Hilfe zum urbia-Forum

Wenn du zu unseren Foren oder Clubs eine Frage hast, etwas kritisieren oder anregen möchtest, freuen wir uns über eine E-Mail. 

So kannst du im Forum mitreden:

  1. Suche eine Forenkategorie aus, die dich interessiert
  2. Du möchtest auf einen Beitrag antworten
  3. Du möchtest eine eigene Diskussion/Umfrage beginnen
  4. Du möchtest eine Diskussion abonnieren
  5. Lies die Antworten auf deine Beiträge
  6. Du möchtest einen Beitrag als nicht angemessen bewerten
  7. Du möchtest einen Beitrag als "hilfreich" mit einem Sternchen bewerten
  8. Funktionen, die du im Forum nutzen kannst
  9. Du möchtest eine Visitenkarte anlegen
  10. Hast du weitere Fragen oder Anregungen?

Erklärungen

  1. Suche dir eine Forenkategorie aus, die dich interessiert!

    Wir haben in unserem Forum Kategorien zu einzelnen Themengebieten angelegt. In der rechten Leiste sind alle Kategorien aufgelistet. Beim Klicken auf eine Kategorie gelangst du auf eine Übersicht der betreffenden Kategorie. Dort sind die aktuellen Diskussionen, die in dieser Kategorie verfasst wurden. Du hast schon eine Diskussion gefunden, die dich interessiert? Einfach die Überschrift anklicken!

    Auf der Diskussionsebene kannst du anhand des grünen Buttons oben rechts  "Einzelansicht" alle direkten Antworten auf einen Beitrag lesen. Bei Klick auf "Gesamtansicht", kannst du alle Antworten auf das Ausgangspostings chronologisch aufgelistet lesen. In der "Übersicht" kannst du die Struktur einer Diskussion verfolgen.

  2. Du möchtest auf einen Beitrag antworten

    Hierzu klickst du unterhalb des Beitrags auf "antworten". Es erscheint dann eine Eingabemaske. Du kannst für deinen Beitrag einen gewünschten Gefühlsausdruck aus einer Reihe von Symbolen wählen (z.B. ein lächelndes Smiley (bei uns "Urbini") für wohlwollende Zustimmung und Freude etc.)

    Es sind drei weitere Eingabefelder auszufüllen:

    In der Titelzeile gibst du bitte einen kurzen, aussagekräftigen Titel für deinen Beitrag an.

    Das Autorfeld zeigt deinen urbia-Benutzernamen an. Dieser ist für dich persönlich reserviert und nennt sich im Forum auch "bluenick", da er nach dem Versenden eines Beitrags blau dargestellt wird. Wenn du im Autorfeld nicht deinen urbia-Namen angeben möchtest, sondern anonym bleiben willst, kannst du deinen urbia-Namen im Autorfeld mit einem frei erfundenen Alias überschreiben (Dies ist allerdings nur in den Foren "ungeplant schwanger", "Partnerschaft" und "Liebesleben" möglich). Dieser Alias-Name wird dann nach Abschicken hellgrau dargestellt.

    Jetzt kannst du deinen Beitrag in das Textfeld schreiben.

    Unterhalb des Textfeldes kannst du mit einem Häkchen auswählen, ob du per E-Mail benachrichtigt werden möchtest, wenn eine Antwort auf deinen Beitrag erscheint.

    Wenn du deinen Beitrag vor dem Senden noch einmal vorab sehen möchtest, klicke unten auf "Vorschau". Im Feld unten kannst du deinen Beitrag dann bearbeiten. Mit dem Button "Abschicken" geht dein Beitrag anschließend online.

