Erfahrungen/Tipps bei prim. Lymphödem gesucht!!!

Hallo und ein frohes, gesundes neues Jahr erstmal!

das ist das wichtigste....

Und nun wollte ich einfach fragen, ob es hier irgendjemanden gibt, mit ähnl. Situation.
Also, bei mir wurde vor einem halben Jahr von einer sehr guten Ärztin f. Phlebologie ein prim. Lymphödem im Bein festgestellt. Habe schon lange vor meiner Schwangerschaft vor 11 Jahren vornehmlich bei Wärme immer geschwollene Knöchel und echt Beschwerden, Spannungsgefühle und auch Schmerzen.... Ab der SS vor 11 J. trage ich bis zum Knie Kompressionsstrümpfe, die verschrieben wurden- Eigentlich immer vom Hausarzt in der Annahme, es wären wohl einfach schwache Venen. Damit hätte ich viel besser umgehen können, denn dagegen kann man ja was tun und auch besser heilen. Ein Lymphödem, vielleicht vererbt oder so, wohl nicht. Ich müß mich nun damit abfinden, mit 45 J. ein Leben lang, auch hauptsächlich im Sommer, die Strümpfe zu tragen, damit es nicht schlimmer wird. Ich bekomme auch Lymphdrainage, habe absolut kein Übergewicht, esse kein Fleisch, trinke nicht, bin eigentlich immer in Bewegung (gestehe, es ist defintiv kein Sport....) mache Kneippduschen, Bürsten..... und trotz allem tun mir auch in der Stiefelzeit abend die Beine, hauptsächlich eines echt Probleme..... Es ist echt besch..... diese Aussicht, Eingeschränkt beim Anziehen im Sommer, nur Hosen, keine Hitze, immer Beine hoch und das seit Jahren. Gibts denn wirklich gar keinen, der das wegbekommen hat, evtl. doch eine OP??? Auch das würde ich in Kauf nehmen..... Ich nehme Magnesium habe gehört Enzyme wären noch gut... Hat jemand doch ein paar HInweise oder, oder?????? Wäre sooo schöne einen Hoffnungsschimmer zu haben in der Hinsicht.....
Danke und alles Gute für Euch!!!
fannylein#klee#klee

1

Hallo,
tut mir leid dir den Hoffnungsschimmer zu nehmen. Ich habe zwar selber kein Lympödem, aber ich bin Physiotherapeutin und behandle also Lymphödeme.

So ein lymphödem wird durch hormonelle Veränderungen ausgelöst (Pubertät, Schwangerschaft, ...). Da gibt es leider auch keine Heilung, sprich OP oder sowas.

Um die Kompressionsstrümpfe wirst du nicht drum herum kommen, es soll angenehm sein sich dir Stümpfe im Sommer mit Wasser anzufeuchten (mit einer Sprühflsche die eigentlich für Pflanzen ist).

Fleischverzicht, Übergewicht oder Sport haben leider auch keine Wirkung.

Vielleicht hilft eine Änderung der Strickart der Strümpfe, einfach mal dem Sanitätshaus sprechen.

Tut mir leid das ich nicht helfen kann.

Grashuepfer

2

Hallo

drei Freundinnen von mir hatten/haben damit Probleme. Die eine entwickelte nach einer schweren OP ein Lymphödem an einem Bein.Sie erzielte geringe Erfolge mit täglichem Schwimmen.
Die anderen beiden haben Grad 2, was sich erst in ihren mittleren Jahren bemerkbar machte.
Eine behilft sich mit Stützstrümpfen und Lymphdrainage mit mäßigem Erfolg, die andere war sehr erfolgreich mit einer speziellen Diät.Sie erhielt diesen Rat nach einer Venenbehandlung in einer Münchner Klinik.Venenprobleme waren auch noch vorhanden.
So genau habe ich es nicht mehr in Erinnerung, sie hat sich wochenlang nur bzw. überwiegend von Kohlenhydraten ernährt und bestimmte Nahrungsmittel waren ausgeschlossen
Wenn du Genaueres wissen möchtest kannst du mir eine PN schicken, ich frage sie dann nach einem Link.

L.G.

3

Die Klinik Pyramide in Zürich operiert so etwas, so weit ich weiß. Höchste medizinische Kompetenz, allerdings auch eine Investition.
https://www.pyramide.ch/de/Zentrum-fur-Brustkrebschirurgie/Chronisches-Lymphodem/
Evtl. magst du dich ja dort mal erkundigen.
Alles Gute!