Kloß im Hals

Ich brauche dringend mal euren Ratschlag bzw. Meinung zu meinem Problem.

Seit 2-3 Monaten habe ich einen kloß im Hals und ich werde es einfach nicht los :( damit verbunden beim schlucken zum Teil leichte Beschwerden. Wenn ich mich richtig drauf konzentriere krieg ich sogar luftnot. Es fühlt sich an, als würde jemand meinen Hals abschnüren.

Bin natürlich zum Hausarzt, der meinte Psyche, ohne jegliche Untersuchungen zu machen. Also zum nächsten . Der meinte auch Psyche und Stress. Hat mich aber für meine eigene Beruhigung zum HNO verschrieben.

Dort bin ich am nächsten Tag hin. Alles i.o. Kloß bleibt aber also wieder zum Hausarzt. Ich werde mehr oder weniger für verrückt erklärt und zwei Wochen krank geschrieben zur Entspannung. Nix gebacht.

Also sogar zu meinem Geburtstag zum Arzt gerannt weil ich mittlerweile dachte ich ersticke. Überweisung zur Schilddrüsensono bekommen. Dort auch alles ok. Verdacht auf psyche!

Mit der Begründung, ach ich wäre ja noch jung (23 jahre) hab ein kleines kind (2jahre) und wäre voll berufstätig (40h). Das kann ja nur vom Stress kommen.

Ich könnte nur noch heulen. Das Gefühl ist eindeutig da. Auch im Urlaub oder jetzt zu Weihnachten in Familie. Langsam bekomme ich Angst dass es etwas bösartiges sein könnte und man entdeckt es nun erst so spät... wenn man nicht ernst genommen wird, liest man ja nunmal viel selbst nach....

Hat jemand von euch auch sowas gehabt? Weiß jemand Rat? Bin verzweifelt.... mein Leben hat sich dadurch sooo verändert :(

1

Hallo lola,

ich hatte die gleichen Beschwerden auch schon öfter, das letzte mal erst vor einigen Wochen.

Angefangen hatte es vor drei Jahren als bei mir eine Zyste in der Schilddrüse festgestellt wurde. Nichts schlimmes, man muss es nur beobachten.

Kurz darauf hatte ich zum ersten mal dieses Kloßgefühl. Hab es auch abklären lassen, mit dem Ergebniss: Psychisch. Danach war ich aber beruhigt und irgendwann war es auch wieder weg.

Wenn mich irgendwas belastet, auch unbewusst, kann es sein, dass es wieder kommt. Ich kenne das Gefühl, es ist echt sehr unangenehm, es schnürt einem regelrecht den Hals zu.

Da ich mich kenne (Ich bin ein Schisser) bin ich zumindest was mich betrifft davon überzeugt, dass es wirklich psychisch ist. Die Psyche kann einem manchmal ganz schön was vorspielen. So hatte ich auch während der Übungsphase jedes mal alle Schwangerschaftssymptome ohne schwanger zu sein ;-)

Versuch dich nicht zu sehr verrückt zu machen und vertraue den Ärzten. Versuch dich zu entspannen und dich abzulenken. Ich bin sicher es geht bald wieder weg.

LG

2

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Es ist schonmal beruhigend deine Erfahrungen zu hören.

Mich beunruhigt einfach, dass die Ärzte ohne weitere Untersuchungen diese Diagnose stellen. Im Sinne von: ach globus gefühl ist zu 90% harmlos und kommt von der psyche also ist der Arzt aus dem schneider.

Vielleicht werde ich langsam wirklich psychisch verrückt aber ich habe wirklich panische Angst dass es Krebs oder irgendsowas sein könnte. Wobei ich nich wüsste ob es mir da nach 2-3 Monaten schon schlechter gehen würde...

Ich versuche abzuschalten aber es hilft nicht.

3

Ich bin auch so doof und fange bei jedem Symptom an zu googlen. Erst diesen Sommer hatte ich einen geschwollenen Lymphknoten am Hals, der unbeweglich und nicht schmerzhaft war... kannst dir ja vorstellen, dass ich vom schlimmsten ausgegangen bin... nach zwei Wochen war er wieder weg.

