11

Hallo,

das ist uns auch mehrfach passiert - wir hatten auch mal ein Kind, was nach einem Kindergeburtstag nicht abgeholt wurde - das war krass, der Geburtstag endete um 18.00 und wir wollten eigentlich auch noch schnell wohin .... Es wurde 19.00 und 19.30 - das Handy klingelte einfach durch und wir dachten wirklich, den Eltern wäre etwas passiert "nur verquatscht". Das Kind war total müde, verängstigt und durchgeheult, weil es sich auch riesige Sorgen machte.

Am Anfang war ich ziemlich gutmütig wenn sowas passierte, musste aber einsehen, dass es einfach Leute gibt, die es darauf anlegen auf solche Aktionen - außerdem waren meine Kinder in einem "schutzbedürftigen" Alter, wo ich eigentlich keine unzuverlässigen Elternteile wollte, die auf mein Kind aufpassten.

Ich würde es einmal ansprechen und zwar ziemlich direkt, ich würde auch keinen Termin vorschieben - das hilft bei solchen Leute nicht. Ich würde klar sagen, dass dich das stört. Wenn es wieder vorkommt, dann würde ich den Spielkontakt einfach einschränken, da es ja nach einer Weile auch so ist, dass die Kinder dann "fertig" sind mit Spielen, knatschig werden und man selbst dann ein Problem hat = völlig unnötiger Stress für dich.

GLG
Miss Mary

12

daneben finde ich sowas . Kenne ähnliches nicht später abholen aber das immer die gleichen Kinder sich mit meinem Kind an einem bestimmten Wochentag verabreden wollen weil das Geschwisterkind an dem Tag ein Hobby hat und das andere Kind "über" ist oder wenn schulfrei ist und die Mutter arbeitet . Sehe ich überhaupt nicht mehr ein nicht mein Problem bei mir müssen auch die Geschwister immer mit und ich muss schauen wie ich klar komme .
Auch kam es vor das eine Mutter hier anrief weil ihr Kind ( 4 ! ) sich unbedingt mit meinem verabreden wollte die Kinder hatten eigentlich nichts miteinander zu tuen sie waren in einer Gruppe ich habe mich zwar gewundert aber leider habe ich nicht geschaltet Kinder sind ja wandelbar + ich dachte der Papa hätte morgens beim bringen vielleicht gesagt das unser Kind heute Zeit hat . Es musste bei uns sein irre früh weit vor 15 Uhr wollte sie ihr Kind schon bringen auch nicht schlimm das mein Kind noch in der Kita war + nur mein 7 jähriges Schulkind zu der Zeit wo sie ihres bringen wollte zu Hause war . Die Verabredung lief dann auch blöd mein Kind wollte sich gar nicht mit dem anderen Kind verabreden und das Besuchskind hing mir am Rockzipfel . Gegen 17 Uhr hat sie ihr Kind dann eingesammelt und auch noch dreist gesagt das so der Termin ( vorab kein Wort von einem Termin ) entspannt war :-[. Inzwischen habe ich bei einigen Kindern immer Termine verabreden geht dann nur bei dem anderen Kind komischerweise geht das dann aber nicht .

13

Hi,

sowas habe ich auch mal erlebt ...

Da war mein Mann übers Wochenende beruflich weg und ich mit meinen drei kleinen Kindern daheim. Ich kam später als erwartet von der Arbeit (war ein Freitag) und mein Mann war schon am Weggehen, es war ein "fliegender Übergang". Ich war froh, dass endlich Wochenende war, war müde, gestresst - da klingelte es und eine Kindergartenmutter stand draußen mit den beiden Kindern - und meinte, mein Mann hätte was zum Spielen ausgemacht. Ich war total sauer, aber so überrumpelt und wollte sie erst wegschicken, da meinte sie, es sei nun voll blöd, er hätte es doch zugesagt und sie hätte nun einen super wichtigen Termin - der auch nur ne Stunde dauert ....

Sie kam dann wieder über drei Stunden später und ich stresste mich mittags mit fünf kleinen Kindern ab, von Baby bis fünf Jahre - meine Kinder hatten am Spielen gar kein Interesse und meine Tochter meinte, dass es gar keine Verabredung gab und sie das Mädchen gar nicht mochte.

