Uneinigkeit, Unentschlossenheit, 2. Kind

Hallo ihr lieben,
Vielleicht war ja jemand schon in der gleichen Situation:
Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren zusammen, haben eine tolle Tochter(2), beide feste Arbeit und sind eigentlich happy. Ja, eigentlich...
Denn ich möchte ein 2. Kind, was auch immer unser gemeinsamer Plan war, aber er ist plötzlich unsicher, ob er ein 2. Kind will.

Ich komme mit diesem Thema auch nicht weiter, weil er nicht darüber reden mag u mir auch nicht wirklich erklären kann, warum er evtl keines mehr möchte. Sein einziger Kommentar dazu: ich bin glücklich, so wie es jetzt ist und möchte nichts ändern.

Ich finde es einfach unfair, einen gemeinsamen Plan einfach über Bord zu werfen, oder sehe ich das falsch? Zumindest ist er mir eine Begründung schuldig, warum er plötzlich unsicher ist und warum zum Teufel weiß man nicht ob man noch ein Kind will? Entweder ich will eins oder eben nicht! Oder?!?

1

Hallo,

ich wollte gerade eine ähnliche Frage ins Forum stellen, da wir gerade in derselben Situation sind wir ihr. Allerdings ist es bei uns umgekehrt. Kurz nach der Geburt meiner Tochter war ich mir sicher, sie bleibt Einzelkind. DieSs war schwer und das 1. Babyjahr fand ich auch sehr sehr schwer. Inzwischen sind wir beide am überlegen. 2. Kind ja oder nein. Am Sonntag überraschte mich mein Freund plötzlich mit der Aussage, dass er noch seine Probezeit abwarten wollen würde und dann könnte er sich ein 2. Kind vorstellen. Seine Probezeit endet im Februar. Jetzt schiebe ich ein bisschen Panik. Wir haben uns endlich halbwegs eingespielt mit einem Kind, so langsam können wir wieder verreisen, ich kann abends auch mal weg gehen und die Kleine (fast 3) wird immer selbstständiger. Ich weiß nicht, ob ich jetzt sofort wieder was Kleines möchte, vorausgesetzt ich werde schwanger. Vielleicht geht es deinem Mann ähnlich. Vielleicht ist er auch hin- und hergerissen zwischen er möchte noch eins aber es läuft ja gerade alles so gut. Man kann wieder durchschlafen und so... Vielleicht hat er Angst dich zu verletzten, wenn er sagt er möchte noch etwas warten...

Allerdings sollte er zumindest sagen, warum er jetzt (noch) kein 2. möchte. Ich mein, Pläne (und Wünsche) ändern sich.

Alles Gute
geranie

12

Danke für deine Antwort. Vielleicht braucht er tatsächlich noch etwas Zeit. Ich bin mir eben schon immer in allem was ich tu und vorhabe sicher gewesen. Ist vielleicht auch einfach charaktersache sich alles drei mal für und wieder zu wiegen...

ich hoffe nur er entscheidet sich irgendwann mal, denn ich selbst kann an kaum mehr was anderes denken :(

2

Hallo,

ich kann euch beide verstehen und keinem von euch "Recht geben".

Lebensumstände, Ziele und Wünsche ändern sich im Laufe der Zeit. Manch einer wollte immer nur ein Kind und bekommt dann doch geplant zwei. Andere wollten immer mehrere Kinder und entscheiden sich nach dem ersten um. Manchmal kann man die Gründe dafür erklären, manchmal eben nicht. Kannst du deinen Wunsch nach einem zweiten Kind erklären und begründen? Mal davon ab, dass du vielleicht nicht möchtest, dass euer Kind als Einzelkind aufwächst. Kinderwunsch lässt sich nicht wirklich erklären und der Wunsch, keine weiteren Kinder in die Welt zu setzen eben genauso wenig.

