NUK Flaschen in Geschirrspüler

Hallo,

ich habe heute leider den Fehler gemacht und 2 Plastikflaschen von NUK sowie Sauger von NUK und Beißring von NUK in den Geschirrspüler getan... Nun habe ich ebend gelesen, dass die Dinge von NUK nicht in den Geschirrspüler sollen... Der Geschirrspüler ist fast fertig und somit ist es jetzt zu spät :-(.

Was sagt euer Bauchgefühl. Flaschen lieber weg werfen und neue kaufen, weil eigentlich nicht Spülmaschinengeeignet oder weiter verwenden?

LG und danke für Erfahrungswerte und eure Nachricht

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Hallo,
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man das nur nicht machen soll da sich die Flaschen schnell verfärben wenn andere Lebensmittelreste noch an dem Geschirr hängen
Wegwerfen fände ich übertrieben, koch die flaschen doch einfach nochmal aus oder pack sie in den sterilisator, ich würde mir da jetzt an deiner stelle nicht den kopf zerbrechen😉

2

Ich denke mal nicht, dass es gefährlich für das Baby ist, aber das Material leidet wahrscheinlich darunter und verschleißt eher, da Spülmaschinenreiniger relativ aggressiv ist. Wahrscheinlich sehen die Flaschen dann schnell nicht mehr schön aus, aber wegwerfen muss man sie deshalb sicher nicht gleich.

3

Meine Schwägerin hat immer alles in den Geschirrspüler gepackt, die Flaschen hatten keine Farbe/Aufdruck bzw. der Verschluss war nur weiß. Ich habe bunte Flaschen in den Geschirrspüler getan, irgendwann war die Farbe sehr unschön (also der Verschlussring und der Aufdruck auf der Flasche). Alles verblasst und langsam porös äußerlich. Theoretisch hätte man die Flaschen denke ich weiter nutzen können, sah nur nicht mehr schön aus und generell dann eher total verranzt, obwohl die Flaschen sauber waren. Kind war nicht glücklich ...