Heftige Nebenwirkungen vom Chlomifen aber trotzdem schwanger geworden?

Hallo liebe Alle, meine Frage steht schon im Titel.

Ich würde gern wissen, wer duch die Einnahme von Chlomifen Nebenwirkungen hatte, aber trotzdem schwanger geworden ist. Ob das überhaupt geht, oder ob Nebenwirkungen ein Zeichen sind, das man lieber auf Chlomifen verzichtet, weil es dann eh nichts wird mit schwanger werden.

Ich nehm Chlomifen jetzt schon einige Monate, immer mit einem Monat Pause dazwischen und nach einem heftigen Start auch nur die halbe Dosis. Positiv ist, das mein Zyklus dadurch sehr genau verläuft und wohl auch immer ein ES da war.
Negativ sind die Nebenwirkungen: Ich hab heftigen Ausschlag im Gesicht, starkes PMS(extreme Anfälle von Depression mit Heulanfällen bis hin zur Lebensunlust - was mir so gar nicht entspricht), teilweise starke Schmerzen im Unterleib...
Meine Frauenärztin überlässt die Entscheidung mir, ob ich es weiter nehmen möchte.

Ich frage mich ob, es Sinn macht, das Chlomifen weiter zu nehmen, wenn die Nebenwirkungen so heftig sind - immerhin könnte es auch Nebenwirkungen geben die unbemerkt bleiben, die eine SS unmöglich machen.
Andererseits, wennn man trotz Ausschlag und PMS und anderer Nebenwirkungen doch schwanger werden kann, nehm ich das kauf, nach dem Motto: "Augen zu und durch". Geht ja wieder vorbei, ich kann das Chlomi eh nicht ewig nehmen.

Danke für Eure Erfahrungsberichte!

1

Hallo,
du schreibst, dass du Clomifen schon seit ein paar Monaten nimmst, wie viele Zyklen genau? Du weißt, dass du das Medikament max. 6 Monate nehmen darfst?

Zu den depressiven Verstimmungen: durch das Clomifen wird Östrogen unterdrückt und es kommt zu depressiven Verstimmungen. Hatte ich im ersten Zyklus ganz schlimm. Kauf dir in der Apotheke Rotklee Kapseln, die nimmst du morgens am ersten Tag der Clomifen Einnahme und du bekommt keine depressiven Verstimmungen mehr während des Stimmulations-Zyklus. Rotklee gleicht den Östrogenmangel aus. Mir geht es blendend zurzeit damit.

Viel Erfolg!

2

Hallo Sternenzauber, danke für Deine Antwort!

Natürlich weiß ich, dass ich Chlomifen nur zeitlich begrenzt nehmen kann, (steht auch ganz unten in meinem Beitrag) Ich werd es sicher auch nicht öfter als 6 mal nehmen. Ich hab halt immer Pausen gemacht, weil es für uns in machen Monaten gar nicht möglich war zu üben - da muß ich mir das Zeug ja nicht einwerfen.
Deshalb hab ich jetz noch zwei mögliche Chlomifenzyklen übrig, scheue mich aber etwas, weil mich die Nebenwirkungen, besonders die Depressionen richtig fertig machen, aber andereseits hoffe ich schon, das das Zeug was bringt!

Das mit dem Rotklee hört sich gut an, werde ich probieren, Danke für Deinen Tip.

3

Gerne! Bitte nimm dann täglich immer morgens ab Clomifen Beginn die Kapseln ein. Ich habe das nur fünf Tage genommen, du kannst es wohl aber auch bis ES nehmen. Ich habe es von einer Freundin, die Gynäkologin ist, empfohlen bekommen.
Viel Erfolg!