Alleiniger hauskauf verzweiflung

Hallo ich bin total verzweifelt, die Oma von meinem Mann ist letztes jahr verstorben mein mann möchte das Haus unbedingt haben ich solle es mir überlegen 80qm haus mini zimmer und 2 niedrige decken umbauen fehlanzeige..

Ich willigte ein mit der Bedingung dass alles gemacjt werden soll (dach, elektrig usw. Großes Fenster da alles ziemlich dunkel ist und mein Mann nicht gerne was Handwerklich zuhause macht ) was ich heute zu tiefst bereue die Bank versprach uns den kredit zu bekommen trotz Elternzeit und negativer Schufa meines Mannes wir fingen an zu renovieren sowie die bank es uns gesagt hatte, bis der anruf kam kredit wurde abgelehnt (schufa mittlerweile komplett abbezahlt hat).

Ich telefonierte mit zich banken aber keiner wollte uns einen kredit (100.000€) geben ich fand mich mit ab das es nicht hätte sein sollen stattdessen überlegte mein Mann mit seinen Eltern wie er an das Geld komme

1. Idee die von essen bank wir sollten es über seine eltern laufen lassen nur das wir es abbezahlen

War ich nicht mit einverstanden schlechte konditionen, ich bin der Meinung Geld von einer Hausbank zu nehmen und nicht von irg. Dubiosen Leuten natürlich waren alle sauer

2. Idee so einzuziehen mom. Ist noch eine Heizung mit öl drin wo man mit Hand befüllt, wir sollen mit Heizerle (wär zahlt dann die Stromrechnung) heizen gehts noch ? Wir haben kinder im alter von 3J und 8 wochen also soll ein holzofen rein und in 3 jahren einen kredit aufnehmen für die Gas Heizung.
Bin ich auch nicht mit einverstanden da ich mit 2 kleinen kinder nicht auf eine Baustelle ziehen werde und mein Mann in 3 jahren auch nichts groß renovieren wird warum auch schließlich hat man die letzten 3 jahre auch so gelebt.

3. Idee das haus leer stehen zu lassen und in 3 jahre zu nehmen, oder asylanten reinzutun das es nicht ,,kaputt" geht hallo ?

Ich fühl mich von meinem Mann hintergangen alles wird mit seinen Eltern besprochen ich habe ihn aus den Schulden rausgeholt und nicht sie (eltern kennen den Wert von Geld nicht, elternhaus sieht aus wird max. 2x im jahr geputzt )

Was soll ich machen ? Ich weiß langsam nicjt mehr ein noch aus, einziehen werde ich definitiv nicht auf eine Baustelle mit 2 kleinen Kinder wir verstehen uns eigl. Top aber sobald dieses Thema aufkommt gibt es höllischen streit weil er mich nicht versteht und ich ihn nicht.
Mittlerweile wird er beleidigend verwöhnte prinzessin wo sich mit nichts zufrieden gibt ich seh es so wenn man was will muss man sparen um es sich zu kaufen er im notfall frag ich mami und wenn es mit dem haus nicht klappt dann ist es halt so, so kann man noch eigenkapital aufbauen meiner meinung nach.

Jetzt mischt sich die oma von ihm auch noch mit ein 30. 000 euro wird sie ihm leihen 10.000 davon schenken die erben ausbezahlen dann sind noch 5000 euro zum renovieren halloo ich will nicht mehr das war mein schlimmster Fehler darmals ja gesagt zu haben.

Jetzt steht es fest er nimmt das Haus und vermietet es egal was ich davon halte er wird es nehmen dann verdient er sich die goldene nase dran so seine worte aber die pflichten blendet er denk ich aus was soll uch machen ich muss doch mithaften wenn er nur sch.damit baut bitte gibt mir einen rat ich liebe diesen mann aber wir werden uns nicht einig

1

Ich würde mich von einem Anwalt beraten lassen.

10

Zu welchem Anwalt müsste man dan gehen ?

12

Puuuh...Immobilien-/Familenrecht eventuell Scheidungsrecht?

Hat Dein Mann überhaupt das Geld für Notar/Grundsteuer/Grunderwerbssteuer?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Dein Mann hat bereits eine negative Schufa gehabt und will nun auf Teufel komm raus dieses alte Haus mit allen alten Sachen (Elektrik, Dach, Heizung) übernehmen.

Die Banken bescheinigen euch doch bereits, dass Ihr NICHT kreditwürdig seid.

Damit gäbe es für mich auch keine Diskussion mehr.

Ihr habt das Eigenkapital nicht, Du und Dein Mann könnt keine nennenswerten, anrechenbaren Eigenleistungen bringen und kreditwürdig seid Ihr auch nicht.

Der Drops ist gelutscht.

Wenn er sich dennoch erneut verschulden möchte, dann würde ich mich trennen. Denn die finanzielle Belastung wäre ich nicht bereit mitzutragen - da er ja auch kein Einsehen hat.

Du kannst ihm keine Meinung aufdiktieren, aber mit 2 Kindern und Ehe in Gütergemeinschaft müssen entweder beide Partner einer so hohen finanziellen Belastung zustimmen, oder es wird nicht umgesetzt.

Alles andere ist rücksichtslos und fahrlässig.

Das würde ich nicht mitmachen. Ich berate regelmäßig Frauen, die mit Schulden aus der Ehe gehen und das massiv bereuen.

Die zahlen die Schulden während der ganzen Kindheit ihrer Kinder ab und da fehlt dann das Geld.

Ich wünsch Dir alles Gute.

jg

6

Wieso Gütergemeinschaft? Wohl eher Zugewinngemeinschaft. Und da haftet man nicht für die Schulden des Ehepartners, sofern man nicht unterschreibt als Kreditnehmer oder Bürge, hat man damit nichts zu tun.

