Baby (12 Wochen) schreit beim Papa

Guten Abend zusammen,

wir sind langsam am Verzweifeln: seit 1-2 Wochen schreit unser Sohn wie am Spieß, wenn er beim Papa auf den Arm soll. Und wir haben keine Ahnung woran es liegt.
Er lässt dich dann erst beruhigen, wenn er bei mir ist. Wenn er z. B. im Nestchen liegt kann Papa mit ihm Faxen machen, alles gut und er lacht, aber wehe Papa nimmt ihn hoch. Is bei Oma und Opa dasselbe, aber dachte ich halt, weil er die ja nicht jeden Zag sieht, aber der Papa is ja jeden Tag da, wenn auch nicht so viel wegen Arbeit.
Papa is auch schon richtig beleidigt und will ihn gar nimmer nehmen.
Hattet ihr das auch? Is das wieder irgendso ein Schub-Ding? Geht das von alleine vorbei? Oder sollten wir da irgendwie aktiv was machen?

Hab irgendwie Angst, dass sich das gar nimmer einpendelt und ich nie wieder allein das Haus verlassen kann 😅

5

Kinder haben immer wieder Phasen, wo ein Elternteil bevorzugt wird. Anfangs ist das sehr lange meistens die Mama, soweit so normal.
"Papa is auch schon richtig beleidigt und will ihn gar nimmer nehmen." Das wiederum ist ein Problem. Wie alt ist dein Mann, 5? Das Verhalten eines kleinen Babys persönlich nehmen allein ist ja schon absurd, das macht das ja nicht um euch zu ärgern! Aber dann noch so trotzig reagieren, ist doppelt nicht sehr erwachsen.

10

Das habe ich mir auch beim lesen gedacht 🙈

13

Ich finde deine Nachricht nicht unbedingt hilfreich, denn anscheinend warst du und dein Mann noch nicht davon betroffen, was mich sehr für dich freut.

Es ist maßlos frustrierend, wenn du der Elternteil bist der angebrüllt wird, als ob du deinem eigenen Kind wehtust. Ebenfalls ist es genauso schlimm, deinen Partner so zu sehen.

Ich glaube die Frage war „hat jemand Erfahrung damit?“ und nicht „kann mir jemand bitte das Verhalten meines Partners schlecht reden“

weitere Kommentare laden
1

Ja hatten wir auch. Hat sich wieder gegeben. Wann weiß ich allerdings nicht. Vll na h 2 Wochen. Aber fremdeln ist normal. Selbst mal mit papa.

4

Vielen lieben Dank 🥰 ich dachte immer, dass das fremdeln erst viel später losgeht ☺️

8

Nee das kann schon auch früher los gehen. Wie gesagt. War bei uns auch. Und bei der Familie und den Freunden bis heute noch. Auf den Arm wirklich nur, wenn sie dazu bereit ist. Und es wird immer erstmal geweint, wenn wir woanders sind.

2

…. Hier 🙋🏼‍♀️
Die Phase hatten wir auch schon 1-2 Mal, zuletzt auch so mit ca. 11-12 Wochen 🫠 beruhigen ging nur durch mich, was mir schon fast unangenehm war, denn der kleine war sofort ruhig wenn er bei mir war. Ist total schwer gewesen für meinen Mann, weil er seit der Geburt IMMER alles mit gemacht hat um eine gute Bindung zu unserem Sohn zu haben.
Aktuell (15 Wochen) ist alles gut. Papa wird angelacht, bei Papa auf dem Arm ist ebenfalls alles gut und sogar zum tagsüber schlafen genügt der Papa ☺️

Kopf hoch, ich weiß dass sich das RICHTIG übel und gemein anfühlt.

3

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung, schön, dass es wieder mit dem Papa funktioniert. Hat sich das bei euch von ganz allein wieder gegeben? Wir probieren mehrmals täglich, ob unser Sohn ohne Geschrei bei Papa bleibt, aber ohne Erfolg. Mein Mann will auch schon aufgeben und ihn gar nimmer nehmen.
Fühl mich da auch immer bissl unwohl, wenn unser Sohn bei mir fast sofort ruhig wird, und es tut mir so leid für den Papa.