Vielleicht hat euer Kind so viel Veränderung mit sich gebracht, dass dein Mann froh ist, diese nun "verdaut" zu haben. So ein Kind wirft ja doch einiges im Leben um. Ich kann die Erklärung deines Mannes aber auch nachvollziehen. Ich bin mit meiner Familie auch glücklich so wie sie ist. Ich möchte keine weiteren Kinder. Dir geht es da anders als deinem Mann, du bist nicht glücklich, du möchtest noch ein weiteres Kind.

Beim Thema Kinderwunsch gibt es aber keine Kompromisse. Halbe Kinder gibt es nicht und wenn Kinder da sind, kann man sich nicht so einfach aus der Verantwortung stehlen. Daher ist es gut und richtig, dass dein Mann äußert, dass er keine weiteren Kinder möchte und auch dazu steht. Meiner Meinung nach sollte man nur Kinder in die Welt setzen, wenn beide den Wunsch danach verspüren. Wenn sich die Bedürfnisse deines Mannes dahingehend nicht ändern, wirst du damit leben oder dich trennen müssen, wenn dein Wunsch so stark ist, dass es eure Beziehung belastet.

Pläne über Bord zu werfen ist nicht unfair. Unfair wäre es, wenn dein Mann an diesem Plan festhält, obwohl er nun anders empfindet.

LG

13

Huhu und Danke für deine Antwort. Ich kann meinen Kinderwunsch nur soweit in Worte fassen, dass ich eben selber tolle Geschwister habe und eben das auch für mein Kind möchte. Außerdem habe ich eben noch viel Liebe zu vergeben und finde eben wir haben zu viel Platz am Tisch und im Bett :) Mein Mann ist Einzelkind. Er hat generell nicht so ne tolle Familie, vielleicht liegt da auch das Problem seiner Unsicherheit.

3

>> Ich finde es einfach unfair, einen gemeinsamen Plan einfach über Bord zu werfen, oder sehe ich das falsch? <<

Grundsätzlich kann man viele gemeinsame Pläne schmieden. Ich bin aber der Meinung, dass NIEMAND weiß, was einen mit Kind erwartet. Das ist ein Abendteuer, dass viele Paare vor ungeahnte Schwierigkeiten stellt. Man lernt den Partner und sich selbst von völlig neuen Seiten kennen.

Ich hätte dir vor dem ersten Kind niemals sagen können / wollen, ob ich danach noch weitere möchte. Auch kenne ich viele Leute, die sich nach dem ersten Kind gegen weitere entschieden haben. Nachvollziehen kann ich das absolut.

>> Zumindest ist er mir eine Begründung schuldig, warum er plötzlich unsicher ist und warum zum Teufel weiß man nicht ob man noch ein Kind will? Entweder ich will eins oder eben nicht! <<

Für mich klingt dieser Satz etwas hysterisch. Es klingt so, als würdest du deinen Mann hinsichtlich der Entscheidung ziemlich unter Druck setzen. Er weiß momentan eben nicht, ob er ein zweites Kind will. Wenn du ihn jetzt zu einer Aussage zwingst riskierst du, dass er komplett nein sagt zum zweiten Kind.

Warum ist die Entscheidung denn sooo eilig? Kannst du ihm nicht ein wenig Zeit geben um sich zu entscheiden? Manchmal ändert sich die Meinung ja auch wieder je nach Lebenssituation.

14

Hmm... vielleicht hast du recht, ich mag ihm damit evtl ein wenig unter Druck gesetzt haben, weil ich eben einen kurzen Abstand zwischen den Kindern haben möchte. Ich selber habe eine Schwester die immer mein Spielkamerad war, weil wir nur 1,5 Jahre auseinander waren. Natürlich kann jeder auch seine Meinung mal ändern... ich weiß auch nicht was ich hier hören wollte, aber die Situation ist einfach fast unerträglich für mich...

