Faktor V Mutation Heparin spritzen?

hallo,
bitte um Rat/Erfahrungen!
Die Situation ist die: nach zwei Fehlgeburten haben wir uns beide komplett durchchecken lassen. bei mir steht nur noch eine Bauchspiegelung zur weiteren Diagnostik an. Beim Trombophilie-Test sind sie bei mir fündig geworden. Ich habe eine Faktor V Mutation.
Nun hat man mir in der Humangenetischen Praxis, wo der Test gemacht wurde, gesagt, ich müsse, bei einer weiteren Schwangerschaft, ab Beginn bis 3 Monate nach der Geburt, Heparin spritzen.
habe Bedenken, ob Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft gefährlich sein könnten?
Hat eine von euch Erfahrungen zu dem Thema gemacht?
Gibt es zu dem Thema (Faktor V + Schwangerschaft) noch keine einheitliche Regelung nach der verfahren wird?
Hat eine von euch trotz Faktor V Leiden Mutation ein Baby zur Welt gebracht? Und wenn ja, mit oder ohne Blutverdünnungsmittel in der Schwangerschaft?

Viele Grüße

1

Hallöchen!!

Also ich habe eine Faktor 2 Mutation, was ja harmloser ist und trotzdem muss ich ab 12ssw. Heparin spritzen. Da du 2 FG hattest, würde ich dieses Risiko nicht eingehen. Ich bin Pflegefachfrau HF und kann dir sagen, dass Heparin wirklich kein Problem ist. Fürchtest du denn auch die Spritzen?

2

Ich bin Hebamme und hatte vor den Kindern zwei Frühaborte und habe einen Faktor V.
Kind 1 Heparin ab Eisprung

Kind 2&3 ab positivem Test Heparin bis sechs Wochen nach der Geburt.
Meine Schwestern haben es genauso gemacht.

