11

wie ist denn dein Schlaf?

die Anzahl der Stunden sagt recht wenig. Es kommt auf die Qualität an. Schläfst du ausreichend tief oder döst du mehr?
schnarchst du? (sorry, wenn ich so direkt frage. aber bei Schnarchen oder Schlafapnoe kommt es auch zu Müdigkeit)

sind weitere Mangel untersucht worden
Eisen und die schon aufgezählten?

hast du andere Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
(latende Bauchschmerzen etc. können auch müde machen. zudem sind bei manchen Unerträglichkeiten die Aufnahme bestimmter Stoffe/Mineralien begrenzt und was Mangel begünstigt)

gibt es andere Allergene in der Wohnung? Schimmel oder so?

Wie ist es bei Raum- /Temperaturveränderung?

Anzeichen von Stress und/oder Tendenz zu Burn Out?

manchmal ist es eine Kombi, manchmal einzeln.

12

Wurde Dein Blut schon einmal auf zöliakie-spezifische Antikörper untersucht?

Deine Mängel, die Müdigkeit und auch Deine schon vorhandene Schilddrüsenerkrankung lassen mich da ein wenig aufhorchen.

LG Birgit

13

Hallo,

ich habe auch B12 Mangel, durch Omeprazol, sehr niedrigen Blutdruck und bin auch oft müde und schlapp. Ich bekomme aller 4 Wochen eine Spritze, hoch dosiert und mit viel Bewegung, Sport, frischer Luft und den Spritzen geht es mir deutlich besser. Auch Kaffee spielt eine große Rolle in meinem Leben ;-)

LG

15

Hallo teufel77!

Das ist ja höchst merkwürdig, was du da beschreibst. Vor allem, dass bisher keiner der Ärzte irgendeine Erklärung für deine Müdigkeit finden konnte.

Ich weiß, du warst nun schon bei vielen Ärzten, aber vielleicht würde es trotzdem Sinn machen, noch einmal zu einem wirklich guten Internisten zu gehen, der auch Magen-Darm-Trakt, Leber, Bauchspeicheldrüse und so weiter checkt. Es gibt eine sehr gute internistische Praxis in München, die Ärzte dort haben sich unter anderem auch auf Gastroenterologie spezialisiert. Nun weiß ich nicht, wo du herkommst, aber du kannst dich ja mal auf der Webseite (http://www.internistischeszentrum-muenchen.de/de/) umschauen. Dort findest du bereist recht viele Informationen. Vielleicht findet sich ja dort ein Anhaltspunkt für dich.

Wenn sich körperlich tatsächlich einfach nichts finden lässt, könnte deine Müdigkeit auch von psychischen Belastungen herrühren. Gibt es da etwas, das dich belastet?

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße,
samtkater