  3. Du möchtest eine eigene Diskussion/Umfrage beginnen

    Klicke auf die Forums-Kategorie, in die du dein Thema einstellen möchtest. Es erscheint die Übersichtsseite der Kategorie mit den aktuellen Diskussionen. Oben unter dem Einführungstext zu dieser Kategorie siehst du den grünen Button "neue Diskussion eröffnen". Klicke darauf und verfahre wie unter Punkt 2. beschrieben.
    Möchtest du deinem Beitrag eine Umfrage hinzufügen? Setze in diesem Fall oberhalb des Textfeldes das Häkchen neben "Umfrage hinzufügen". Es öffnet sich ein Formular in dem du oben deine Frage formulieren und darunter die Antwortoptionen eintragen kannst. Nach 3 Antworten öffnen sich automatisch ein weiteres Fenster für die 4., 5. etc. Antwortoption.

  4. Du möchtest eine Diskussion abonnieren

    Unterhalb des Antwortfeldes liest du "Diskussion abonnieren". Indem du hier ein Häkchen setzt, abonnierst du diese Diskussion und kannst sie dann bequem weiter nachlesen und verfolgen unter "abonnierte Diskussionen", zu finden in der horizontalen, orangefarbenen Navigation.

  5. Lies die Antworten auf deine Beiträge

    Um Antworten auf deinen Beitrag zu sehen, klicke bitte auf die Diskussion, die du eröffnet hast oder in der du einen Beitrag geschrieben hast. Unterhalb des Beitrages sind alle unmittelbaren Antworten auf deinen Beitrag zu lesen. Um auch die Antworten auf diese Antworten lesen zu können, klicke am besten auf "Gesamtansicht" im grünen Feld oben rechts. Dann werden dir sämtliche Beiträge, die zu dieser Diskussion gehören, angezeigt. Anhand der "Übersicht" - ebenfalls oben rechts-  kannst du die Beitragsbeziehungen nachvollziehen.

    Wenn du beim Verfassen eines Beitrags die Funktion "Ja, ich möchte eine E-Mail-Benachrichtung erhalten, wenn jemand auf diesen Beitrag antwortet" aktiviert hast, findest du in deinem E-Mail Postfach eine Nachricht von urbia, sobald auf deinen Beitrag eine Antwort erscheint. (s.u. Punkt 2)

  6. Du möchtest einen Beitrag als nicht angemessen bewerten

    Mitglieder können Beiträge als nicht angemessen bewerten.

    Wenn dir ein Beitrag aufgefallen ist, der nicht unseren Diskussionsregeln entspricht, klicke auf den Button "Melden" unter dem jeweiligen Beitrag.

    Es öffnet sich eine neue Seite, auf der du deine Bewertung noch einmal bestätigen musst, um sie endgültig abzuschicken.

    Ab einer bestimmten Anzahl von Mitgliedern, die einen Beitrag als nicht angemessen bewerten, wird der jeweilige Beitrag ausgeblendet. Das urbia-Team erhält eine Benachrichtigung über jeden bewerteten Beitrag und auch darüber, wer eine Bewertung abgegeben hat. Jeder Beitrag wird vom urbia-Team geprüft und ggf. editiert oder gelöscht und der Verfasser ggf. abgemahnt. Wer falschen Gebrauch von der Bewertungsfunktion macht, wird vom urbia-Team kontaktiert.

    Ein Beitrag wird als "nicht angemessen" betrachtet, wenn sich ein Mitglied

    • sexistisch
    • rassistisch
    • grob verletzend oder beleidigend
    • strafrechtlich bedenklich
    • rein provokativ
    • irreführend
    äußert.

    Auch Werbe-(Spam-)Beiträge, Petitionen und Aufrufe können als nicht angemessen bewertet werden.

    Falls du noch keinen Monat urbia-Mitglied bist, kannst du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen oder uns direkt im Forum in der Rubrik "urbia Intern" über problematische Beiträge informieren. Vielen Dank für deine Unterstützung!

  7. Du möchtest einen Beitrag als "hilfreich" mit einem Sternchen bewerten

    Mitglieder können Beiträge als "hilfreich" bewerten und einen Stern vergeben. Dies geschieht, indem der Stern unten im Beitrag angeklickt wird. Du kannst einem bestimmten Beitrag nur einmal einen Stern verleihen.
    Die Zahl neben dem Stern zählt fortlaufend, wie oft dieser Beitrag schon als hilfreich bewertet wurde. Die Beiträge mit den meisten Sternen werden im Kasten rechts auf der Forumsstartseite unter "Hilfreichste Beiträge" aufgeführt.

