17

Hey :)

Zwangsstörungen sind im Grunde Angststörungen. Die Zwangshandlungen dienen dazu, die Angst in den Griff zu bekommen. Ist Connor denn besonders ängstlich?

LG

18

Nein ängstlich würde ich nicht sagen. Selten mal schüchtern. Mit anderen Kindern etwas vorsichtig und zurückhaltend. Aber an sich ist er ein aufgewecktes kerlchen. Ich frage mich in zwischen auch, ob es daher kommt, dass ich ihn für alles was er gut macht oder mir hilft lobe.

Vielleicht eine Art von "Mama freut sich so"?
Ach ich weiß auch nicht.

20

Wenn er nicht überängstlich ist und du auch sonst keinen Leidensdruck bei ihm wahrnimmst, würde ich mir keine Sorgen machen.

Das mit dem Loben kann schon stimmen. Klingt paradox, aber Kinder sollten nicht zu oft gelobt werden, besonders für Sachen, die sie eh gern machen. Stichwort Korrumpierung der intrinsischen Motivation.

LG

21

Hey!

So ziemlich alles, was du beschreibst, klingt nach unserer Mittleren. Mein Mann ist Asperger. Das haben wir ein wenig im Auge. Dass sie noch nicht spricht, besorgt niemanden. Sie ist 26 Monate alt. Sie ist gelegentlich bei unserer großen Maus im heilpädagogischen kiga. Auch Ärzte und Therapeuten der Großen haben automatisch ein Auge auf sie. Alles nicht besorgniserregend, was die da sehen. Wenn sie in 3 Monaten noch nicht spricht, sollen wir noch mal zum Arzt kommen. Wobei es mehr wird. Klingt zwar alles seltsam, was sie sagt, sodass wir glauben, dass sie wohl Logopädie bekommen wird, aber da sie alles versteht, umsetzt und sonst fit und klug ist, machen wir uns keine Sorgen.

Spreche es einfach mal beim Arzt an, wenn du dich sorgst. Für mich klingt es nicht besorgniserregend.

Liebe Grüße

Ninly mit 3 Kindern an der Hand

23

Mein Sohn ist 2 und wir haben oft gleichaltrige Kleinkinder hier. Was du beschreibst kann ich alles bei anderen Kindern in dem Alter beobachten.

Mein Sohn macht mir mittlerweile die Wäsche (einräumen, Waschpulver rein, Tür zu, Maschine anstellen), saugt mit dem handstaubsauger, wischt den Tisch wenn er gekleckert hat, weigert sich seine Gummistiefel zu tragen, wenn diese dreckig sind, seine Jacke muss an einer bestimmten Stelle hängen, etc.

Kleinkinder lieben es zu helfen, lieben ihre Routinen und Abläufe. So macht das Leben mehr Sinn und sie verstehen Zusammenhänge besser. Sie wissen einfach gerne was als nächstes passiert. So weiß Junior, wenn was auf dem Tisch daneben geht, holen wir einen Lappen oder nehmen küchenrolle und wischen es weg.

Wir haben unseren Sohn seit jeher in alles mit Eingebunden. Nun ist er in einem Alter, wo er alles alleine machen will. Völlig verständlich für mich, dass das auch die Abläufe beinhaltet, die er von jeher kennt.

24

Ich bin in zwischen nach den vielen Antworten auch wirklich beruhigt. Er ist mein erstes Kind und alle ehemals kleinkinder die ich so kenne haben solch ein Verhalten nicht gezeigt. Ich finde es auch sehr süß wie er immer hilft. Nur die Summe und das es immer penibler wurde ist mir halt aufgefallen. Ich lasse ihn nach wie vor einfach machen aber weiß nun das meine sorge völlig um sonst ist.

Danke nochmals an alle.

25

Moin

nein, ich denke nicht dass es Zwänge sind, sie sind in dem Alter oft so.

Auch bei uns muss die Spülmaschine sofort ausgeräumt werden, und da das erste was ich mir schnappe die scharfen Messer sind ... dreimal dürft ihr raten was er versucht als erstes zu erwischen ...

Sie entdecken in dem Alter Ordnungen und machen sich ihre eigene Ordnung, das ist ganz normal.
Lütte ist auch so, als erstes müssen alle Rollos morgens hoch, ich muss Brille aufhaben, Socken anhaben und mein Handy checken, dann müssen die Kater gefüttert werden die Spülmaschine ausgeräumt werden und wehe die ist nicht gelaufen dann laufen Tränen, ...
Als es im Hebrst das erste Mal dunkel blieb trotz Rollo hoch brach hier ne Welt zusammen.

Auch Schuhe aufräumen, Wäsche in die Körbe, da ist er nicht zu bremsen, ich musste schon öfter Abends gebügelte Wäsche (er schläft bei uns) morgens aus den Wäschekörben sammeln weil er schneller war als ich mit Einräumen ...