Warst du denn bei der Sonographie? Da sieht man doch ob was ist oder nicht.

Ich glaub wenn da wirklich was wäre, hättest du auch noch andere Symptome.

LG

weitere Kommentare laden
7

Bei zuviel Stress oder anderen psychischen Problemen bekomme ich auch mal gerne Zahnschmerzen, die sich dann auf die Ohren legen und Ohrenschmerzen hervorrufen. Manchmal ist das aber auch nur ein Druck in einem Ohr. Manchmal zieht mir auch nur das Zahnfleisch.
Und seit diesem Jahr habe ich auch hin und wieder einen Kloß im Hals. Oma, Mutter, Vater haben/hatten alle Schilddrüsenprobleme bis hin zum Krebs. Deswegen war ich hier auch etwas kribblig. Meine Werte sind aber alle in Ordnung. Da ist nichts. Wahrscheinlich wirklich nur psychisch, denn das Gefühl kommt und geht, und seit dem ersten Vorfall ist das Problem nicht schlimmer geworden, geht jetzt schnell wieder weg. Ich muss dazu aber sagen, dass ich in den letzten Monaten viel ausgeglichener geworden bin.

8

Hallo,

ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem.

Bei mir lag die Ursache letztendlich in der total verspannten Kiefermuskulatur.

Ich habe schon seit langem eine Knirscherschiene, die ich jede Nacht trage.
Aufgrund psychischer Belastung wurde das "Beissen" in der Nacht jedoch schlimmer und als Folge davon, verspannte sich die gesamte Kiefermuskulatur.

Ich bekam manuelle Therapie für die Kiefermuskulatur verschrieben und bereits nach dem ersten Termin war eine Erleichterung zu spüren.

Zwischenzeitlich habe ich 20 Termine hinter mich gebracht. Es wurde nicht nur die Kiefermuskulatur therapiert, sondern auch der gesamte Nacken- und Schulterbereich, sowie die Faszien der Rückenmuskulatur.

Toi, toi, toi -
ich bin beschwerdefrei :-)

LG

11

Ja Kiefer könnte ich mir gut vorstellen. Auch die ganzen stränge unter dem Kiefer tun mir ja weh. Und ich ertappe mich tatsächlich dabei, wie ich meine zähne richtig zusammen presse, wenn ich versuche zu entspannen.

Wahrscheinlich bin ich wegen diesem Kloß total angespannt und verkrampft. Aber dadurch wird ja alles schlimmer. :/

Wenn ich meinen Abdruck für die Schiene abgebe, werd ich meine Zahnärztin danach fragen. Hab mir heute auch einen Termin zur Osteopathie geben lassen. Aber erst Mitte Februar :(

9

Probleme mit Sodbrennen und/oder verspanntem Nacken und Kopfschmerzen?

12

Also ich habe immer mal Sodbrennen aber würde nicht behaupten dass ich das öfter habe.

Kopfschmerzen öfter. Das Schiebe ich aber immer auf die Augen. Sitz ja den ganzen Tag im Büro am PC.

Nacken und Rückenschmerzen habe ich schon immer. Mal mehr mal weniger.

10

Hallo,

kann durchaus psychisch bedingt sein, leider.

Ansonsten fällt mir noch Reflux ein. Frag deinen HNO nochmal nach aufsteigender Magensäure und ob er da eventuell einen Zusammenhang sieht.

Nexium gibt es ohne Rezept in der Apotheke. Du könntest es auch einfach selber mal damit probieren, ein paar Tage lang täglich eine Tablette morgens. Die neutralisieren den Magensaft und falls es damit zusammenhinge, würdest du nach einigen Tagen eine Veränderung merken.

Ich hatte auch einen Kloß im Hals, der sich dann zu schlimmen Halsschmerzen hochsteigerte. Mein HNO hat die Magensäure gesehen und mir etwas verschrieben - am nächsten Tag war es 1000 mal besser.

