachsichtig mit mir, ich habe niemanden zur Unterstützung und bin in so Sachen noch sehr unsicher.

1

Erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur kleinen Maus.
Lass dir bezüglich der anderen Leute ein dickes Fell wachsen. Wenn sie sich gestört fühlen, wenn ein Neugeborenes schreit haben sie schlichtweg Pech gehabt.

Natürlich sollte es dein Ziel sein, die Zeit für den Baby in der Babyschale so kurz wie möglich zu halten. Wenn ihr mlt dem Auto fahrt, muss es da für die Fahrt natürlich durch. Vll kannst du es ja auch dem Weg zur Praxis oder in der Praxis auf den Arm oder in eine Trage nehmen, wenn ihr nichtmehr im Auto seid. Dann werdet ihr das gemeinsam gut überstehen

2

Lieben Dank für deine Antwort 😊

Ja ich bin eher ein stiller, ruhiger Mensch und versuche im Alltag eher nicht aufzufallen wegen mangelndem Selbstbewusstsein etc und da ist ein schreiende Neugeborenes natürlich genau das Gegenteil 😂

Ich habe nur die Befürchtung wenn er sich auf der Fahrt schon in Rage geschrien hat, dass ich ihn dann.nichz in die Trage bekomme in der Aufregung etc.

Würdest du nach dem Arzttermin trotz weinen das Baby in die Schale setzen zum fahren? Irgendwann müssen wir ja nach Hause fahren 🙈

12

Ich würde das Baby erst mal beruhigen und gucken ob es noch eine Windel oder eine Mahlzeit braucht und dann ab wieder in den maxi cosy

3

Hey!
Also unsere KiÄ hat ein stillzimmer. In das habe ich mich mit unserer kleinen mal ne halbe Stunde verzogen, damit sie sich beruhigen kann und ich sie ganz entspannt in den Schlaf stillen kann. Dann hab ich sie erst in den MC gesetzt.

Vllt gibt es solch eine Möglichkeit ja für euch auch? Grundsätzlich kann ich dich voll verstehen, ich war auch extrem gestresst 🫣

5

Oh Wahnsinn du bist meine Rettung!
Habe auf der Internetseite unseres Kinderärzte nachgesehen und er hat auch ein Stillzimmer 😊

Darauf wäre ich gar nicht gekommen, dass es sowas gibt.
Dann werde ich mich dorthin zurück ziehen nach der Behandlung wenn er dann weint.

Danke!!

13

Juhu, ich war nützlich 🤭
Sehr gern. Drücke euch die Daumen, dass es trotzdem ruhig abläuft 😊

4

Ich kann dich voll verstehen! In den ersten Wochen war ich vor solchen Terminen mega aufgeregt. Aber das sind Termine, da muss man durch. Meist ging es besser als erwartet und die Trage war meine beste Freundin.
Ab und zu gab es aber auch Geschrei, da hab ich natürlich mein bestes gegeben, sie zu beruhigen und den Termin schnell hinter mich zu bringen.
Alles Gute!

7

Danke für deine lieben Worte 😊
Schön, dass ich damit nicht ganz alleine bin.
Ich sehe immer nur Mutti, die mit ihren ruhigen Kindern überall lang spazieren und mein kleiner weint auch nicht oft, aber manchmal halt doch und lässt sich dann auch nur mit Zeit beruhigen und ich fühle die Blicke der anderen.

6

Brüllende Babys in der Kinderarztpraxis sind das normalste der Welt ;-) Da guckt niemand schräg. Ich habe meine Kinder da zur Not auch noch stillen können, war nie ein Thema.

Mein erstes Kind musste bereits mit 2 Wochen zu einem mehrstündigen Termin mit 🫣 Auch das hat geklappt. Dass man Babys manchmal transportieren muss, obwohl sie darüber nicht erfreut sind, bleibt nicht aus. Wer selbst Kinder hat, weiß das in der Regel und wird wohl kaum schlecht von dir denken, weil dein Kind grad im Autositz brüllt. Du machst das morgen prima :-)

8

Schläft dein Baby denn im Maxi Cosi, wenn es müde ist?
Bei anstehenden Termin habe ich am Anfang versucht mein Baby so zu wecken, dass es bei Abfahrt schon wieder schlafbereit war. Neugeborene schlafen ja sowieso nach kurzer Wachphase wieder.
Wenn dein Baby zb in der Regel 1 Stunde wach ist, würde ich sie 1 Stunde vor Abfahrt langsam mit wickeln wecken.

9

Glückwunsch zum Baby 😍

Und glaub mir du bist nicht die einzige Mama die totale Panik vor Babygeschrei in der Öffenlichkeit hat. Mama 'draussen' sein ist einfach etwas, an was man sich gewöhnen muss 🙈 und Babys weinen eben. Da haben andere echt pech gehabt.

