15

Hallo

Nein würde ich nicht mehr machen.

Ich habe 2002 ein Klassentreffen organisiert und zwar 500 km von der ehem. Schule entfernt. Alles aber wirklich alles. Einladung, Lokalität treffen mit Lehrern, stadtführung usw.

Am besagten tag haben wir uns getroffen und waren dann später essen. Um neun Uhr haben sich meine damals besten Freundinnen verabschiedet mit der Begründung das sie sich mit den Männern einen gemütlichen videoabend machen wollte. Ok. Ich war echt sauer. Da macht man sich soviel mühe und dann sowas.

Vor 3-4 Jahren haben die beiden mich bei Facebook angeschrieben. Es wurden 2-3 Sätze gewechselt und ab da kamen nur noch Spiel anfragen. Zackig beide wieder gelöscht.

Lg

16

Also ich kann dir nur meine Erfahrungen von vor sehr vielen Jahren sagen.

2004 war ich auf dem ersten und ganz sicher letzten Klassentreffen. Ich war nach über 10 Jahren wo man aus der Schule war einfach neugierig wie sich die Leute entwickelt hatten. Vor allem wohnten einige inzwischen woanders, ich selbst auch gute 300km damals schon weg.

Aber so eine Erfahrung brauch ich mich ganz sicher nicht mehr geben. Ich war damals eher die Außenseiterin weil wir eine Klasse waren die wenig Zusammenhalt hatte, außer die speziellen Grüppchen. Wer nicht in war, war eben out. Tja und schon von daher war ich eben neugierig.

Die Jungs die damals ziemlich doof waren die waren inzwischen echt OK muss ich sagen. Mit denen hat man ganz vernünftige Worte wechseln können. Die haben sich offenbar auch weiterentwickelt, grins.

ABer die Mädels die damals schon zusammengluckten ( kam einem vor wie die In-Clique in amerikanischen High Schools) taten es noch immer. Die sahen dich noch immer von oben herab ab wie wenn man noch immer in der Schule sei. Ganz ehrlich ich hab mich recht schnell wieder verdrückt. DAnach hatte ich mit einer nochmal Kontakt hab aber nur gesagt: "Streich mich von der Liste diese Spacken brauch ich heute nicht mehr".

Ela

17

Wir haben dieses Jahr unser 20 Jähriges vom Abschluss. Wir hatten bis dato kein einziges Klassentreffen.

Jetzt bin ich dabei eines zu organisieren.

Bis auf 1 Klassenkameraden ist mir soweit bekannt wo die restlichen wohnen. Eine Klassenkameradin ist ausgewandert.
Ein paar hab ich auf Facebook, manche hat man so unterwegs mal getroffen aber ich denke es wird sicher schön werden wenn wir alle zusammen bekommen

18

Hallo,

bei unserem ersten Klassentreffen nach 5 Jahren war ich nicht dabei, aber seitdem sowohl beim 10-jährigen als auch beim 15-jährigen.

Und soll ich dir was sagen? Es war beide Male total lustig#huepf#rofl#fest! Wir hatten uns soviel zu erzählen, haben unsere Schulzeit Revue passieren lassen, in alten Erinnerungen geschwelgt und wirklich immens viel gelacht#freu. Es hat sich gar nicht so angefühlt, dass wir uns alle schon so lange nicht mehr gesehen hatten.

Beim 15jährigem Treffen war der harte Kern (und das waren immerhin noch 7 Leute, ich war auch darunter#schein) sogar bis am nächsten Tag zu Mittag unterwegs:-p#hicks. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das noch aushalte#ole! Doch es war einfach so witzig, dass niemand von uns "Picknbleiber" so recht heimgehen wollte#cool!

Wir haben seit damals auch eine Whats app-Gruppe gegründet, schreiben uns regelmäßig und es kommt auch immer wieder zu Treffen. Dort kann zwar nicht jeder dabei sein, weil einige doch weiter weg wohnen und nicht mehr so oft in die Gegend kommen, aber 7-10 meiner ehemaligen Klassenkameraden sind meistens dabei.

Ich kann daher nur sagen: ich würde an deiner Stelle sofort hingehen, und auch wenn man sich früher nicht so gut mit manchen Personen verstanden hat, kann das heute doch ganz anders sein. Immerhin werden wir alle älter und entwickeln uns weiter.

Lg Lilli, die sich schon auf ihr nächstes Klassentreffen freut#ole#huepf#fest

19

Hallo,

erst mal - schönes und echt interessantes Thema :-)!

Aber nun der Reihe nach...

<<Einfach mal so, geht ihr zu Klassentreffen?>>
JA, IMMER! #pro#pro Und zwar deswegen, weil sie einfach IMMER SEHR SCHÖN sind und waren!:-)#freu Und wir haben dieses Jahr sogar ein "rundes" Klassentreffen, worauf ich mich ebenfalls schon sehr freue!

<<Oder ist es euch völlig egal?>>
Siehe weiter oben - NEIN, ganz und gar nicht - ganz im Gegenteil!

<<Auf der einen Seite würde es mich vo rallem interessieren, wie unser ehemaliger Klassenlehrer jetzt so ist, hab ihn schon ewig nicht mehr gesehen... >>
Ja, das interessiert mich/uns auch immer. Aber nicht gerade wenige Lehrer/innen leben auch gar nicht mehr, da sie damals schon älter waren und manche damals schon kurz vor der Rente standen. Und es kommen auch nicht immer alle Lehrer/innen. Aber unsere Klassenlehrerin war bis jetzt meistens anwesend.

