Progesteron als Prävention

Guten Tag Dr. Jahn,

mit vorzeitigen Wehen und GMH Verkürzung 21 mm wurde ich nach 5 Tagen (Tokolyse, Lungenreife) mit stabilem Befund 29 mm ohne Wehen wieder entlassen.

Jetzt treibt mich die Angst und Sorge, morgen bin ich erst SSW 26+0... zu früh!

Was den Bauch gut entspannt mache ich bereits, viel liegen, Majorantee und Toko Öl sowie Magnesium und Bryophyllum.

Außerdem habe ich via Google gefunden das tgl. vaginal 200 mg Progesteron das Risiko einer Frühgeburt um fast 60 % senkt.

Meine eigentliche Frage, bis zur 15. SSW habe ich deutlich mehr verabreicht 600 mg und ich würde jetzt auch eher zur Hochdosierung tendieren, haben Sie da Erfahrungen?

Insgesamt hoffe ich mit den ganzen Maßnahmen mindestens noch auf 8 besser 10 Wochen bis zur Geburt.

Besten Dank für Ihre Mühe und vorallem ihre Zeit.
netty

1

Huhu

Ich bin in der 24. Woche und habe vor kurzem auch für 2 Wochen im Krankenhaus gelegen wegen Trichterbildung und verkürztem Gebärmutterhals. Ich nehme nun auch Bryophyllum, 3 x 2 Magnesium am Tag und 3 x 2 Progesteron vaginal am Tag. Zusätzlich bettruhe. Ich hoffe auch dass es noch eine ganze Weile dauert bis mein kleiner kommt. Lg und viel Glück

Birnchen mit kleinem Bauchprinzen 23+3

4

Hallo!

Auch noch viel zu früh... ganz viel Glück für unsere kleinen Jungs.

Was mir wirklich gut tut ist das Toko Öl und Majoran als Tee, evtl. ist Dir die Kombi ja auch eine zusätzliche Hilfe?

#klee
LG netty

2

Hallo,
ich beantworte Ihre Frage schnell, da Dr. Jahn Kinderarzt ist.
Tatsächlich ist es so, dass man eher die Indikation für das Progetsan bis zur 15. SSW in Frage stellen kann. Es wurde nie nachgewiesen, dass dadurch eine Frühgeburt vermieden werden kann (auch nicht durch eine hohe Dosierung).
Es ist aber so, dass laut Studienlage 200mg Progestan im II. Trimenon bei einer Zervixverkürzung das Frühgeburtsrisiko senken. Auch hier hilft jedoch viel nicht viel. 200mg vainal abends vorm Zubettgehen reichen aus.

Alles Gute!

3

Guten Tag Frau Dr. Koch,

danke für Ihre rasche Antwort und wertvolle Information.

... viel hilft viel, ist aktuell genau das was mich umtreibt.

Besten Dank und Gruß
netty