Bei der Magenspiegelung kam nichts raus. Es ist wohl stressbedingt bei mir. Ausser dem Gefühl und dem Schmerz im Hals hatte ich keine Symptome, kein Sodbrennen, nix!
Viel Glück,

K.

13

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das Medikament einfach mal ausprobieren. Kann ja nicht schaden. Ich habe abends immer mal einen Blähbauch da hilft das.Vielleicht auch schon.

Hm... ich bin am überlegen nochmal zu meinem Arzt zu gehen (auch wenn er mich mittlerweile schon total bescheuert und genervt anguckt) und nach einer Magenspiegelung zu fragen... oder macht das vielleicht gar kein sinn?!

14

Gerade wenn Du auch ein Erstickungsgefühl hast, könnte es sein, dass Du einen "Stimmbandkrampf", eine VCD hast. Die Diagnose kann letztendlich nur ein HNO stellen und das ist auch schwierig, aber es ist keine gefährliche Erkrankung. Da hilft dann eine sprezielle Atemtherapie. Du bräuchtest aber eine HNO, der damit Erfahrung hat. Durch psychische Probleme und Ängste kann diese Erkrankung aber schlimmer werden, also hilft auch Entspannungstherapie.

15

Hallo,

ich habe auch öfter mal diesen Kloss im Hals. Bei mir ist das immer dann wenn ich verspannungen/blockaden im Halswirbelsäulenbereich/Nacken habe.

Bei mir wird öfter mal eingerenkt oder Muskelentspannende Spritzen oder Tabletten eingesetzt und dann verschwindet der Kloss wieder.

lg emilylucy

16

Vielen Dank für deine Antwort.

Hast du den Kloß auch so extrem? Also durchweg dieses Gefühl zum Teil auch so extrem dass das Schlucken schwer fällt?

Bei welchem Arzt bist du da in Behandlung? Wirst du vom Orthopäden eingerenkt? Ich komme nämlich leider bei keinem Orthopäden rein. Oder erst in 3 Monaten und solange kann ich da nicht warten. Es beeinträchtigt mich ja extrem :(

18

Hallo,

bei mir ist es mal mehr , mal weniger schlimm.

Mein Hausarzt ist Chiropraktiker und renkt selber ein. Beim Orthopäden bekomm uch höchstens Reizstrom und das bringt bei mur garnichts. Wie wäre es denn sonst mut einem Osteopathen?

lg emilylucy

17

Hallo,

ich kenne das Problem. Mir hat vor einigen Jahren mein Hausarzt mal gesagt, dass ich eine Zyste in der Schilddrüse habe, die beobachtet werden müsse. Seit dem Moment war es so, dass ich, wann immer ich Stress hatte, oder es mir schlecht ging, das Gefühl hatte, mir geht der Hals zu.
Am Schlimmsten war es dann Anfang diesen Jahres: ich hatte regelrecht Atem- und Schluckprobleme und furchtbare Angst. Der Hausarzt hat mich dann zum Endokrinologen überwiesen, den Termin hatte ich aber erst 3 Monate später. Bis dahin war ich mit den Nerven schon unten :-(

Der Endokrinologe hat mir gesagt, meine Zyste sei ein WITZ und ich solle das Thema ganz schnell vergessen.

Das Kloßgefühl war mit einem Mal weg. Unfassbar, wie einen die Psyche fertig machen kann.... ;-)

Alles Gute für dich #liebdrueck

19

Guten Abend

Ich kenne dieses Kloß Gefühl im Hals es ist beängstigend. Dann wurde mal mein Magen untersucht u da wurde dann gesehen ich habe eine Entzündung auf dem Weg zum Magen gehabt. Er fragte haben sie so ein enge Gefühl im Hals? Schlucken manchmal sehr schwierig? Ich bejahte. Er sagte kein Wunder, sollte Antibiotika nehmen und danach hatte ich Ruhe ;-)