Ich weiss natürlich nicht wie dein kleiner Schatz generell tickt. Bei uns hat's aber ganz gut geholfen, wenn ich das Baby bevor wir los direkt gestillt hab/gefüttert hab. Dann war es oft schon müde und hat geschlafen. Viele Babys mögen ja auch Autofahren. In ~2 Wochen könntest du für zukünftige Fahrten auch ein Schnuller probieren.
Dein Baby mit der Trage oder auf dem Arm zum Arzt rein tragen, finde ich auch eine gute Idee wie jemand vor mir geschrieben hat

Und glaub mir, man wächst mit seinen Aufgaben. Du wirst das super meistern ob mit oder ohne gebrülle :D und wirst dich und dein Baby immer besser kennenlernen, dann wird unterwegs-sein auch immer einfacher.

10

Hey,

fühle mich sehr zurückversetzt in die Anfangszeit durch deinen Beitrag :-) Meine Tochter ist fast 9 Monate aber ich weiß noch genau wie es mir beim ersten Termin alleine ging, es war auch die U3. Es war das erste Mal, dass ich alleine mit ihr Autofahren musste, alleine den Kinderwagen aufbauen, sie vom Autositz in den Kinderwagen und später wieder zurück. Ich war so aufgeregt und im Nachhinein betrachtet bin ich mir sicher, dass sie meine Aufregung gespürt hat und deswegen unruhig war. Es ging schon so los, dass sie vor dem Losfahren nicht richtig trinken wollte und gemeckert hat. Wobei der Rest eigentlich größtenteils gut gelaufen ist aber ich war halt trotzdem gestresst. Am nächsten Tag mussten wir direkt wieder zu einem Termin und ich bin viel entspannter an die Sache rangegangen. So war meine Tochter auch entspannt und hat die meiste Zeit geschlafen. Heute kann ich über meine Sorgen in der Anfangszeit nur schmunzeln, da kommt noch so viel anderes wo man durch muss und man schafft es immer irgendwie. Je öfter man sich solchen Situationen stellt, desto besser und desto sicherer wird man. Glaub mir, die Kleinen spüren unsere Aufregung und wenn dann sind sie deshalb unentspannt. Mach dir nicht so viele Sorgen, es wird alles irgendwie klappen und selbst wenn der Kleine schreit hast du dein Bestes gegeben und versuchst, ihn zu beruhigen. Beim Kinderarzt hören die doch tagtäglich nichts anderes ;-) plane etwas Zeitpuffer für die Fahrt ein, sodass du notfalls auch mal kurz halten und beruhigen kannst. Ansonsten kannst du auch singen, eine Spieluhr laufen lassen etc. Und falls alles nichts hilft, dann Augen zu und durch, du schaffst das!

16

Ich wollte mich noch für deine liebe und aufmunternden Antwort bedanken 😊
Es tat wirklich gut zu lesen, dass ich nicht alleine mit meinen Ängsten bin.

Es hat heute tatsächlich alles super gut geklappt 🥰
Der kleine Mann war absolut tapfer und ganz ganz lieb und nachsichtig mit mir 🙈

Er hat alle Untersuchungen und die Maxicosi Zeiten ohne zu weinen gemeistert.

Ich bin ihm so unendlich dankbar und für den nächsten Termin sehr viel selbstsicher, selbst wenn er weinen sollte.

Habe mich den Mitarbeiterinnen der Praxis anvertraut und die haben mir die letzten Ängste genommen.
Es ist für alle das normalste der Welt dass die Babys und kinder beim Kia weinen und ich darf mich jederzeit in den Stillraum zurück ziehen wenn ich das möchte, sogar die Behandlung für eine Stillmahlzeit unterbrechen, sollte ich das für nötig empfinden.

Alle Ärzte haben dafür Verständnis und es wird extra für sowas Zeit eingeplant.

Ich fühle mich dort echt gut aufgehoben.

11

Hallo.
Na ist doch kein grosses Problem. Am besten frisch gefüttert/ gestillt und mit sauberen popo in den maxi cosy. Dann lässt du das Ding einfach im Auto. In der Arztpraxis trägst du dein Kind. Evtl auch noch mit einer trage oder einfach auf den Arm. Und dann setzt du das Baby im Auto erst wieder in die Schale. So würde ich es machen.
Ganz zu Not nimmst du den Kinderwagen mit, wenn der beliebt ist? Und dann lässt du den maxi cosy im Auto.
Viel spaß

14

Mag er die Trage? Könntest du mit der Bahn oder Bus zum Arzt während er in der Trage sitzt?