Kloß im Hals

Ich brauche dringend mal euren Ratschlag bzw. Meinung zu meinem Problem.

Seit 2-3 Monaten habe ich einen kloß im Hals und ich werde es einfach nicht los :( damit verbunden beim schlucken zum Teil leichte Beschwerden. Wenn ich mich richtig drauf konzentriere krieg ich sogar luftnot. Es fühlt sich an, als würde jemand meinen Hals abschnüren.

Bin natürlich zum Hausarzt, der meinte Psyche, ohne jegliche Untersuchungen zu machen. Also zum nächsten . Der meinte auch Psyche und Stress. Hat mich aber für meine eigene Beruhigung zum HNO verschrieben.

Dort bin ich am nächsten Tag hin. Alles i.o. Kloß bleibt aber also wieder zum Hausarzt. Ich werde mehr oder weniger für verrückt erklärt und zwei Wochen krank geschrieben zur Entspannung. Nix gebacht.

Also sogar zu meinem Geburtstag zum Arzt gerannt weil ich mittlerweile dachte ich ersticke. Überweisung zur Schilddrüsensono bekommen. Dort auch alles ok. Verdacht auf psyche!

Mit der Begründung, ach ich wäre ja noch jung (23 jahre) hab ein kleines kind (2jahre) und wäre voll berufstätig (40h). Das kann ja nur vom Stress kommen.

Ich könnte nur noch heulen. Das Gefühl ist eindeutig da. Auch im Urlaub oder jetzt zu Weihnachten in Familie. Langsam bekomme ich Angst dass es etwas bösartiges sein könnte und man entdeckt es nun erst so spät... wenn man nicht ernst genommen wird, liest man ja nunmal viel selbst nach....

Hat jemand von euch auch sowas gehabt? Weiß jemand Rat? Bin verzweifelt.... mein Leben hat sich dadurch sooo verändert :(

1

Hallo lola,

ich hatte die gleichen Beschwerden auch schon öfter, das letzte mal erst vor einigen Wochen.

Angefangen hatte es vor drei Jahren als bei mir eine Zyste in der Schilddrüse festgestellt wurde. Nichts schlimmes, man muss es nur beobachten.

Kurz darauf hatte ich zum ersten mal dieses Kloßgefühl. Hab es auch abklären lassen, mit dem Ergebniss: Psychisch. Danach war ich aber beruhigt und irgendwann war es auch wieder weg.