Baby nicht kontaktfreudig - normal?

Hallo :)

Unser Sohn kam vor 3 Wochen zur Welt und mir ist in dieser Zeit aufgefallen dass er gar nicht gerne auf dem Arm ist und auch gar nicht gerne kuschelt. Sobald er sein Fläschen bekommen hat (Ich stille nicht), bleibt er 3 Minuten liegen und schreit dann bis man ihn in sein Bettchen legt. Sowohl bei Papa als auch bei mir.
Wir stellen uns grade die Frage ob das schon ein Zeichen von Autismus oder "nur" von Introvertiert-sein ist. (Wir als Eltern sind beide nämlich selbst super introvertiert und unser KA meinte dass das abfärben kann...)

Hat jemand von euch selbst ein eher nicht so kontaktfreudiges Neugeborenes?

Danke =)

1

Ohje ohje, euer Baby ist 3 Wochen alt! Nicht böse gemeint, aber wenn ihr jetzt schon anfangt das Verhalten zu interpretieren, dann wird das ja noch spannend.

Durchatmen, das Baby ankommen lassen und abwarten ;) ihr werdet überrascht sein wie oft sich das alles noch ändern wird.
Mein Baby wollte auch niemals kuscheln, nur stillen war okay. Kontakt zu anderen wollte er auch nicht.
Und jetzt mit fast 11 M fängt er an zu kuscheln, gibt Küsschen und liegt am liebsten in meinen Armen zum Schlafen. Und er ist total aufgeblüht und ist in der Krabbelgruppe immer mitten drin statt nur am Rand.

Wie gesagt, 3 Wochen! 😅 Das sagt wirklich abolsut nichts aus, euer Baby ist quasi noch im "Wachkoma"

Autismus lässt sich so früh nicht erkennen.

Bearbeitet von Casa92
8

Wachkoma 🤣🤣🤣🤣

aber stimme allem Gesagten zu!

2

Wenn ihr euch an dem Punkt wirklich ganz ernsthaft diese Frage stellt solltet ihr euer Internet abstellen und in den Wald ziehen.
Das ist nicht gesund. Also eure Überlegungen... Nicht das Baby. Das ist vollkommen normal. Erstens kann man so früh noch absolut gar nichts dazu sagen. Zweitens ist es furchtbar dass bei jedem Pups mittlerweile Autismus vermutet wird.
Und auch ob dein Baby mal introvertiert wird kann man noch nicht sagen. Die wenigsten Babys kuscheln wirklich. Es gibt welche die sich abgelegt nicht mehr wirklich sicher fühlen, dass fängt aber auch manchmal erst an wenn sie die Umgebung richtig wahrnehmen. Das tun sie mit 3 Wochen definitiv noch nicht.
Ich hatte hier auch einen der nicht gern gekuschelt wurde außer zum stillen. Jetzt ist er 14 Monate und ich werde sogar freudig umarmt.
Meine Große war von Beginn an viel Nähebedürftiger. Der kleine genießt eher den Service des Herumgetragen-werdens. Er ist aber sehr offen und Kontaktfreudig.

Euer Baby weiß doch noch nicht mal dass es ein eigenständiger Mensch ist. 😅

Also bitte beruhigt euch.

4

Sorry dass wir uns Sorgen machen. Wir sind das erste Mal Elteren, wurden bisher noch nicht über was aufgeklärt, haben keine Hebamme (weil wir keine gefunden haben die uns noch aufnehmen konnte) & in unserem Umfeld haben wir auch keine Freunde oder Verwandte mit Kindern.
Deshalb haben wir mal hier nachgefragt.

3

Ihr müsst euch keine Sorgen machen. Er ist ein ganz normales Baby 🥰 Kinder haben völlig unterschiedliche Charaktere, was schon als Baby bemerkbar ist. Mein Großer war auch so. Hat sich immer weggedrückt, wollte nicht kuscheln usw. ich hab oft gedacht, dass ich was falsch mache. Aber er ist ein ganz normaler Junge! Jetzt 8 Jahre, sehr sozial, clever, allerdings auch sensibel. Er kuschelt immer noch nicht super gern, kommt aber öfter mal zu uns und drückt uns oder sagt, wie gern er uns hat.
Lasst euren Kleinen sein, wie er ist und freut euch an ihm 🍀

5

Danke für deine Antwort :) Das beruhigt uns schon mal. Wir sind halt das erste Mal Eltern und wissen halt gar nichts über Babies und haben niemanden wo wir nachfragen könnten. :)

6

Völlig verständlich! Versucht es zu genießen, sie werden so schnell groß ❤️

Alles Gute euch 🍀

7

Bleib ganz entspannt. Euer Baby entwickelt sich doch gerade erst. Soziale Interaktion kann es gerade nicht. Das einzige was es gerade will ist schlafen, essen, Windel voll machen.
Es kann einfach sein, dass es liebe im Bett liegt. Das könnte viele Gründe haben. Ich würde aber auch mal überlegen, ob ihm zu warm auf eurem Arm ist oder sowas oder ob es lieber freier schlafen möchte. Es ist so vieles möglich, aber so früh kann man sowas nicht ablesen und euer Kind wird sich noch verändern, jetzt im ersten Jahr noch ganz stark und es wird immer wieder Phasen geben, die anders sind. Kann es dir aus Erfahrung nur sagen. Meiner ist ein wenig älter und hat am Anfang fast nur geschlafen. Jetzt will er schon mehr Aufmerksamkeit, weil er mehr sehen kann und sowas.
Später werden ihn andere Erfahrungen noch prägen. Einfach nicht so viel in diese frühen Verhaltensweisen rein interpretieren, sondern das Kind auf der Welt in Ruhe ankommen lassen.