Ich war echt total angefressen und sauer auf meinen Mann, als er dann anrief, hat sich echt herausgestellt, dass er morgens im Kindergarten wohl erzählt hat, er sei nicht da und gemeint hat, ja, man könnte mal was ausmachen, wenn es bei uns ruhiger läuft und sie wirklich die Gelegenheit ergriff.

Erst dachte ich, es sei noch ein Missverständnis ... bis es bei einigen anderen Kindimüttern auch zu dem Missverständnis kam. Die hat wirklich eine Masche daraus gemacht.

Unglaublich. Ich musste auch erst mal lernen, dass es wirklich solche Leute gibt..

GLG
Miss Mary

14

Hallo,

das finde ich überhaupt nicht okay. Mo-Do möchte ich, dass Besuchskinder um 18h abgeholt werden, sonst kommen wir mit Abendessen, Hamster versorgen, bettfertig machen, vorlesen, etc. zeitlich nicht hin. Klar, wenn ein Elternteil mal wegen eines Termins, wegen Stau auf dem Heimweg von der Arbeit, weil erst noch ein Geschwisterkind abgeholt werden muss o.ä. erst etwas später kommen kann, ist das prinzipiell kein Problem - aber dann wird das vorher abgesprochen.

Es sind auch alle Eltern pünktlich +/- 10 Minuten. Die längste unabgesprochene Verspätung, an die ich mich erinnere, waren 20 Minuten. Aber das war "mal".

Freitags sind wir eh flexibler, da ist es unproblemetisch, wenn es später wird. Letzten Freitag haben wir mit unseren zwei Töchtern und drei Freundinnen von ihnen auch noch spontan einen Kinoabend eingelegt und Pizza bestellt. Die Besucherinnen wurden dann statt 18h erst um 20h abgeholt - aber das hatten wir vorher telefonisch so vereinbart (um 17.30h hatte ich mit den betreffenden Müttern telefoniert, ob es okay sei, wenn die Mädels länger bleiben, um noch Kevin allein zu Haus zu schauen).

Ich bin zwar schon für Mütter von Freundinnen meiner Töchter eingesprungen, wenn diese im Stau standen oder in einer Konferenz fest hingen und es nicht zum Abholen vom Kindergarten oder Turnen schafften, und habe deren Kids mitgenommen; aber ausgenutzt fühle ich mich da keineswegs, weil ich auch schon mal in der Situation war, dass ich andere Mütter angerufen habe, ob sie meine Tochter mitnehmen könnten, weil mein Zug ausgefallen war und ich später kam. Zum Glück funktioniert das mit der gegenseitigen Hilfe hier ganz gut.

Tja, was würde ich tun, wenn jemand sich wiederholt derart verspäten würde? Gute Frage... Wir sprechen hier beim Vereinbaren eines Treffens ab, wann und wie das Kind wieder heim kommt, z.B. N. wird um 17h heim geschickt, L. wird um 18h heim gebracht, A. wird um 16h abgeholt. Wenn jemand nicht wie abgesprochen zum Abholen auftauchen würde, würde ich wohl nach 30 Minuten anrufen und fragen, ob es ein Missverstänsnis gab, und wie wir jetzt vorgehen.Würde ich keinen erreichen, weder per Festnetz noch Handy, würde ich wohl anfangen, mir Sorgen zu machen, da das hier wirklich ungewöhnlich wäre. Würde jemand, den ich nicht zum Nachfragen erreicht habe, dann zwei Stunden später als verabredet auftauchen, würde ich wohl auch sagen: "Ich dachte wir hätten das-und-das ausgemacht - haben wir uns da falsch verstanden, oder ist was passiert?".
Was sagt die Mutter in deinem Fall denn dazu?

Würde jemand offensichtlich planmäßig regelmäßig so die Besuche überziehen, würde ich wohl den Kontakt einschränken. Z.B. nur noch freitags, wenn es nicht so drauf ankommt. Oder wenn ich den Kontakt für verzichtbar halten würde, auch ganz einschlafen lassen.

Viele Grüße
Angel08

18

Da würde ich spätestens nach einer halben Stunde anrufen und fordern, dass das Kind abgeholt wird und auch das Gespräch suchen. Das geht so nicht und gehört sich meiner Meinung nach auch nicht.

19

Ich lege grundsätzlich auf Pünktlichkeit und das Einhalten von Vereinbarungen großen Wert und könnte so ein Verhalten nicht tolerieren. Ob das Besuchskind stört oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Du schreibst ja, dass die Mutter das Kind grundsätzlich mit erheblicher Verspätung abholt. Ich würde sie fragen, warum sie sich nicht an die Vereinbarung hält und würde ihr sagen, dass du das nicht länger tolerierst.

