Wo liegt die "Grenze" zwischen trockeneer Haut und Neurodermitits?

Guten Tag Fr. Kahle,

unsere Tochter hat seit 2 Jahren immer wieder (vorwiegend im Winter, kommt aber auch sporadisch im Sommer vor) eine Art juckreiz "Anfälle", sprich sie kratzt sich die Armbeugen, Kniebeugen, am Rücken im Lendenbereich uns an den Bauchseiten so richtig wund. Am Morgen sieht man dann die Kratzspuren teils blutig (so kleine Pünktchen). Jetzt war ich schon mehrmals beim KiArzt und auch einmal beim Hautarzt. Wie die Terminvergabe so ist "erst in 2-3Wochen", bis zum Termin sind dann die Stellen wieder verheit und der Arzt iwsieht nur ein Trockene Haut mit dem Zusazt "das haben viele Kinder". Verschrieben haben die Ärzte Linola (die blaue u. d.schwarze) und Linola Urea.
Wenn wir ihr die Linola Urea auf die aufgekratzen Stellen auftragen, weint sie, weil es ihr weh tut, machen wir nicht mehr!!!! Urea nur wenn die HAut trocken ist. Wenn es mal wieder Akut war, dann gibt es eins der anderen Linolas oder eine Mandelölcreme. Nach dem BAden oder Duschen und vor den schlafen gehen cremen wir sie zu 90% immer ein.

Beispiel, jetzt im Januar:
Abends komplett eingecremt und Nachts hat sie sich wieder ganz arg gekratzt, so dass wir sie nachts nocheinmal eincremen mussten. Trotzdem hatte sie morgens wieder an den besagten STellen sich teil blutig gekratzt. Nach 2-3Tagen ist wieder fast alles verheilt und man sich kaum was.

Leider ging es jedes Mal nicht sofort zum Arzt zu fahren, wegen Arbeit oder Krankheit oder man bekam erst einen Termin in drei Tagen#aerger

ISt das jetzt Neurodermitis oder nicht?

lg, lolo

1

Liebe Lolo,

ja meist ist es so, dass man am Arzttermin selbst an der Haut wenig oder nichts mehr sieht oder nur wenig. Das ist sowohl für den Patienten als auch den Arzt eine schwierige Situation.
Urea (Harnstoff) sollte, wie Sie bereits gemerkt haben, nur auf geschlossener Hautfläche angewendet werden, da es schmerzhaft brennt. Die Kinder merken das noch intensiver als wir Erwachsenen.
Sie sollten darauf achten, dass die verwendeten Cremes nicht zu fettig sind. Das kann vorallem vor dem Schlafen gehen zu vermehrtem Juckreiz führen (Fettige Creme + Bettwärme).
Eine gute Möglichkeit zur Pflege und zur Verminderung des Juckreizes sind fettfeuchte Verbände (konkrete Anwendung siehe Chat zum Thema "Aufgeplatzte Fingerkuppen"). Auch Neurodermitis-Overals sind gut geeigent, da die Kinder durch die Fäustlinge am Kratzen gehindert werden.

Ob es sich um Neurodermitis handelt oder nicht kann ich Ihnen aus der Ferne nicht beantworten. Es sind jedoch die "typischen Stellen" (Arm- und Kniebeugen, Rumpfbereich)
Die Hautpflege ist das A und O. Ich hoffe dass Ihnen die genannten Tipps weiterhelfen.
Viele Grüße,
Julia Kahle

2

Danke, Fr. Kahle,
bin auch überzeugt das es Neurodermitis ist. Ich hoffe das nächste Mal sofort zum Arzt fahre könne um ihm das zu zeigen.

Habe sie sogar schon in Milch, Meersalz und Honig gebadet#verliebt....... Man lässt sich schon einiges einfallen#rofl

Schönen Tag an alle#winke

3

Juhu, unserer Tochter geht's genauso. Seit 5 Jahren gibt's ständig andere Cremes, manchmal sogar cortison... Doch wir haben jetzt die Wunderheilung erlebt. Sie hatte sich Anfang Dezember heimlich statt mit ihrer zähen pflegecreme mit meiner bodylotion von dove eingecremt. Schon am nächsten Tag war ihre Haut absolut wie verändert. Wir nutzen die jetzt 2 mal täglich und seit dem hat sie keine trockenen juckenden Stellen mehr. Sie ist komplett abgeheilt. Es funktioniert nur mit der bodylotion mit sheabutter... !!!! Ich bin so begeistert. Meine Tochter hat endlich mal Babyzarte gesunde Haut. Verzichte ich auf die Lotion geht's nach 3 Tagen wieder los. Also schmier ich lieber und ihr geht's gut. Eine befreundete Familie hat gerade bei ihren drei neuro-Kids das gleiche erlebt...

LG Enyonam mit Layleen(5) und William (25.ssw)

4

Hallo,

Wir haben so ziemlich das selbe Problem.

Mein Spatz kratzt sich auch fast blutig. Arme,Beine, Gesicht etc. Aber am Rücken ist ws besonders schlimm.

Vor ca. einem Jahr war es besonders schlimm. Mein kleiner hatte beinahe am ganzen Körper ganz furchtbar trockene Haut und sogar im Gesicht.
Ich habe immer wieder gecremt und gecremt, ohne Resultat. Die KÄ meinte dann, es seih Neurodermitis und gab uns eine Überweisung zum Hautarzt. Jedoch war es ein Horror einen Termin zu bekommen. Entweder hatten die Praxen Annahme Stop oder es hat sie nicht interessiert, dass es sich um ein Baby handelte. Also habe ich mir persönlich einen Termin geben lassen. Selbst die Ärztin meinte, dass es Neurodermitis ist und hat uns Wollwachssalbe und verschiedene Proben mitgegeben bzw verschrieben.

Von unserer KÄ bekamen wir Cortison verschrieben und oh Wunder, nach einer Anwendung von ca 3-4 Tagen war alles weg.

Allerdings denke ich nicht das es Neurodermitis ist, sondern eher Wetterabhängig!? Eventuell aber auch ein Infekt, in folger einer Unverträglichkeit bestimmter Lebensmittel. Lysterie? Bin mir nicht sicher, ob das richtig geschrieben ist.

Jedenfalls habe ich meinen Krümmel mit der Body Lotion eingecremt, die ich selber benutze- mit Sheabutter und in Kombination mit Cortison, welches sehr sparsam angewandt wird.

Och würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Am besten gehst du zum Arzt wenn es richtig schlimm ausschaut, dann kann der Arzt eine Diagnose stellen.

Wir wünschen dir viel Erfolg :-)

Lg

5

Guten Abend ich würde es auch mal mit Kokosöl probieren. Meine Schwester nimmt es immer bei Ihrem Sohn wenn es zu extrem trockener Haut neigt. Meine Tochter hat euch mal ne Zeitlang so eine schmiergelpapier Haut gehabt. Hatte Kokosöl/bodyvita ehe zu hause gehabt und es einfach mal abends ausprobiert. Morgens hatte sie immer noch eine weiche Haut und war nicht zerkrazt :-O von der Nacht. Was sie sonst immer gemacht hat, weil es gejükt hat!