4

Er begründet doch: Er ist glücklich so, wie es jetzt ist und möchte daran nichts ändern. Wahrscheinlich hat er Angst vor noch einer anstrengenden Schwangerschaft, in der er dich ja auch unterstützen muss, auch wenn das Anstrengendste ja von dir geschafft werden muss und wünscht sich nicht noch einmal ein erstes Jahr. Ich finde auch nicht, dass er das jetzt unbedingt wissen muss. Stellst du dir das zweite Kind jetzt vor oder möchtest du auch noch ein bisschen warten? Dann könntest du von dir aus auf ihn zugehen und etwas in die Richtung sagen: Ich weiß, du brauchst noch Zeit dir klar zu werden. Ich wünsche mir dann und dann ein zweites Kind. Wie wär es, wenn wir zum Zeitpunkt x noch einmal ganz in Ruhe gemeinsam darüber sprechen, was wir uns wünschen und bis dahin hast du auch noch ein bisschen Zeit darüber nachzudenken.

Zeitpunkt x sollte natürlich idealerweise ein bisschen mehr in der Zukunft liegen als zwei Wochen.

15

Danke, ich werde es mal so versuchen und ihm einfach noch ein halbes Jahr Zeit geben darüber nachzudenken. Ich hoffe nur einfach es ist keine hinhalte, für eine Entscheidung die er vielleicht schon getroffen hat... Denn genau das denke ich leider und weiß noch nicht wie sehr dieser Punkt unsere Ehe beeinflusst.

5

Unfair finde ich deinen Mann nicht. So etwas kann man nicht fest planen und dann stur daran festhalten. Pläne und Wünsche sind doch immer im Wandel, ändern sich mit der Situation und mit der Zeit. Man selbst ändert sich. Das Leben mit Baby/Kind ist anders als man es sich vorher vorgestellt hat. Ich kann die Unsicherheit deines Mannes sehr gut verstehen. Ja, es gibt Menschen, die ganz genau wissen, ob sie noch ein weiteres Kind wollen und Menschen, die ganz genau wissen, dass sie es nicht wollen. Aber das Dazwischen gibt es auch. Mir geht es selbst so. Meinem Mann auch. Wir wollten beide ursprünglich 2 Kinder. Nun sind wir nicht mehr die Jüngsten, unser Sohn war schon immer ein sehr schlechter Schläfer. Wir sind beide sehr oft kaputt und ausgelaugt, vieles kommt zu kurz. Gleichzeitig macht uns der Gedanke an ein zweites Kind auch glücklich und wir würden uns für unseren Sohn ein Geschwisterchen wünschen. So sind wir beide unsicher. Wenn dein Mann sagt, er ist glücklich wie es jetzt ist und möchte daran nichts ändern, dann ist das doch eine Begründung. Er ist jetzt glücklich und möchte es bleiben. Er hat Angst, dass es euch mit einem zweiten Kind nicht mehr so gut geht. Welche Ängste genau dahinterstecken, kann er vielleicht nicht so gut verbalisieren oder er hat Angst, dass du sie als Kleinigkeiten abtust. Oftmals sind es ja Dinge wie "Ich bin froh endlich wieder schlafen zu können", "Ich bin froh, abends wieder mit Kumpels ausgehen zu können". Veilleicht findet ihr mal eine gute Gelegenheit zum Reden. Hast du ihm denn schon deine Gründe genannt, weshalb du gern noch ein Kind möchtest? Ich denke, du solltest da ebenfalls alle Kleinigkeiten und Gefühlsregungen aufzählen. Dann wird er dir auch seine Bedenken mitteilen. Und dann müsst ihr gemeinsam eine Entscheidung treffen, ganz ohne "Wir haben aber mal geplant, dass..." und "Ich finde dich unfair".

16

Danke für die ehrlichen Worte. Ja ich versteh das ja auch, dass man unsicher ist und es keine Entscheidung ist die man über Nacht treffen kann/sollte.

Ich hab ihm schon Gründe genannt warum ich noch ein Kind möchte, das ist ja aber alles dennoch keine Überzeugung. Er muss es ja selber wollen und nicht überzeugt werden...
Ach das ist einfach irgendwie hoffnungslos.

6

Sowas beschließt man doch VOR einer Heirat, oder nicht?

Ein Kind ist kein Kind. Ein Einzelkind hätte ich nie gewollt.

Ist dein Mann ein Einzelkind?

