Woran erkennt man ein Myom

Mahlzeit :-)

Woran erkennt der Arzt, dass es sich um ein Myom handelt? Und bemerkt er das bei einer Untersuchung selbst? Ich hab eine Art "Geschwulst" entdeckt und weiß nicht genau, was das ist. Meine Ärztin hat bisher nichts dazu gesagt.

LG

1

Mahlzeit,

du hast selbst deine Gebärmutter abgetastet? Respekt!

Selbst wenn du ein Myom hast, sagt deine FÄ evtl. deshalb nichts, weil ein Myom, das keine Beschwerden verursacht, nicht behandelt werden muss. Beobachten und gut

2

Natürlich nicht #augen

hab auch nicht behauptet, dass ich ein Myom habe oder dass ich in meiner Gebärmutter rumgestochert habe.

Wenigstens dein 2ter Satz ist sinnvoll und eine Antwort auf meine eigentlich Frage #pro
#danke

3

na ja, dieser Satz von dir
>>Ich hab eine Art "Geschwulst" entdeckt und weiß nicht genau, was das ist.<<
im Zusammenhang mit Myom, da klang es so, als hättest du dir die Gebärmutter selbst abgetastet;-)

4

Hallo, Hummelbiene,

ein Myom kann der Arzt bei der vaginalen Tastuntersuchung erkennen, z.B. als Vorwölbung

an der Gebärmutter oder als festen, verschieblichen Knoten an oder neben der Gebärmutter.
Üblicherweise folgt dann eine Vaginalsonographie (Ultraschall von der Scheide aus), bei der
ein Myom rel. leicht vom umgebenden Gewebe wie Darm, Blase etc. unterschieden werden kann.

Wie sie selber eine Geschwulst erkannt haben, Ihre Ärztin aber nicht, kann hier nicht beurteilt werden. Leider schreiben Sie auch nicht, ob sie es bei einer vaginalen Ertastung oder vom Bauch aus gespürt haben.
Schöne Grüße
Dr.D.Masson