Kommt es dann noch einmal vor, würde ich keine Treffen mehr bei euch zulassen, sondern nur noch bei der anderen Mutter oder gemeinsam draußen.

20

Hallo!

ist hier schon häufig passiert, aber "ausgenutzt" oder überhaupt irgendwelche Gedanken kamen mir deswegen nicht in den Kopf.

Entweder die Kinder beschäftigen sich dann können die bleiben solange sie lustig sind.
Kinder haben dauer-Knatsch, dann rufe ich an und frage ob das Kind abgeholt werden kann (auch vorzeitig) weil es so nicht harmonisch ist. Wenn ja ist es erledigt, wenn nicht, dann müssen sie da bleiben bis zur Abholung und ich spiele Prellbock - auch OK!
Kinder werden nicht zur vereinbarten Zeit abgeholt, aber ICH muss weg, dann versuche ich umzudisponieren, oder in aller letzten Instanz nehmen wir das Kind mit zum Termin und setzen es bei sich zu hause ab, aber auch nur wenn jemand da ist.

Irgendwie kann man sich auch Probleme machen, wo keine sind ....

LG, I.

21

Wenn die Kinder klein sind, würde ich mich auch ausgenutzt fühlen.

Meine sind älter (6 und 9) und beim Kleinen ist um 18 Uhr Schluss. Wenn es mal etwas länger dauern soll oder die andere Mutter mal ne halb Stunde länger braucht - kein Thema (wenn sie dann pünktlich ist).
Die Große hat einen Schlüssel und ist mit Freunden auch mal hier, wenn ich nicht da bin. Bei ihren Freundinnen ist es ähnlich. Aber von So-Do ist auch um 18 Uhr, spätestens 18.15 Uhr Schluss, freitags oder samstags darf sie - nach Absprache auch mit den anderen Eltern - auch mal bis 20 Uhr weg oder jemanden mitbringen zum Essen.

Als die Kinder kleiner waren, wohnte eine Mutter in der Nähe, die "nur mal kurz zum Bäcker" wollte und dann nach 1,5 Stunden wieder kam. Ich sollte auf die Kids draußen aufpassen, wo alle spielten. Klar - kein Problem, wenn ich weiß, worauf ich mich einlasse. Aber bei "mal kurz zum Bäcker" erwarte ich, dass sie nach 20 Minuten wieder da. Das kam ein paar Mal vor, dann habe ich des öfteren gesagt, es funktioniere nicht.

22

Ansprechen. Das staut sich auf und du wirst anfangen, das kind weniger gern bei dir zu haben. Sorry, aber ich könnt das nicht... man hat ja auch selber noch was vor.

Wie ist das... du willst noch in den schwimmkurs und das kind hockt ummer noch bei euch?

Sag ihr, du freust dich über die Freundschaft der kids.. seist aber dran, etwas für dich umzustellen. Aktivitäten und so. Du müsstest dich drauf verlassen, dass die abholzeiten gelten.

Das sollte dem Vorwurf die spitze nehmen...

Und dann ruft du ein, zwei mal nach 15min überfällig-sein an....
Wenns immer noch nicht klappt: such andere spielgefährten. So eine hatte ich auch. Ich war kita-ersatz! mein mann ist dann zum glück mal explodiert, als es so spät wurde, dass sogar schon UNSER babysitter kam! Dann sah ich auch wieder klar.

23

Also ich bin der Meinung als Ausnahme kann es ja mal vorkommen, wenns aber dauerhaft so ist, dann ist es ganz sicher auch kein Zufall mehr!!! Ich frage mich was sie jedes MAl als Grund angibt das sie so spät kommt? Vor allem wenn es meine eignen Pläne gewaltig durcheinander brächte wäre ich so dreist und würde sagen die Mädchen müssen sich in Zukunft woanders treffen weil das so nicht geht!

Ela

26

Hallo,

vielleicht ist es keine böse Absicht, es gibt einfach schlecht organisierte Leute ;-)

Trotzdem würde ich es stören und ich würde sie bitten sich an die Abholzeit zu halten. Irgendwann muss auch mal Feierabend sein, finde ich.

Viele Grüße

Tatjana