3

ich danke ganz #herzlich fürs Teilen Deiner Erfahrungen.
Meine FÄ hat mir vorgestern die Spritzen leider nicht verschrieben, auch nicht die Strümpfe :-( ich bin zu ihr hingegangen, in dem Glauben jetzt kann wegen den bisherigen Fehlgeburten prophylaktisch spritzen "üben" kann. Denn derzeit bin ich ES +10/11. Wenn ich innerhalb 4 Tage meine Periode nicht bekomme, hätte ich ja damit aufhören können. :-/ naja, die FÄ überraschte mich äußerst Negativ mit dem Satz "ich kann Ihnen diese teuren Spritzen nicht -jetzt schon -aufschreiben, meine Kapazitäten sind erschöpft. Erst ab positivem SST.. Auch die Strümpfe kann ich erst dann verschreiben. Sie können ja bei Ihrem Gerinnungsspelisten oder Hausarzt fragen, vielleicht haben die mehr an Kapazitäten". Dann verschrieb sie mir -privat- ASS100.
Mit so einer Begründung fühlt man sich echt wie der letzte... Ich habe so Angst, dass es wegen mir/meiner Krankheit wieder zu FG kommt... meine zwillinge mussten im Nov. 2015 gehen und mein Sternchen erst wieder kürzlich anfang Januar. was soll ich noch warten, ich will endlich was dagegen tun!
mir kommt vor, die nimmt mich nicht ernst. ich habe mir jetzt noch Termine bei 3 anderen FÄ ausgemacht. mit meinem Befund bekomme ich bestimmt woanderst mehr Aufmerksamkeit wie bei ihr.
Ich werde immer noch sauer, wenn ich daran denke. Die besaß echt die Frechheit mir -am Anfang unseres Gesprächs, gleich nach dem Grüßen- zu sagen, dass in meinem Gerinnungsbefund nichts rausgekommen ist. Gut, dass ichs mir auch noch schicken lassen hatte. Ich sah sie perplex an und meinte, Frau Dr. ich hab den Befund auch bekommen, da steht dass ich Faktor V Mutation Leiden habe! Da war sie bisschen durcheinander und hat doch noch vor mir den Befund durchgelesen. Hat sich entschuldigt, dass die Vordamen im Computer falsch notiert haben!! Da sagte ich ganz kalt, "tja Ihre Vordamen hatten mir letztes Jahr auch zum Geburt meiner Sternen-Zwillinge gratuliert und gefragt, wies uns geht. Weil sie meinen FG wohl nicht im PC notiert hatten. Noch schlimmer als das ists jetzt wohl für mich auch nicht." Die ist knall rot angelaufen..Ich hätte einfach aufstehen und gehen sollen...
Gestern beim Abendessen-zubereiten rief mich die FÄ-Vordame an und sagte eins zu eins wiedergeben, im Klartext: "Ihr Bluttestergebnis ist da. Das HCG Wert ist negativ, das musste ich Ihnen mitteilen, müssen Sie wissen." Sie wollte es schnell hinter sich bringen und hats sehr kurz gehalten. Mir ist der Appetit vergangen, obwohl ich echt lecker gekocht hatte. Ich hatte wirklich Hoffnung, dass es diesmal direkt nach dem Fehlgeburt geklappt haben könnte. Man liest hier oft davon, dass es direkt danach gut möglich ist.. Mein Mann, der arme versuchte mich vergeblich aufzuheitern. Ich versuchte ehe ein lächeln ins Gesicht aufzusetzen, ihn nichts merken zu lassen. Aber dann unter der Dusche losgelassen.. Ich bin sooo traurig.. Habe ab dann kein Bryo und kein Progesteran mehr genommen. wozu denn? die sollten die Einnistung unterstützen, eine solche besteht aber nicht. Trinke auch kein Klapperstorchtee mehr. Mönchspfeffer und Folio forte werde ich weiterhin nehmen.
und die ASS 100 werde ich nehmen und auf einen Wunder warten. Auf einen Wunder, der diesmal wirklich bei mir bleibt und mich wieder glücklich macht. Ich kanns Dir nicht beschreiben, wie dringend ichs benötige.. Viele sagen abschalten und locker lassen. Das geht aber nicht, wenn man sich das Herzallerbegerteste soo sehnlichst wünscht.. und alle anderen es einfach so bekommen: meine Schwägerin, die erst seit vor einem Jahr verheiratet ist, erst 24 ist, ist schwanger! Mein Mann ist sehr traurig, dass nicht er -er ist der ältere von den beiden Brüder - den allerersten Enkelsohn den Eltern in den Armen geben darf :-( noch dazu die bemitleidende/ bedrückte Stimmung und so tun, als ob sie sich gar nicht für die freuen. Ich freue mich ja auch für sie. ich gönns denen aus ganzem Herzen. Aber sie sollten sich doch normal verhalten. uns nicht bemitleiden.. ich habs nur durch zufall über dritte erfahren, dass sie schwanger ist. das tut weh! Du verstehst, was ich meine..

Nachm ersten FG (mit den Zwillingen Ende 2015) mit Ausschabung dauerte es 13 ÜZ bis ich wieder positiv testen durfe. hoffentlich muss ich nicht schon wieder sooooooooo lange gedulden..
Aber es macht mir Hoffnung, dass es doch noch Wunder kommen können, wie bei Dir.. Auf der anderen Seite werde ich immer ungeduldiger, mir läuft die Zeit davon. Werde im Mai 35 und je älter umso schwieriger wird es..

Ich muss vorwärts schauen. Alles andere bringt nichts. Mein nächstes Ziel ist es wieder sw zu werden und sobald ich positiv teste, freue ich mich zu spritzen. Ich denke, dass es an Faktor V gelegen hat das wir unsere sternchen nicht bei uns behalten durften.

Ich danke Dir für Deine lieben Glückwünsche und Beistand; für das Teilen meiner Sorgen..

glg
Tantem