Hilfe von einem Pflanzenfreund

Thumbnail

Guten Abend,

ich bräuchte bitte einen Tipp von euch.

Ich habe letztes Jahr einen Blumenstock geschenkt bekommen. Es wäre laut Blumengeschäft eine Zimmeresche, aber ich kann wie eine Verrückte im Internet suchen. Man findet diese Pflanze nicht unter dem Name Esche/Zimmeresche und auch in Pflanzenbestimmungsseiten werde ich nicht fündig.

Eigentlich hatte sie überall Stengel mit Blättern, aber ihr war es bei einer Läusebehandlung im Gewächshaus zu frisch. :-p Sie hat an den Stielen leider ein paar "Federn" gelassen.

Sie riecht etwas wie Urin. #kratz Andere denken ich bilde mir das ein, aber sie riecht ein wenig wie eine nasse Windel. :-D Es ist auch nicht die Erde.

LG Go

1
Thumbnail

Etwas näher

2

http://www.piardino.com/de-DE/Videos/View/760

3

http://www.piardino.com/de-DE/Pflanzen/Details/254975/Radermachera-sinica?returnUrl=%2Fde-DE%2FSuche%3FSearchText%3DRadermachera%2520sinica%2520%26executeAlways%3DTrue

4

Die Blätter auf den Bildern sind aber doch glatt. Meine "Zimmeresche" sieht wie Petersilie aus.

5

Die Blätter sind auch sehr fest. Die Blätter der Zimmeresche wirken sehr fein. Im Dehner hatte ich mal eine Zimmeresche angefasst und meine Pflanze ist ganz anders.

weiteren Kommentar laden
6

Schneide doch einfach einen kleinen Zwieg ab und gehe damit in ein Fachgeschäft/Gärtnerei.
Dort müsste man das wissen.

7

"Zweig" natürlich.....und mit Blättern dran natürlich auch *g

10

Ich habe wirklich gesucht ohne Ende.

Auf die einfachste Idee bin ich nicht gekommen. :-D "Zimmerpflanze die wie Petersilie aussieht". Oh man....

*Trommelwirbel*

Es ist eine Fiederaralie.

So jetzt weiß ich wenigstens was das Schätzchen braucht.

Ach und der Geruch ist keine Einbildung. Wusste ich es doch. :-)

Trotzdem Danke

9

Hallo,

es könnte sich um eine Zitronengeranie oder auch Duftgeranie genannt, handeln.

Soll ja gut gegen Mücken sein

LG

11

Zitronengeranie kenne ich gut. Wir hatten früher ein paar im Klassenzimmer stehen und ich liebe diesen Duft. :-)

Es ist eine Fiederaralie (also eine Art davon).

Trotzdem vielen Dank

12

Hallo,

Fiederaralien hatte ich auch schon mal zwei Sorten.

Die stinken wirklich abartig #rofl#schein.....meine waren grün-weißlich und dunkelgrün.

Hätte ich nicht gedacht.....wieder was dazu gelernt. #winke

Meine Mutter hat mehrere Teufelszungen.
Sie selber hat ja keinen Geruchssinn mehr, aber dieses Gewächs ist echt widerlich! #schock

weitere Kommentare laden