erfolglos obwohl Clomifen gut anschlägt?

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte euch kurz meiner Geschichte erzählen bevor ich euch liebend gerne eine zwei Fragen stellen würde.

Ich habe den NuvaRing ca. vom 17 - 27 Lebensjahr genommen und nach meiner Hochzeit und der Hochzeitsreise dann Dez. 2015 abgesetzt. Danach hatte ich nur noch 2 mal meine Mens bis sie dauerhaft ausblieb. Mein FA hat zu viele männliche Hormone festgestellt und hat mir erst mal was verschrieben um den Zyklus in Schwung zu bringen. Danach sollte ich vom 5-9 ZT Clomifen nehmen und am 12 ZT zum US und ES auslösen (durch Spritze) wieder kommen.

Die Vorgehensweise hat seiner und meiner Meinung nach gut geklappt. Ich hatte immer genügend Follikel in der richtigen Größe, eine sehr gut aufgebaute GSH und einen ES (das haben wir zwei mal durch Blutabnahme kontrolliert). Die ganze Sache haben wir jetzt bereits einmal als Test Juni 2016 und dann 3 Zyklen hintereinander seit Nov. 2016 bis jetzt durch gemacht. Momentan stecke ich gerade im Pausen Zyklus ZT20.

Ich habe mich hier schon durch sehr sehr viele Beiträge gelesen in denen es um Clomifen ging aber nie jemanden gefunden der wirklich lange mit Clomi seine Zyklen geregelt hat oder mehr als 4 Zyklen mit Clomi und ES-auslöse-Spritze gebraucht hat um Schwanger zu werden.

Gibt es wirklich keine Erfolgsgeschichten in der Art?

Wisst ihr wie lange ich das durchziehen kann mit Clomi?

Wann sollte/muss ich weiteres in Angriff nehmen, wie Kinderwunschklinik?

Wahrscheinlich wäre der nächste Schritt einen Bauchspiegelung.
Wie lange soll ich damit warten?

Oder kann es bei mir auch was bringen Clomi höher zu dosieren?

(Mein Mann hatte auch schon ein SG und da ist auch alles gut.)

Ich würde mich riesig über Antworten freuen (ist mein erster Beitrag hier #hicks )

LG #winke

1

Hallo kleine Sonne :-)

auch ich habe schon 4 erfolglose Clomizyklen mit Auslösen hinter mir.
Man sollte maximal 6 Zyklen mit Clomifen simulieren, da es sonst gesundheitliche Risiken geben kann.
In allen 4 Zyklen hatten sich schöne Follikel gebildet (einmal sogar 2 ähnlich große), aber leider hat es nie geklappt. Ich mache nun schon etwas länger eine Pause von den "Hormonhammern" und versuche es mit natürlicheren Mitteln. Leider bisher erfolglos.

Auch ich denke über eine Bauchspiegelung und einen Wechsel in die Kiwu nach, habe aber auch gleichzeitig etwas Angst davor bzw. will ich mich nicht so richtig damit auseinandersetzen, dass es so nicht klappt bei uns... Dementsprechend kann ich dir leider keinen Rat geben, wann du diese Dinge in Angriff nehmen solltest. Das muss wohl jede für sich selbst entscheiden.

Clomifen höher zu dosieren macht, meiner Meinung nach, keinen Sinn, wenn es ja immer zu einem Follikel in gewünschter Größe gereicht hat. Denke, da braucht man sich das Mittel, das ja nicht so ohne ist, nicht noch mehr einzuwerfen.

Ich wünsche dir alles Liebe und dass dein Traum sich bald erfüllt! #klee
Liebe Grüße
Jadee

3

Hallo Jadee,
vielen lieben Dank für deine Antwort.

Es bedeutet mir viel zu wissen, dass es noch andere in meiner Situation gibt die mit dem gleichen Gedanken ringen. Ich wusste nicht dass nach sechs Zyklen mit Clomi definitiv Schluss ist! Dachte wenn man viele Pausen einhält geht es schon noch länger… mhh :-( Lange werde ich wahrscheinlich nicht mehr warten und mit meinem Frauenarzt die nächsten Möglichkeiten besprechen. Habe somit eh nur noch zwei Versuche. In den Pausenzyklen ist es glaube ich unwahrscheinlich bei mir dass es zu einer Schwangerschaft kommt. Mit der höheren Dosis hast du wohl recht… Keine gute Idee. Wir haben uns das auch echt anders vorgestellt mit dem Kinder machen… Ich hatte eigentlich gar keinen Stress das es sofort klappen muss aber jetzt wo es so kompliziert ist und man so tief in Terminen, Untersuchungen und Problemen steckt ist es echt traurig und Nervenaufreibend.

Hast du denn ohne Clomi einen Zyklus so das in den Pausen auch möglich ist? Ich wünsche dir auch viel Glück und dass es bald bei dir klappt.

Danke noch mal für deine Antwort!

LG kleine Sonne

10

Hallo kleine Sonne,

danke auch dir für deine Antwort! :-)

Meine FA macht sogar ungern 6 Clomizyklen. Sie überweist dann scheinbar lieber in die Kiwu, nach ein paar erfolglosen Versuchen.
Keine Ahnung, ob es klappen kann. Immerhin habe ich nach dem Clomifen keine ewig langen Zyklen mehr (vorher auch gerne mal um die 100 Tage...). Sie sind kürzer, bin mir aber nicht sicher, ob ich Eisprünge habe und die 2.ZH ist ziemlich kurz...