Jetzt ist er 2 1/2 und es wird besser, er verkraftet es dass schmutziges Geschirr nicht ausgeräumt werden kann, aber er kehrt immer noch oft selber Krümel weg oder sobald er etwas verschüttet rennt er und holt selber den Lappen, er will ständig saugen ... Neulich hatte ich eine leere Teepackung auf dem Tisch als "Merker" dass ich neuen kaufe ... ging nicht, musste in den Müll.

Eine Zeitlang beschwerte er sich auch z.B. wenn Oma ohne Schuhe auf der Couch lag.

Wenn wir zum Reifenwechseln gehen bricht er in Tränen aus wenn die Reifen runterkommen,

Mit 2 werden sie einfach kompliziert und komisch ;-) Lütte hat auch ein paar Schuhe vom Nachbarskind das das kaum anhatte, aber das sind xys Schuhe und die zieht er partout nicht an. Er hat auch ein paar Socken da schreit er schon nein wenn ich sie nur in der Schublade anfasse. Beides hatte er noch nie an also drücken oder so ist kein Grund, ... Er mag nicht in rote Autos einsteigen ....

Ich denke Kinder wollen einfach etwas tun, und sie freuen sich dass sie etwas "nützliches" machen können, das was Mama macht halt, und das ist viel toller als Spielzeug. Wenn er einmal was machen durfte will er es immer, wenn er einmal staubsaugen durfte wollte er es jeden Tag.

LG
Pikku

26

Ich frage mich gerade, was du mit diesem Post bezwecken willst #kratz. Das dein Kind so toll ist und ja soooo viel macht, oder machst du dir wirklich Sorgen weil er ervtl. Zwänge hat?

Er hat seinen eigenen Dyson #rofl#rofl#rofl. Nicht dein Ernst oder? Warum versuchst du nicht, ihm diese "Zwänge" liebevoll abzugewöhnen? Du lässt es lieber zu. Dann wirst du wohl damit leben müssen, dass das schlimmer wird und er irgendwann ausgegrenzt wird.

Ich scheine die einzige hier zu sein, die das nicht normal findet. Meine kleine wird dieses Jahr 3 Jahre und klar räumt sie auch auf und räumt den Spüler aus wenn sie das möchte, aber sie ist zum Glück auch noch Kind und kann auch spielen.

Spielt dein Kind überhaupt mal, bei dem Tagespensum?

"unser Shampoo steht auf dem badewannenrand. Alles landet täglich in der Badewanne. Er muss das tun. Verbiete ich es rastet er vollkommen aus."
Da muss er dann wohl durch, sowas nennt man Erziehung! Warum lässt du ihm alles durchgehen?

27

"Ich frage mich gerade, was du mit diesem Post bezwecken willst #kratz"
-was genau hast du an meiner Frage nicht verstanden?

Ich wollte sicherlich nicht protzen wie toll mein Kind ist. Ich habe mir Gedanken darüber gemacht, ob es in solch jungem alter schon sowas wie zwänge gibt. Ich kenne keine kleinkinder die das je so extrem gemacht haben wie meiner. Und nach den ganzen antworten mache ich mir nun erstmal keine sorgen mehr werde es aber trotzdem bei der u7 ansprechen.

Hatte mich schon gewundert, dass mich noch keiner blöd angemacht hat aber das hast du ja jetzt übernommen.

Ja er spielt auch mit seinen Spielsachen deshalb räumen wir ja jeden abend auf.

Er hat zu Weihnachten seinen eigenen dyson bekommen ( den gibt es tatsächlich in der kinderversion). Es gab immer Geschrei wenn ich saugen wollte. Er hat am Wochenende auch seinen eigenen Besen bekommen weil mir das mit unserem großen zu gefährlich ist.
Warum sollte ich ihm etwas liebevoll abgewöhnen wenn es doch offensichtlich keine zwänge sind?

Glaube mal eins, mein Kind genießt Erziehung. Mehr als viele andere Kinder. Er hat klare Grenzen und Regeln im Alltag. Aber ich will ihm sicher nichts verbieten was ihm Spaß macht und er sich freut Mama zu helfen.

Wie gesagt wollte ich nur wissen ob ich mir begründete sorgen mache oder eben nicht.

Mein Kind ist übrigens auch Kind und darf das auch sein. Ich verlange diese Dinge ja nicht von ihm.

28

"Aber ich will ihm sicher nichts verbieten was ihm Spaß macht und er sich freut Mama zu helfen." Und dazu gehört, dass er alles in die Badewanne schmeißt und schreit wenn du es verbietest?

Im übrigen habe ich dich nicht blöd angemacht, sondern meine Meinung geschrieben, wenn sie dir nicht passt okay.

"Ich kenne keine kleinkinder die das je so extrem gemacht haben wie meiner. " Warum sind es dann keine Zwänge?

Mit dem liebevoll abgewöhnen, meine ich nicht, dass du ihm Sachen verbieten sollst. Aber angeblich versteht er dich ja so gut, auch wenn er selbst nicht spricht. Vielleicht erklärst du ihm dann mal, dass Sachen auch mal unordentlich sein dürfen?

weitere Kommentare laden