    Wenn du ein Sternchen zurücknehmen möchtest, klicke einfach noch einmal auf den Stern im Beitrag.

  8. Funktionen, die du im Forum nutzen kannst
    • urbia-Name = Autorenname

      Bei Freischaltung des Online-Zugangs wählst du einen Benutzernamen, am besten ein Fantasiename sein (z.B. michaela123, truelove, mami). Dieser Name ist für dich reserviert worden. Wenn du dich bei urbia "einloggst" und das Forum besuchst, erscheint automatisch dieser Name im Autorenfeld (Bluenick), sobald du einen Beitrag schreibst. Nur wenn du das Autorenfeld mit einem Alias überschreibst, um anonym zu bleiben, erscheint dieser Alias-Name als Autor. Ein Alias ist durch eine andere Farbe (hellgrau) gekennzeichnet. (s.u. Punkt 2)

    • Abonnierte Diskussionen

      Interessante Diskussionen kannst du abonnieren, um den Diskussionsverlauf ganz leicht weiter zu beobachten. Dazu klicke oben rechts auf den grünen Button "Abonnieren". Deine abonnierten Diskussionen findest du in der oberen hellbraunen Navigationsleise. Dort kannst du die abonnierten Diskussionen auch wieder entfernen.

    • Die Info-Benachrichtigung

      Wenn du einen Beitrag schreibst, hast du die Möglichkeit, in einem Kästchen unterhalb des Texteingabefeldes durch ein Häkchen zu vermerken, dass du eine E-Mail-Benachrichtigung erhalten möchtest, sobald jemand auf deinen Beitrag geantwortet hat.

    • Die Liste Ihrer Beiträge

      Unter "Meine Beiträge" in der oberen hellbraunen Navigation findest du Beiträge, die du geschrieben hast. Dabei werden sowohl die Beiträge erfasst, die du unter deinem offiziellen urbia-Namen verfasst hast als auch die Beiträge, die unter einem Alias erschienen sind. Durch ein Anklicken des Beitrags kannst du direkt in die Diskussion springen. Die Zahlen hinter den Beiträgen zeigen die Antworten an, die du auf einen Beitrag erhalten hast und die Anzahl der Sterne, die du evtl. für deinen Beitrag bekommen hast.

  9. Du möchtest eine Visitenkarte anlegen

    Mit einer Visitenkarte kannst du dich den anderen urbia-Mitgliedern vorstellen. Es besteht die Möglichkeit, Bilder hochzuladen, seine Hobbys, Interessen und vieles mehr einzutragen und per Suchfunktion andere Mitglieder zu finden, die diese Interessen teilen.

    Um deine Visitenkarte zu bearbeiten, melde dich an und klicke oben rechts auf "Mein urbia". Auf der darauf folgenden Seite wähle den Menüpunkt "Visitenkarte". Über diesen Link gelangst du zur Eingabemaske für deine persönliche Visitenkarte. Im Menü "Meine Daten" unter "Einstellungen" kannst du bestimmen, ob andere urbia-Mitglieder dir persönliche Nachrichten an dein urbia-Postfach schicken dürfen.

    Die Visitenkarten der anderen Mitglieder kannst du anschauen, wenn du auf einen Benutzernamen klickst oder über unsere Mitgliedersuche andere urbia-Nutzer z.B. in bestimmten Postleitzahlgebieten und mit gleichaltrigen Kindern oder ähnlichen Hobbys suchst.

  10.  Hast du weitere Fragen oder Anregungen?

    Wenn du zu unseren Diskussionsforen eine Frage hast, etwas kritisieren möchtest oder eine Anregung für uns hast, nehme einfach Kontakt mit uns auf.

Seitenanfang