U4 Baby zu schwer ?

Wir waren zur U4 Als unser Baby 13 Wochen alt war.
Er war dort 63 cm groß und wog 5900 g.
Die Ärztin sagte, das wäre etwas zu viel Gewicht für seine Größe…
Wir finden das überhaupt nicht. Er ist lang und dünn. Hat Bloß kleine Hamsterbäckchen.
Alle anderen Babys in seinem Alter sind durchaus ,,speckiger“als er…
Wie seht ihr das? Wie groß und schwer waren eure Babys?

1

Hallo,

Mausi war bei der U4 16/17 Wochen alt und hatte 67cm und knapp 7Kg.
Ärztin war zufrieden weil sie auf ihrer Kurve wächst. Bei der Größe eher 50 Perzentile und Gewicht 85. Perzentile. Da war aber bei Geburt schon so.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
2

https://cdn.who.int/media/docs/default-source/child-growth/child-growth-standards/indicators/weight-for-length-height/cht-wfl-girls-z-0-2.pdf
https://cdn.who.int/media/docs/default-source/child-growth/child-growth-standards/indicators/weight-for-length-height/cht-wfl-boys-z-0-2.pdf


Die verwenden wir in der Schweiz. 63cm/5900g sind sogar vom Gewicht unter dem Median.

3

Hi,

bei der Größe (2 Monate) hatte unsere so um die 7 kg (iwo zwischen 6,7 und 7,3)

Finde euren sogar recht leicht 😅
Knappe 6 Kilo hatte Madame mit knapp 6 Wochen 😅.

LG

4

Hallo,
unsere Tochter hatte mit 13 Wochen 5390gr und 61cm, das ist total normal. Da euer Baby 2cm größer ist finde ich die 5900gr eigentlich auch nicht zu dick.
Schau doch mal im Internet, da gibt es Tabellen und Vergleichswerte.
Viele Grüße

5

Hi wir waren neulich auch bei der u4. Mein Sohn war 61,5 cm und wog 6120 g. Ärztin war zufrieden...

9

Achso er war da 8 Wochen alt

6

Hä? Was hätte denn meine Ärztin sagen sollen. Gleiche Größe bei 6500g. Und jetzt bei der u5 (die war nur 6 Wochen nach der u4) war sie bei 66cm und 7500g. Da wurde auch nicht gesagt, dass sie zu schwer ist.

7

Meine Kleine hatte bei der Größe 7,5 kg 😅 bei der U4 hatte sie über 9 kg bei 68 cm. DAS ist zu viel 🙈 aber selbst da hat die Ärztin nichts gesagt. Sie meinte, dass sie das bei Stillkindern häufiger sieht, dass die im ersten halben Jahr schießen und im zweiten halben Jahr dann fast gar nicht mehr zunehmen. War bei meinem mittleren Sohn genauso.
Und klar, sie ist propper, hat auch dicke Hamsterbacken und ein Doppelkinn. Aber erst vor kurzem hab ich ein Baby gesehen das bei gleicher Größe 2 Kilo weniger hatte als meine und deutlich dicker aussah. Also, die hatte richtig Rollen an Armen und Beinen, das hat meine nicht. Sie hat eine Speckfalte an den Oberschenkeln, das war's.

Keine Ahnung, ich finde die Sache mit dem Gewicht sowieso schon über fragwürdig. Ich wog auch immer viel, war aber immer schlank. Jetzt habe ich laut BMI etwas Übergewicht, aber keiner glaubt mir das. Es kommt ja auch auf die Verteilung von Fett und Muskeln an. Ich hab tatsächlich einen sehr guten Muskelaufbau. Meine Tochter hat seit der Geburt ihren Kopf halten können, hat sich mit 3,5 Monaten gedreht und stemmt sich jetzt schon richtig gut hoch. Wenn sie auf dem Rücken liegt, zieht sie sich zum Sitzen hoch - an einfach allem. Ich würde behaupten, dass sie vermutlich auch gute Muskeln aufbaut bzw schon aufgebaut hat und das wiegt halt auch.

Meine großen Jungs sind so wahnsinnig schlank und sportlich, wiegen aber auch "gut". Zwar nicht zu viel, aber wenn man sagt wie schwer sie sind, glaubt dir das keiner, weil sie so dünn sind.

8

Kommt natürlich ein bisschen darauf an, wo ihr gestartet seit, aber meine Jungs waren beide schwerer in dem Alter und die Kinderärzte (verschiedene) völlig zufrieden mit der Entwicklung. Gerade Stillkinder moppeln ja oft am Anfang ordentlich. Beide Jungs haben z.B. zwischen U2 (bei uns jeweils am 10.Lebenstag) und U3 min. 500g/Woche zugenommen.

U4 mit 12 Wochen: 6.750 g bei 61 cm
U4 mit 13 Wochen: 7.300 g bei 64 cm

10

Wir waren mit 13 Wochen bei 65 cm und 7490 Gramm 😅

Auch heute mit 16 Monate befinden wir uns immer noch im oberen Perzentilenbereich 😊

Liebe Grüsse
Noschka mit Bauchmaus 💙 16 Monate