12

Ja es hat plötzlich von selbst aufgehört :)

Mein Mann hat lediglich kleine Dinge geändert. Sachen die sonst ich gemacht hätte, hat er übernehmen wollen, um so noch mehr Zeit mit unserem Sohn zu haben. Aber das war sicher nicht der ausschlaggebende Punkt, er arbeitet ja trotzdem täglich und ist nicht greifbar.

Wir sind uns auch bewusst dass so eine Phase sicher nochmal kommt - wissen jetzt aber besser damit umzugehen und es nicht „persönlich“ zu nehmen :)

6

Ja, ich denke das ist ein Schub -Ding..war bei uns auch ähnlich. Meine Tochter hat Oma und Onkel angeweint, da haben sie sie natürlich erst gar nicht versucht auf den Arm zu nehmen. Papa wurde auch oft angeweint. Klang richtig angsterfüllt. Hat sich dann aber nach ein paar Minuten gelegt und es war alles wieder okay. Das vergeht bestimmt wieder. Tut mir leid für euch, ist anstrengend wenn man selbst sich nur die ganze Zeit kümmern kann.

15

Danke für deine Erfahrung 🥰 dass er mal kurz bei Papa weint, hatten wir schon hin und wieder, aber bisher ließ er sich immer noch von Papa beruhigen. Aber jetzt wird sich in Rage geschrien, da kriegt man echt Angst 😅

16

Wow da fragt man sich doch echt was in den kleinen vorgeht

7

Babys können sehr früh zwischen verschiedenen Menschen unterscheiden. Es ist individuell wann sie sich sensibel dazu äußern. Jeder Mensch bringt sein eigenes Temperament auf die Welt mit.
Meine Tochter hat auch sehr früh jeden Besuch angebrüllt und abgelehnt. Mit 16/17 Monaten hat sie angefangen von sich aus aktiven Kontakt zu suchen wenn wir Besuch hatten. Da hat sie mal einen Ball in die Hand gegeben oder so, wenn sie jemanden sympathisch fand. Sie mag es aber trotzdem nicht, dass sie zum Beispiel angefasst wird und ist eher reserviert. Mit der Zeit lernt man sein Kind richtig kennen und man sammelt Erfahrung - das dauert 😊.

Bei den Großeltern haben wir entschieden, dass wir unser Kind nicht „schreien lassen“ und zu nichts „zwingen“. Wir haben aber auch nicht das Bedürfnis gehabt das Baby mit ihnen alleine zu lassen. Wir haben das Baby also nicht mehr in deren Arme gelegt weil sie es partout abgelehnt hat. Abwarten und Tee trinken war das Motto.

Zwischen uns Eltern haben wir das Weinen jedoch zugelassen, damit sich jeder um seine Bedürfnisse kümmern kann. War das Baby satt und ausgeschlafen, wofür ich hauptsächlich zuständig war, weil sie keine Flasche und Schnuller nahm, habe ich sie mit gutem Gewissen dem Papa gegeben. Wir 3 haben dann den Trennungsschmerz ausgehalten, damit ich mich um menschliche Bedürfnisse wie Duschen, Essen und Ruhepause kümmern kann. Wenn man gemeinsam in einem Haushalt lebt ist das meiner Meinung nach für das Baby zumutbar. Es handelt sich ja um den Vater der täglich anwesend ist und durch das Spiel und die Pflege definitiv eine Beziehung hat.

9

So haben wir das auch gehandhabt und inzwischen liebt die Kleine (5 1/2 Monate) ihren Papa abgöttisch und macht ohne Probleme ihre Schläfchen bei ihm in der trage 🥰

18

Danke für deinen ausführlichen Bericht 🥰 Das „Aushalten“ ist leider gar nicht so leicht, uns zerreißt es das Herz, wenn er sich so in Rage schreit. Meinem Mann fällt es furchtbar schwer, deshalb gibt er den Kleinen lieber mir, als ihn so leiden zu lassen. Aber du hast Recht, manchmal muss es eben sein.
Oma und Opa werden bzw. haben schon übernehmen müssen, da ich ihn nicht überall hin mitnehmen kann oder will. Da werden wir denke ich auch dran arbeiten müssen.

11

War bei uns ebenfalls. 😂 Mein mann hat mir sehr leid getan. Der war fix und fertig 😂

19

Mein Mann erträgt es auch nur mit einem gewissen Galgenhumor 😅

20

nach 4 Monaten später war da erstes Wort papa.😂

Bearbeitet von Sonne124