Name der gemeinsamer Kinder nach Eheschließung Doppelname

Hallo,

wir haben 2 gemeinsame Kinder und sind noch nicht verheiratet.
Unsere Kinder haben meinen Nachnamen.

Wenn wir heiraten überlege ich einen Doppelname anzunehmen.

Heißen die Kinder dann weiterhin nur wie ich?
Bekommen sie automatisch den Nachnamen von dem Papa?

Beispiel: Ich heiße Müller , der Papa Bauer.
Nach der Eheschließung heiße ich Müller-Bauer.

Heißen unsere Kinder weiterhin nur Müller?
Oder heißen sie jetzt Bauer?
Weil der Papa und ich ja nun beide den Namen "Bauer" tragen, auch wenn ich noch meinen "alten" Namen habe.

Falls es wichtig ist, unsere Kinder sind 3 Monate und 15 Monate.

4

Sie bekommen automatisch den Namen deines Mannes, da das euer Familienname wird (den du ja auch annimmst, auch wenn du deinen alten behältst).

13

Das stimmt so nicht. Nicht "automatisch".
Es muss festgelegt werden, welcher Name der Familienname wird. Das kann der Name der Mutter ja auch werden...

17

Stimmt nicht, der Name für das Kind wird im Vorfeld festgelegt und es muss dafür auch unterschrieben werden.

weitere Kommentare laden
1

Hey,
Rechtlich darf der Nachwuchs keinen Doppelnamen haben. Sie können später auch heiraten und bei Heirat hat man die Möglichkeit des Doppelnamens - sonst wären es dann schon drei Namen. Sie behalten deinen Namen. Oder durch Adoption dirch deinen Mann bekommen sie seinen Namen.
Lg

2

Der Vater der Kinder muss sie nicht adoptieren.

6

Wieso sollte der Vater seine eigenen Kinder adoptieren!.... Lustig

weitere Kommentare laden
3

Huhu, eine genaue Antwort kann ich leider nicht geben - ich weiß aber noch, das man ja einen Termin beim Standesamt machen muss um alles zu Besprechen und einen Termin für die Trauung zu machen.
Wir wurden damals ganz gut aufgeklärt, wie wir das mit den Familiennamen machen können und konnten in Ruhe überlegen und vor der Trauung telefonisch unsere Entscheidungen mitteilen.

#winke Alles Gute für die Hochzeit

5

Das könnt ihr frei entscheiden.
Entweder behalten deine Kinder den Namen "Müller" oder ihr lasst sie auf den Namen "Bauer" einbenennen.
Für mich wäre wichtig, dass bei der Festlegung des Ehenamens darauf geachtet wird, dass eventuell später geborene Kinder nicht anders heißen als die ersten beiden Kinder.

9

Quatsch mit Soße.

Sie können da weder was entscheiden noch "einbennen".
Später geborene gemeinsame Kinder MÜSSEN immer gleich heißen.

14

>>>Quatsch mit Soße.<<<

Das ist kein Quatsch!

>>>Später geborene gemeinsame Kinder MÜSSEN immer gleich heißen.<<<

Ich habe nichts anderes behauptet.

weiteren Kommentar laden
8

Wenn du einen Doppelnamen möchtest, dann müsst ihr vorher einen Ehenamen bestimmen, das muss dann logischerweise der Name des Mannes Bauer sein.

Da sich kinder unter 5 Jahren einer Ehenamensbestimmung automatisch anschließen, würde eure Kinder nach der Eheschließung Bauer heißen.

12

>>>das muss dann logischerweise der Name des Mannes Bauer sein.<<<

Das muss überhaupt nicht so sein.

16

Wenn sie den Doppelnamen möchte schon. Dann muss der Familienname Bauer sein.

Wenn ihr Name Ehename werden soll dann muss der Mann den Doppelnamen annehmen und sie nur ihren. Zumindest laut Standesbeamtin vor ein paar Jahren ;-)

10

Danke für die schnellen Antworten.

Logisch klingt wohl, dass unsere Kinder den Namen "Bauer" bekommen.

11

Eigentlich läuft es anders herum.
Bei einer Heirat müsst ihr euch auf einen Familiennamen einigen. Das darf Bauer oder Müller sein. Falls ihr euch für den Namen des Mannes entscheidet, können die Kinder bei der Heirat diesen Namen annehmen im Rahmen einer Einbenennung (natürlich adoptiert der Vater seine Kinder nicht). Ab einem gewissen Alter müssen die Kinder da aber auch zustimmen (bei meinem Cousin hieß deswegen der ältere Sohn wie die Mama (vor der Heirat) und die Tochter wie er nach der Heirat) - es geht also sehr wohl, dass Geschwisterkinder nicht den gleichen Nachnamen haben.
Jedes noch folgende Kind würde automatisch den Familiennamen bekommen.
Außerdem kannst du natürlich deinen Mädchennamen trotzdem behalten und ihn in Form eines Doppelnamens führen.

Deine Kinder können aber nicht den Namen Bauer bekommen, wenn Bauer nicht der Familienname wird. Die Bedingung für die Einbenennung ist, dass Bauer auch der Familienname wird.

15

Stimmt genau!

weiteren Kommentar laden
25

Hallo,

Dann lass den Vater der Kinder deinen Namen annehmen. So haben wir es gemacht weil ich nicht wollte das mein Kind aus der ersten Beziehung anderes heisst als mein zweites Kind mit der Beziehung mit meinem jetzigen Mann.