Schlechtes Spermiogramm - Hilfe!!

Hallo ihr Lieben #winke

wir versuchen jetzt seit einem guten Jahr schwanger zu werden. Da es leider noch nie geklappt hat, war mein Partner vor einer guten Woche beim Urologen. Ich weiß, für manche ist ein Jahr noch nicht lange, aber für mich war das eine Jahr, die ständige Hoffnung und erneute Enttäuschung, sehr belastend.
Beim Urologen kam leider raus, dass nur 3% der Spermien beweglich sind. Er meinte, dass eine natürliche Befruchtung dadurch fast unmöglich ist und hat zur künstlichen Befruchtung geraten.

Ist das Ergebnis wirklich so schlecht? Leider kenne ich mich mit dem Thema noch nicht so aus, ich bin gerade dabei mich ein bisschen einzulesen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen, ich bin für jeden Beitrag dankbar.

Liebe Grüße

1

Um wirklich was zu dem Ergebnis sagen zu können, braucht man alle Werte (Menge in ml, pH Wert, Spermien pro ml, Beweglichkeit, Morphologie = Fehlformen, Vitalität). Wenn nur 3% beweglich sind, dann ist es in der Tat sehr schwer auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Allerdings braucht man mindestens ein weiteres Spermiogramm im Abstand von 3 Monaten um zu sehen, ob es sich bestätigt.

Bis dahin würde ich darauf achten:

Gesunde Ernährung
Genügend Bewegung
Keine Zigaretten/sonstige Drogen
Keine engen Unterhosen
Keine Sitzheizung im Auto
Keine Sauna
Keine heißen Bäder
Möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel (z.B. Profertil...)

Ein zu hoher pH Wert kann eine Entzündung bedeuten und kann eine Ursache für die Einschränkungen sein.

Dann kommt es auch sehr darauf an, wer das Spermiogramm macht. Ist der Arzt nicht auf den Kinderwunsch spezialisiert, dann kann auch was falsches rauskommen. Besser ist ein Urologe/Androloge, der auf den Kinderwunsch spezialisiert ist, oder gleich die KiWuKlinik.

2

Hallo sushi-fan, vielen Dank erstmal für deine ausführliche Antwort :-)
Das Spermiogramm ist von einem normalen Urologen, der nicht darauf spezialisiert ist. Mitte März hat mein Partner einen erneuten Termin zur Untersuchung und für ein weiteres Spermiogramm.

Ich habe nächsten Montag einen Termin bei meinem FA, da wollte ich sie fragen, welche Kinderwunschklinik sie empfehlen würde und dort einen Termin ausmachen.
Leider hat mein Partner das Spermiogramm nicht mitbekommen. Ihm wurde das Ergebnis vom Urologen telefonisch mitgeteilt.. Aber er holt es sich morgen ab, ein Versand per Post oder Mail ist nicht möglich.
Würdest du morgen nochmal drüber schauen, wenn ich ein Foto davon reinstelle? Das wäre wirklich sehr lieb von dir :-)

3

Mach ich gerne. #winke

4

Du kannst dich wegen einer KiwuKlinik auch online informieren. Uns hatte meine Frauenärztin auch eine empfohlen und da waren wir auch zum Infoabend, aber sind dann noch zu einer anderen zum Infoabend und die war einfach für uns stimmiger.

Die meisten bieten eben monatlich so Infoabende an.

5

Hallo dulceangel,

jdas stimmt, diese Infoabende hatte ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm. Danke für deinen Tipp :-)

6

Und achtet beim nächsten SG auf den Abstand von mindestens 12 Wochen.

Falls eine künstliche Befruchtung in Frage kommt, dann braucht man 2 für den Antrag bei der Krankenkasse. Wobei ihr könnt dann natürlich auch ein 3. machen, wenn die 12 Wochen nicht eingehalten sind.

weitere Kommentare laden
10
Thumbnail

Hier noch das Spermiogramm

11

Die Menge und der pH Wert so normal. Vitalität ist knapp unter der Norm.
Für eine IUI sagt man braucht man etwa 5 Mio schnell bewegliche. Bei euch sind bei der Probe 24,8 Mio Spermien enthalten. 3% sind progressiv beweglich. Das wären leider nur 744.000 Spermien und für eine IUI eher nicht ausreichend. Für eine ICSI ist das aber mehr als genug, da man Neid er Methode nur für jede Eizelle ein Spermium benötigt. Es sollte trotzdem nach 12 Wochen ein neues Spermiogramm gemacht werden (so lange dauert es, bis sich das Sperma einmal komplett erneuert).

12

Blöde Autokorrektur. Sollte natürlich so sein:

Für eine ICSI ist das aber mehr als genug, da man bei der Methode nur für jede Eizelle ein Spermium benötigt.

weiteren Kommentar laden
14

Hi :) nimmt dann mann Medikamente? Oder treibt er zu viel sport? Beim meinem waren 2 Stück !!!!! Nicht % !!! Bewegliche. Lag an einem Medikament wie es sich rausgestellt hat. Lg

15

Guten Morgen :-)
Nein er nimmt keine Medikamente und dass er zu viel Sport treibt würde ich jetzt auch nicht sagen.

Er ist im Dezember operiert worden, könnte mir nur vorstellen, dass es vielleicht daran lag. Aber eigentlich glaube ich das nicht wirklich, hat ja die Monate davor auch nicht geklappt. Mitte März wird dann ein neues Spermiogramm gemacht, spätestens dann werden wir sehen, ob sich was geändert hat. Und am Mittwoch haben wir einen Termin in der Kinderwunschklinik...
Hat es denn bei euch mittlerweile geklappt? :-)