<<... und vielleicht ist es auch ganz interessant zu sehen was aus den Mitschülern geworden ist.>>
Das wissen wir inzwischen über so gut wie alle. Manche kommen zwar "grundsätzlich" NIE, aber man weiß und erfährt es trotzdem durch die anderen - und ein paar ganz, ganz wenige sind leider überhaupt nicht mehr auffindbar. Warum, wissen wir nicht.

<<Aber auf der anderen Seite, mit den Menschen die man mag, bleibt man ihn Kontakt...>>
Das bin und bleibe ich sowieso. :-)#freu

<<...und ob die doofen Klassenkameraden von damals heute weniger doof sind?>>
DAS ist - zum Glück(!) :-)#freu#klee#blume - zumindest bei uns - TATSÄCHLICH so, dass die "damals "Doofen" heute überhaupt nicht mehr "doof" sind. Die haben sich alle SU-PER gemausert - das glaubt man gar nicht!!! Und von daher gehe ich - wie weiter oben geschrieben - IMMER (WIEDER) SEHR GERNE zu unseren Klassentreffen. Aber leider finden die nur alle 3 Jahre statt. :-( #schmoll Gut, natürlich besser als gar nicht (mehr), aber mir wäre öfter halt lieber. Habe das auch schon angesprochen, aber etlichen meiner Ex-Klassenkameraden/innen ist das zu viel.

Ebenfalls liebe Grüße

20

Hallo,

ich habe die Schulzeit vor fast 34 Jahren hinter mich gebracht, seither gab es, soweit ich mich erinnern kann, drei Klassentreffen. Ich rede jetzt von der Realschulzeit, also nicht von unserer Einschulungsklasse.

Ja - ich bin zu diesen drei Klassentreffen hingefahren. Kontakt bis heute habe ich nur mit zwei Klassenkameradinnen, manche wenige treffe ich mal zufällig - aber das kommt schon sehr selten vor, da ich mehr als 50 km von meinem Heimatort entfernt wohne.

Das letzte Klassentreffen war vor drei Jahren, begann nachmittags zum Kaffee und wir haben fast bis Einbruch der Morgendämmerung dort ausgehalten. Also es war unterhaltsam. Mit manchen, mit denen man es schon zur Schulzeit nicht "konnte", hab ich mich kaum oder auch gar nicht unterhalten. Es war das Treffen des gesamten Abschlußjahrganges, also 4 Klassen - und da hatte man damals mit manchen nie ein Wort gewechselt, was sollte man das auch heute zwingend tun? Bei manchen war es nett sie mal wieder zu treffen, Gesprächsstoff war reichlich vorhanden....

Wir waren zur Schulzeit ein teilweise wirklich netter Haufen, haben viel zusammen gelacht und davon haben wir einiges revue passieren lassen.

Ob ich das nächste Mal wieder hingehe, kann ich dennoch nicht sagen.

Wegen der Lehrer würde ich nicht hingehen - da hing an keinem mein Herz.

LG

21

Hallo,

wie lange es ist die Schulzeit bei dir denn schon her? Bei uns gibt es jedes Jahr ein Klassentreffen (kurz vor Weihnachten) ich wohne auch nicht zu weit weg, könnte durchaus hingehen, aber ich war schon lange nicht mehr da. Warum? Es kommen immer die gleichen 10-15 Leute, die, die ich gerne mal wieder sehen würde, kommen eh nicht, weil sie keine Lust haben / zu weit weg wohnen / keine Zeit haben. Lehrer kommen bei uns eh nie, das würde mich auch mal interessieren.

Nun ja, du kannst doch mal hingehen, wenn es doof ist, kannst du ja wieder gehen, oder? Hast du zu einigen Ehemaligen noch Kontakt? Frag doch mal, ob die hingehen oder mal da waren und wer da so kommt usw.

LG

22

Hallo

ich gehe auf jedes Klassentreffen.Je länger die Schulzeit zurückliegt(wir sind nun ü60 ) um so mehr pflegt man vielleicht diese alten Kontakte.
Wir waren 34 Schüler in der Klasse, 6 sind leider schon verstorben.:-(
Zum Glück lebt unser Klassenlehrer noch, der auch bei jedem Treffen dabei ist.
Ein Glücksfall von Lehrer , der nicht nur mich positiv beeinflusst und unterstützt hat.
Nicht nur wenn ich einen alten Gregory Peck Film sehe ( wie z.B. am Montag ) muss ich an ihn denken.#freu

Streng genommen kennt man sich eigentlich ja nicht mehr richtig. Umso erstaunlicher ,wie gegensätzlich zum früheren Verhalten, sich doch einige entwickelt haben.
Ein grundsätzliches Wohlwollen und gute Erinnerungen an die Schulzeit überwiegen , sonst würden nicht so viele immer wieder zum Klassentreffen kommen.Es gibt einen Film von der Abschlussfahrt, manche bringen immer wieder mal alte Fotos mit.Da kommt Freude auf.

Im Laufe des Lebens wechselt man schon mal die Stadt oder sogar das Land. Wenige sind unauffindbar geblieben.
Es gab auch keine doofen Mitschüler oder Mobbing in unserer Klasse.
Es gab lediglich Stille oder Schüchterne, mit manchen hatte man damals weniger zu tun.
Um so schöner zu erleben, wie sich das jetzt geändert hat.
Zum Glück haben sich zwei Mitschüler grundsätzlich bereit erklärt, die Adressen zu aktualisieren und Treffen kurzfristiger zu planen.
10 Jahres-Abstände wird es nicht mehr geben.:-)

L.G.

23

<<<Oder ist es euch völlig egal?>>>

Aber so was von !