Gruß Küstenkönigin

11

Ich allein würde ein klein Kredit von 15.000 euro während der Elternzeit bekommen wovon er nichts weiß und auch nichts erfahren wird !

Meine Frage wäre nur falls es zu einer Trennung kommen sollte (was ich eigl. Nicht hoffe) steht mir finanziell in dem 1 jahr elternzeit zu ich war noch nie vom staat abhängig wollte es eigl. Auch nie sein aber die restlichen 10 monate würde ich schon gern bei meinem kind sein danach kehr ich wieder in meinem beruf zurück wo ich ein unbefristeter vertrag habe

3

Glaubt er ernshaft, jemand mietet ein Minihaus, wo nichts stimmt? Im Leben nicht.

7

Selbst wenn, da wird auf den Mann der TE noch einiges an Investitionen zukommen, denn die Mieter werden sich ständig beschweren über dies oder das. Und das hat er dann als Vermieter zu beheben.

4

er nimmt das haus? Wem gehört es denn momentan?
Die oma ist gestorben.... wann? Hat er das Haus geerbt oder wer hat es geerbt?
Muss er das Haus "kaufen" oder war der Kredit nur für die Renovierung gedacht?

9

Das haus gehört momentan noch seinen Tanten bzw. Onkels, insgesamt müssten 3 neue kabel FI schalter und stromkasten erneuert werden, Dach besteht noch aus Aspest... ansonsten müssten in 3 zimmer neuer boden und die wände tapeziert werden dann wäre es theoretisch einzugsbereit. Das andere wäre alles ,,schnick schnack" wie das große Fenster für helligkeit (wollte es da ich vor 3 jahren unter depressionen litt mittlerweile taplettenfrei )

Aber was ist mit der ,,neuen" Heizung in 3 jahren falls es zustande kommen würde da müsste komplett alles aufgerissen werden um die gasleitungen zu legen da wäre dann Baustelle

Wir sind jetzt 6 jahre zsm und davon 6 monate verheiratet ich kann doch meine ehe nicht einfach so in den sand setzten, ich habe meine finanzen gut im griff aber für sowas möchte ich definitiv nicht mithaften

13

Das klingt eher nach Abriss und Neubau!

weiteren Kommentar laden
5

Oh Gott lass dich bloß von deinem Mann nicht finanziell in ein solches fass ohne Boden reinziehen. Sorry wenn ich das so schreibe, aber dein Mann ist echt grenzenlos naiv, wenn er denkt, dass er durch ein veraltetes, marodes Haus mit winzigen Zimmern, und was auch noch zum Teil eine Baustelle ist, irgendwas gewinnt. Hat er mal über die ganzen Folgekosten nachgedacht und was er sich mit einem Kredit ans Bein bindet, der ggf über viele Jahrzehnte geht. Er kann anscheinend überhaupt nicht mit Geld umgehen und hat da gar keinen Weitblick. An wen will er denn bitte ein solch runtergekommenes Haus vermieten? Wenn die Wohngegend nicht gerade Premium ist, d.h bspw Nähe einer attraktiven Stadt wie München oder Hamburg und eine spitzen Infrastruktur herrscht, zieht da doch freiwillig keiner ein..... Ich würde meinen Mann an deiner Stelle sagen dass du damit nichts zu tun haben willst und dich auch finanziell an keinerlei Ausgaben beteiligen wirst. Echt unglaublich wie naiv manche Leute in ihr Unglück rennen....

17

Für Asylanten sagte er doch. Ich denke man merkt deutlich das der Typ wahrlich nicht die hellste kerze auf'm Baum is.

18

Oh man das hab ich wohl echt überlesen.... Das wird ja echt immer besser..... Dann sollte seine Frau ihn wohl mal dringend darüber informieren, dass auch asylanten nicht wahllos auf irgendwelche maroden Häuser verteilt werden ;)... Mein Gott wie kann man nur so derartig naiv sein *kopfschüttel*

8

Hallo

hole einen Gutachter ( Bank, Bausparkasse,)
also Wertfeststellung, notwendige Investitionen, vielleicht ist sogar ein Abriss und Neubau kostengünstiger?
Ich würde keine Eigenleistungen anrechnen lassen. Dein Mann bekommt das nicht gebacken.
Das legst du ihm und der lieben Familie dann vor.
Zieh da bloß nicht ein.

L.G.

15

Ich hoffe du hast dein eigenes Konto noch? Mit so einem derartig unvernünftigen muttersöhnchen hätte ich nie Kinder bekommen... Aber gut.

Eine 80 qm bruchbude mit 2 Kindern. Jede Neubaublock Wohnung ist besser.

So leid es mir tut. Ich würde laufen, so weit ich kann. Vielleicht fängt et dann mal an sein Köpfchen einzuschalten wenn er merkt was er verloren hat.

19

Viel Spaß bei der Suche nach ernstzunehmenden Mietern für 'nen Schuhkarton.

Sorry, Dein Mann ist ein Spinner. Kein normaler Mensch zieht in ein winziges, altes Haus und zahlt auch noch soviel Miete dafür, dass der Vermieter was davon hat.

Wenn ihr Mieter findet, macht euch darauf gefasst, dass die Bude in eine Bruchbude verwandelt wird. Dann zahlt sich Dein Mann dumm und dämlich.

Ich würde ihn allerspätestens dann verlassen.

20

Hallo,

ich weiß, dass man einen Ehevertrag auch nachträglich aufsetzen kann.

Aber wie es da mit Schulden aussieht, die einer (?) macht bzw. wer da haftet weiß ich nicht... Ehevertrag ist ja eher dafür da, sein eigenes Vermögen im Fall einer Scheidung zu "retten"...?

Laß dich da doch von einem Anwalt beraten!

LG!