12

Hi. Wir haben ein drittes bekommen und ich weiß nicht ob ich noch einmal drei bekommen würde. Es ist so anstrengend allen gerecht zu werden. Die schlaflosen nächte. Keine zeit mehr für mich. Nur noch kleinkindgedöns.

Ich bin genervt und das tut der familie gar nicht gut. Aber wie es so ist im leben, es läuft bei jedem anders und es ist nicht vorhersehbar.

13

Hallo, wir haben 3 Jungs ( 13, 10 und 1 Jahr). Ich wollte unbedingt noch ein 3 Kind. Leider klappte es erst nicht und somit haben wir, wie ich finde, einen sehr grossen Altersabstand. Ich finde es sehr anstrengend und es hat unser Familienleben sehr durcheinander gewirbelt. Ich möchte meinen kleinen Sonnenschein nicht missen aber es ist ein ganz schöner Spagat. Da wir zu 4 ein eingespieltes Team waren mussten wir uns neu organisieren. Die Grossen haben Training, möchten Freunde einladen ect. Grad das Freunde zu ubs kommen ist stressig, da der Kleine oft quengelig ist und dann auch ständig zwischen den Grossen rumschwirrt. Abends haben wir sonst mit den Grossen noch gespielt oder am WE lange Fernsehnächte gemacht, das fällt oft aus da der Kleine Frühaufsteher ist und mein Mann und ich abends dann früh ins Bett gehen.
Ausflüge machen wir häufig getrennt. Einer von uns mit den Grossen bzw mit dem Kleinen.

14

so ähnlich ist es auch bei uns.
Das Dritte bremst uns sehr aus.

Natürlich würde ich ihn niemals missen wollen, aber es ist ein großer Spagat, der nicht immer gelingt. Wir sind auch oft getrennt unterwegs, selten als Familie. Ist echt schwer.

15

Genau so ist es bei uns auch. Im Moment bleibt das Familienleben auf der Strecke und ich habe unseren Grossen gegenüber ein schlechtes Gewissen.

Wir als Ehepaar funktionieren eigentlich nur noch.