Eigenes Bett bzw. eigenes Zimmer

Hallo zusammen,

das Beistellbett wird jetzt leider zu klein für meine Tochter (8,5). Jetzt wollen wir es versuchen und sie auch nachts in ihr Zimmer zu legen.
Habt ihr Erfahrungen? Hat sich der Schlaf verändert? Verbesser oder verschlechtert? Oder hat es vielleicht gar nicht geklappt?


Vielen Dank und viele Grüße
Julia :-)

1

Wollt ihr sie nur in ihr Zimmer legen weil das Beistellbett zu klein ist oder im Allgemeinen schon an ihr eignes Zimmer gewöhnen?

Wir haben bei unserem Sohn (3 Wochen) uns nämlich auch gefragt wie wir das machen sollen wenn er bis zu Gross fürs BB ist. Wir sind dann zum Entschluss gekommen (weil wir ihn bis zu seinem 1. Lebensjahr bei uns im Zimmer haben wollen) eine unserer Kommoden in einen anderen Raum zu stellen damit ein normales Kinderbett noch einpasst :)

Ansonsten weiss ich von Freundinnen dass sie es sehr schwer hatten ihre Kinder ans eigene Zimmer (alleine) zu gewöhnen, sie haben weniger als Eltern geschlafen als in der Newborn-Phase. Aber Kinder sind halt alle individuell. Ich würds einfach mal versuchen =)

3

Sie schläft eigenständig ein usw und schläft tagsüber auch im Zimmer. Bei meinen Eltern schläft sie auch im Gitterbett und im urlaub hat sie auch im Reisebett geschlafen usw. Also was das angeht ist sie recht pflegeleicht. Deswegen würden wir es gerne versuchen 😊

2

Hallo 😊

Unsere Maus ist jetzt auch 8 Monate. Wir haben das Beistellbett relativ schnell gegen ein Gitterbett ausgetauscht. Das steht jetzt mit einer Seite offen neben unserem Bett dran, als größeres Beistellbett praktisch. Dadurch dass die Kleine in der Nacht öfters wach wird und gestillt werden möchte ist das für mich die praktischste Variante. Da rollt sie sich einfach rüber, dockt an und ich kann sie wieder zurück ins Beistellbett schieben, wenn ich mehr Platz möchte. Die meiste Zeit bleibt sie eh bei uns im Bett liegen 😂

4

Also wir haben gerade die erste Nacht im großen Bett hinter uns. Wir haben erstmal die Tagschläfchen im großen Bett gemacht und jetzt, nachdem sie permanent mit ihren Füßen aus dem Bett draußen war (habe das gitter zwecks Beruhigung in der Nacht immer unten) hat es mir gereicht, da aie davon jedes mal wach wurde. Sie kam wie immer ein paar mal mit kurzem aufschrei, aber das hat sie auch im Beistellbett gehabt. Also die erste Nacht verlief "wie immer".

5

Hallo, wir haben jetzt eine knappe Woche, in der der Kleine im Gitterbett im eigenen Zimmer schläft. Die erste Nacht war wie immer. Die zweite hat er einmal 5 h am Stück geschlafen, das gab es vorher nie. Die Nacht darauf war so ähnlich wie immer. Dann wieder eine längere Schlafphase. Im Schnitt hat sich der Schlaf verbessert. Übrigens auch meiner, da ich nicht mehr von seinem Wühlen geweckt werde. Und ich glaube er wurde auch oft gestört, wenn wir uns gedreht haben etc..
Sein "Auszug" war spontan, als er den dritten Abend im Beistellbett weinte und unruhig war und ich ihn dann ins große Bett gelegt habe. Dort kann er wie ein Seestern liegen 😁
LG

Bearbeitet von Goigoi
6

Geklappt hats bei uns sehr gut (haben aber auch eine weitesgehend gute Schläferin)
Der Schlaf hat sich nicht verändert als sie ins eigene Zimmer gezogen ist. Wachte auch dann noch 1-2x die Nacht auf. haben uns dann in ihr Bett dazu gelegt, oder sie mit ins Schlafzimmer genommen.
(Mittlerweile kommt sie meist nachts alleine rüber und schläft sofort wieder ein - manchmal bekomme ich erst mit dass sie da ist wenn ich morgens aufstehe)

ABER für uns haben sich die Abende verändert.
Wenn wir ins Bett gingen war da halt immer noch das schlafende Baby neben uns. Wir waren dadurch deutlich leiser, haben weniger geredet (um sie nicht zu wecken) - auch der Hund, der Abends gerne nochmal aufdreht/tobt mit uns - musste immer zur Ruhe gemahnt werden (Spielknurren kann sehr laut werden)

jetzt, im eigenen Zimmer, bekommt sie davon gar nichts mehr mit wenn wir Abends im bett nochmal lauter reden, toben, auch mal hitzig diskutieren.
und auch der Sex ist wieder gut möglich abends im bett so ganz ohne Baby nebenan.
Also für uns als Paar hats enorm was gebracht.