Hormonwerte und Schmierblutungen

Huhu, #winke
meine Frage geht in Richtung Hormon/ Laborwerte.

Nach 2 FGs letztes Jahr in der 6. SSW haben wir im KiWuZ die Diagnosemaschine angeschmissen. Ich hätte auf eine GKS wetten können, da ich (absurderweise erst seit den FGs) Probleme mit immer kürzer werdenden Zyklen und Schmierblutungen vor der eigentlichen Mens habe.

Just im bisher kürzesten Zyklus (25 Tage, aber erst ab ZT 24 Schmierblutung) wurde mit an ZT 19 Blut abgenommen, das Progesteron sah mit 63 (90 wäre wohl das absolute Top) aber angeblich ziemlich gut aus. Wie passen die Schmierblutungen mit den offenbar normalen Hormonwerten überhaupt zusammen? Laut US liegt der ES-Zeitpunkt aber an Tag 13-14, damit wäre ein 25 Tage Zyklus doch definitiv zu kurz...?#kratz

Kennt sich damit jemand aus?

Danke schon mal! #klee

1

Die 2. ZH sollte 12-16 Tage lang sein.... Von dem her würde es passen.....
Wie sehen denn die restlichen Werte aus? Sind auch die Werte am 2.ZT gemessen worden?

2

hmm, dann hätte es also haarscharf gereicht mit der 2. ZH, wenn man denn die SB außer Acht lässt, diese verunsichern mich total...

Weitere Werte habe ich noch nicht, da heute zur Zyklusmitte erst neues Blut abgenommen wurde, zum Zyklusanfang entsprechen dann erst Mitte Januar.

3

Hallo Liebes,

Ich weiß nicht wie das zusammen passt. Eigentlich sind Sb bei kürzeren Zyklen ein Hinweis auf GKS... Lass die im nächsten Zyklus ebenfalls Blut auf GKS abnehmen. Habe gelernt , dass eine Messung keine Aussagekraft hat.

Ich hatte einen anderen Fall... 2.te Zyklus Hälfte bei 14-16 Tagen und es wurde GKS festgestellt. *grubel* Durch die Hormoneinnahme hat sich die Dauer verringert und jetzt habe ich tatsächlich GKS... Mein Rat: Lass mehrere Zyklen die Tests machen.

Viel Erfolg!
Liebe grüße

4

hallöchen#winke

Oh das kenne ich nur zu gut. Bis zu 8 Tage vor Mens Schmierblutungen. Aber noch immer wurde keine GKS diagnostiziert. Da wir aber nicht auf normalen Weg ss werden können (schlechtes SG), bekam ich dann in der zweiten Zyklushälfte Utrogestan/Progesteron und siehe da, die Schmierblutungen waren weg. Darum denke ich mittlerweile, dass eine Gelkörperhormonschwäche trotzdem vorliegt. Sprich mal mit deinem FA darüber.

lg Pilat#klee

5

Hm, danke schon mal ihr lieben, #liebdrueck

ich werde mir die nächsten 2 Laborergebnisse definitiv mitgeben lassen. Inzwischen habe ich mich auch nochmal etwas schlau gelesen und recherchiert.

Weiß jemand was über eine sog. Östrogendominanz? Wenn diese vorliegt, kann man im Ergebnis wohl trotz vermeintlich guter Progesteronwerte eine GKS haben, da das Verhältnis dieser beiden Gegenspieler nicht stimmt.
Aktuell erkläre ich mir damit die relativ frühen FGs, dass es da einfach hormonell nur bis zur 6. SSW gereicht hat, noch dazu mit einer noch nicht untersützten SD.

Andererseits wird meine Schilddrüse gerade eingestellt mit TSH-Wert bei ca 2,8, Tendenz endlich sinkend. Damit sollte ein mögliches Ungleichgewicht von welchen Hormonen auch immer doch tendenziell besser werden und sich in der Verringerung der SB bemerkbar machen, oder? Nur leider passiert da ja überhaupt nix. #klatsch

Macht es daher aus eurer Sicht Sinn, pauschal im nächsten Zyklus mit Utrogest anzufangen?

Danke!

6

Pauschal Hormone einnehmen, obwohl niht genau abgeklärt ist, was mit dir ist? Never. Abgesehen davon ist progesteron verschreibungspflichtig.
Ich würde dir raten, mit deinem Gyn/Kiwuzentrum eng in Kontakt zu bleiben, ggfs eine zweite Meinung einzuholen. Ich drücke dir alle Daumen, dass es bald klappt bei euch! <3 #liebdrueck

weitere Kommentare laden