7

Super Beitrag.#augen

8

Aber dann bitte auch schriftlich, nicht das sich der Mann noch dafür drücken kann. Vielleicht sollte man ihn dann auf Schadensersatz verklagen, oder zur Herausgabe seines Spermas zwingen!
#rofl

Und zu der Aussage "ein Kind ist kein Kind" kann ich nur mit den Augen rollen. So ein Schwachsinn #augen

weitere Kommentare laden
10

Ich wäre auch unzufrieden, wenn mein Mann einfach gesagt hätte, "Nee, doch nur eins!"

Was hat er für Argumente? Was hat sich für ihn geändert? Ist euer Kind so stressig, dass er Angst hat? Ich denke hier kannst du das Problem nicht lösen, sondern nur im Gespräch mit deinem Mann.

18

Das ist ja das Problem. Er hat eben keine Argumente. Außer das er eben jetzt nichts ändern will. Er weiß es nicht und will das auch nicht entscheiden. Und weiß auch nicht wann er dazu bereit ist drüber nachzudenken...

ich weiß auch, dass ich hier dieses Problem nicht lösen kann, aber andere Sichtweisen helfen einem selbst ja manchmal alles nicht so eng zu sehen oder den anderen Part zu verstehen ???? Danke trotzdem.

22

Da kann ich deine Unzufriedenheit voll verstehen. Wenn aber ein Gespräch zwischen euch nicht wirklich möglich ist, dann schreib ihm doch mal ein Brief. Darin kannst du alles formulieren, auch wie sein derzeitiges Verhalten dich kränkt, immerhin hast du m.E. ein Recht darauf zu Erfahren, warum er jetzt "Nein" sagt.

Viel Glück.:-)

19

Wie ist denn euer erstes Kind? Schläft es schon durch und isst problemlos mit? Hängt es sehr an dir oder seid ihr beide zu gleichen Teilen Bezugsperson? Bzw wie lang ist denn schon alles unproblematisch...wenn es so ist?

Vllt genießt er die langsam wiederkehrende Freiheit gerade und hat wirklich keine Lust auf doppelten Stress.

20

Bezugsperson bin definitiv ich. Ich war im der Elternzeit ja auch rund um die Uhr da. Er musste nie nachts aufstehen. Morgens haben wir ihn schlafen lassen, ich bring die Maus vor der Arbeit in die Kita und hol sie auch ab. Außer freitags... eigentlich hat er am wenigsten zurückstecken müssen. Die Maus schläft zwar durch, das auch schon seit einem Jahr und im eigenen Bett. Aber hin und wieder kommt sie zu uns geschlüpft. Was er aber genauso genießt wie ich... wir gehen weiterhin unseren Hobbys nach und auch sonst hat sich nur wenig geändert, zumindest fühlt es sich für mich so an. Klar gibt es keine faulen Sonntage mehr auf der Couch, aber sonst...

meinst du er mag mich nicht mit noch jemand teilen? Also das er deshalb nicht will?

21

Eigentlich klingt es wie perfekt um jetzt ein zweites zu bekommen.

Kann schon sein das er nicht noch mehr auf dich verzichten will bzw teilen...oder er hat Angst das durch ein zweites Kind auch er mehr Aufgaben bekommt. Schließlich weiß niemand wie so eine Schwangerschaft verläuft...ich bin grad in der 32ssw und kann unsere Maus zB kaum noch wickeln/tragen usw.

Das sind jetzt einfach nur Spekulationen....vllt ist er wirklich einfach glücklich und zufrieden wie es ist und will das nicht gefährden durch ein weiters Kind....

24

Guten abend!
Ohne die andren antworten gelesen zu haben (muss ich später dann ;-) :

Wir haben vor knapp 4 Jahren mit 24 + 28 jahren ungeplant und unerwartet unsere Tochter bekommen (ich bin unglaublich dankbar dafür !!!) Und es war nie ein Thema ob wir ein 2.möchten.

Und nun ist es eines uns wir versuchen es seit bald 10 Monaten! Man hat leider nicht immer alles selbst in der Hand und braucht noch eine Portion Glück und vielleicht auch ein Schicksal das es gut mit einem meint :)

alles liebe für euch