Röteln

Meine Frage ist die: meine Tochter geht in den Kindergarten. Immer wieder hängt an der Tür das Schild "Röteln". Soviel ich weiß, ist die Inkubationszeit etwa 2 Wochen. Wie kann ich mich bzw. mein Ungeborenes Kind vor einer Infektion schützen, bzw. würde impfen einen Schutz für das baby bieten?

1

Hallo, luckylips,
zunächst einmal, richtig ist, die Inkubationszeit bei Röteln beträgt 2-3 Wochen, die ist aber eigentlich unerheblich, wenn das Schild "Röteln" immer wieder an der Tür hängt.
Wichtiger wäre, Ihren Röteln-Antikörperstatus zu wissen. Wenn bei Ihnen Antikörper
nachgewiesen werden, können Sie sich beruhigt zurücklegen.
Auch wenn nur ein sehr geringer Schutz vorhanden ist, haben Sie wahrscheinlich früher schon Kontakt mit Röteln gehabt. Dann sollte aber unbedingt innerhalb von 10 Tagen ein erneuter Test durchgeführt werden, um eine evt. frische Infektion nachzuweisen.

Wenn Sie keine Antikörper haben, sollten Sie besonders den direkten Kontakt mit Röteln-Infizierten meiden. Röteln werden durch eine Tröpfcheninfektion übertragen, die fliegen aber maximal 2 Meter.

Zudem, ist die Gefahr für eine ungeborenes Kind nur noch gering,wenn Sie bereits über die 16.SSW hinaus sind,

Aber Ihre Tochter kann Ihnen täglich die Röteln ins Haus bringen, es sei denn sie ist geimpft.
Das sollten Sie prüfen, ggf. mit Ihrem Kinderarzt besprechen, ob es nicht sinnvoll ist, gerade jetzt Ihr Kind gegen Röteln zu impfen.

Ich hoffe Sie in soweit beruhigt zu haben,
alles Gute
Dr.D.Masson

2

Hallo luckylips,

eine Röteln-Impfung ist nicht möglich in der Schwangerschaft, da es eine Lebedimpfung ist und man nicht sicher ist, ob damit das ungeborene Kind gefährdet werden kann.
Eine Rötelnimpfung kann nur vor einer Schwangerschaft durchgeführt werden, danach muss für 8 Wochen ein Konzeptionsschutz (Abstinenz, Pille) betrieben werden.

Wie Dr.Masson ausgeführt hat, ist die Bestimmung des Antikörper-Titers entscheidend,
ob Sie früher Röteln gehabt haben. Die meisten Menschen infizieren sich ohne Symptome.

Mit freundl. Grüßen

Dr. Michael Zinke