Aufgeplatzte Fingerkuppen

Hallo,

unser Sohn, 4 Jahre, hat seit dem 3. Lebensmonat ND, welche aber erst letztes Jahr diagnostitiziert wurde.

Sehr arg betroffen sind bei ihm die Zeige- und Mittelfinger. Dort platzt ihm regelmaessig die Fingerkuppen fast bis aufs Fleisch auf. Es tut ihm dann sehr weh, vor allem, wenn beim essen was dran kommt.

Er hat jetzt auch schon im Kindergarten eine Hanreme, da es besonders schlimm ist, wenn er im Sand spielt.

Gibt es da etwas, dass man speziell fuer die Finger machen koennte? Wenn es offen ist, cremen wir mit Advantan.

Liebe Gruesse

weidekaetzchen

1

Liebes weidekätzchen,

aufgeplatze, rissige Finger sind sehr häufig ein Problem bei Neurodermitis. Gute wäre, wenn Sie es schaffen, dass es nicht aufplatzt. Aber ich weiß, dass das schwierig ist.

Sehr gut helfen fett-feuchte Verbände, bzw. würden Sie es mit Handschuhen aus Baumwolle machen. Sie cremen die Finger/Fingerkuppen sehr dick mit einer fettreichen Basiscreme ein und ziehen darüber einen angefeuchteten Baumwollhandschuh. Über den feuchten ziehen Sie einen zweiten, trockenen drüber. Das kann Ihr Sohn sehr gut die ganze Nacht tragen, ohne dass es ihn stört. Am Morgen muss er dann die Hände wieder gut eincremen. Falls die Fingerkuppen offen sind und richtig nässen, sollten Sie mit Schwarztee-Tupfern arbeiten, bis die Haut geschlossen ist. Dann können Sie ggf. die Cortisoncreme auftragen.
Sie können ein kostenloses Faltblatt zum Thema Hautpflege und Salbentherapie beim Deutschen Allergie- und Asthmabund anfordern, indem die fett-feuchten Verbände genau erklärt werden.

Viele Grüße

Julia Kahle

2

Hallo!
Ich ergänze den sehr guten Vorschlag mit den fett-feucht Verbänden noch. Man kann über der normale fetthaltige Pflegecreme zusätzlich eine Zinksalbe (z.B. APP Kindercreme) nutzen. Darüber kommen dann der feuchte und der trockene Handschuh (bzw. an anderen Körperstellen entsprechend Schlauchverbände). Mit dieser Methode haben wir die Neurodermitis unseres Sohnes komplett in den Griff bekommen.
Viele Grüße
Silvia

3

Schwarzkümmelöl bzw. Schwarzkümmelölcreme. Ihr solltet mal googeln. Das hilft gegen ND ziemlich gut.

4

ich würde an deiner stelle Advantan weg lassen

ich habe die creme auch mal benutz und habe sie dann nach einer zeit abgesetzt und was war -> ES WURDE SCHLIMMER.

ich benutze immer wenn meine hände offen sind ZINKPASTE dadrüber ziehe ich dann baumwollhandschuhe an und es juckt und brennt nicht mehr so wie vorher.