Wie ist es bei dir im Pausenzyklus?

Danke für deine guten Wünsche! #liebdrueck
Liebe Grüße
Jadee

2

Wenn du 1-2 Follikel mit Clomi hast, dann sollte man nicht höher dosieren. 1-2 Follikel sind das Ziel bei GVnP und IUI. Als nächstes würde ich in ein KiWuZentrum gehen und dort nochmal ein Spermiogramm machen lassen. Denn oftmnals wird bei einem normalen Urologen nicht genau hingeschaut. Danach die Eileiter prüfen. Das muss nicht unbedingt die Bauchspiegelung sein, falls du keinerlei Anzeichen auf Endometriose hast.

4

Hallo sushi-fan,

Ja höher dosieren ist dann wohl wirklich nicht nötig.

Ein KiWu Zentrum ist bestimmt keine schlechte Idee. Mein Frauenarzt ist zwar Top aber da sitzen die Experte. Warum lange möglicherweise auf verlorenen Posten kämpfen wenn es noch andere Möglichkeiten gibt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden zu erhöhen. Obwohl sich glaube ich jeder wünscht dies umgehen zu können.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

LG

5

1 SS nach 5 Clomifen Zyklen ohne auslösen beim normalen Frauenarzt

2 SS nach 6 clomifen Zyklen mit auslösen in der Kinderwunschpraxis

Bauchspiegelung ist bestimmt nicht verkehrt bevor du ewig versuchst und es vielleicht an verklebten Eileitern liegt.

6

Das denke ich auch ...

Danke steffilein deine Erfahrungen machen mir Mut!

Es ist also doch noch keinesfalls alles vergeblich ;-)

7

Was hat dich beim zweiten Mal bewogen in die KiWu Praxis zu gehen, obwohl du bereits einmal ohne dort zu sein schwanger geworden bist?

Und wann und wie lange hast du zwischen den Zyklen Pause gemacht?

weitere Kommentare laden
11

Ich habe meinen 4 Clomi Zyklus hinter mir. Und zum ersten Mal schöne folikel gebildet. Bei 150 mg , das heißt drei Tabletten auf einmal.und ab der zweiten Zyklushälfte nehme ich eine Tablette utrogest vaginal ein. (Utrogest erst in diesem 4 Zyklus) Die einfache Dosis von Clomi in den ersten Zyklen hat nix gebracht. Hatte auch eine Bauchspiegelung hinter mir letztes Jahr im Juli.

Jetzt hoffe ich das es geklappt hat und warte auf die Mens.

12

Ich drücke dir auf jeden Fall alle Daumen #klee#klee#klee

13

Hallo Kl.Sonne und alle anderen!

Mal sehen ob ihr nach 2 Mon. noch hier aktiv seid!

Auch ich befinde mich aktuell im 4. Clomifenzyklus & mach mir so meine Gedanken wie es denn weiter geht...
Kurz zu mir, bin 31 J., Pille vor gut einem Jahr abgesetzt, dann 3x Periode gehabt, immer längere Zyklen bis komplett aussetzen. Habe Optimalgewicht. Mein FA hat mich nur zw. Hausarzt hin & her geschickt & keiner wollte richtig helfen, jeder meinte immer nur alles super, das kommt von der langen Pilleneinnahme (über 15 J. Biviol). Hab mich nicht ernst genommen gefühlt & hab einen Termin in der KiWu Klinik gemacht. Diagnose PCOS, zu viel männliche Hormone, Schilddrüsenubterfunktion, keine Insulinresistenz. Bekam daraufhin L-Thyroxin 50, Dexamethason & wir haben mit Clomifen gestartet, mit Ovitrelle Spritze den Eisprung ausgelöst & in der 2. Zyklushälfte jeweils Famenita... bisher 3x negativ, stecke gerade im 4. Versuch und muss mich noch 1 Woche gedulden... was echt schwer ist.

Es waren auch immer optimale Bedingungen, 1-2 Follikel, gute Gebärmutterschleimhaut, das Spermiogramm war in Ordnung. Die KiWu Klinik meint nach 6x ist definitiv Schluss mit Clomifen & wir müssten dann weitere Untersuchungen & weiteres Vorgehen besprechen ???? denn nach 6 Versuchen unter optimalen Voraussetzungen sollte es eigentlich geklappt haben... und man hört & liest ja von so vielen bei denen es bei den ersten 3x geklappt hat.

Kl. Sonne, hast du inzw. weitere Untersuchungen machen lassen und falls ja welche? Warum soll es gleich eine Bauchspiegelung sein (OP) und nicht zuerst zB Prüfung Durchgängigkeit der Eileiter oder Postkoitaltest?

Wäre toll wenn noch jem. hier ist & antwortet!

Liebe Grüße an alle, Marcella ????

14

Hallo Marcella85,

Sorry das ich erst jetzt schreibe, ich war ne Zeit lang nicht hier aktiv. Heute habe ich aber mal wieder einen Beitrag verfasst der auch zu deiner Frage passt ... "die Qual der Wahl" heißt er ????.

Gibt es in der Zwischenzeit bei dir was neues?

LG