Spontan Hochzeit in Leipzig

Hallo.

Mein Freund und ich haben entschlossen spontan noch vor der Geburt unseres zweiten Kindes zu heiraten. Ganz ohne trara und allein. Unterlagen dafür haben wir ab morgen zusammen. Einen Termin zur Anmeldung im Standesamt leipzig haben wir am 31.januar.
Weiß jemand ob man dort schon zu Eheleuten gemachten werden kann? Oder muss da trotzdem ein extra Termin gemacht werden?

1

Spontan ok. Alleine auch ok. Aber überlegt euch gut ob es wirklich geheim sein soll. Ihr stößt mit sicherheit einigen engen Personen von euch vor den Kopf. Das kann naträglich übel aufstoßen. Als Eltern denkt drüber nach wie ihr euch fühlen würdet von der Heirat eurer Kinder erst später zu erfahren....

2

Unsere Eltern wissen Bescheid und finden es nicht schlimm :)

3

Soweit ich weiß ist es möglich sofort bei der Anmeldung verheiratet zu werden... vorausgesetzt natürlich alle benötigten Papiere liegen vor und ihr habt das Geld dabei ;-)
Sicherheitshalber ruft doch einfach nochmal an im Standesamt und fragt nach dann wisst ihr das genau.

4

Hallo, wurde das Aufgebot (also zwei Wochen vorher die Hochzeit beantragen) abgeschafft? Sonst geht das vermutlich nicht.

GLG
Miss Mary

5

Hallo!

Das "Aufgebot" wurde vorfast 20 Jahren abgeschafft. Heute spricht man von der Anmeldung zur Eheschließung und so weit ich weiß, gibts da keine 2-Wochen-Frist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufgebot_(Eherecht)

An die TE: Am besten du rufst am Montag beim Standesamt an und klärst das direkt. Denn der Standesbeamte/die Standesbeamtin bereitet sich auf eine Trauung vor, gestaltet die und in der Regel findet die Trauung in einem dafür vorgesehenen feierlichen Raum statt und nicht im Büro.

Ich kann ja verstehen, dass ihr noch schnell und im kleinen Rahmen heiraten wollt, allerdings das ganze in der "Beamtenstube" durch ne einfache Unterschriftsleistung zu besiegeln... nun ja, finde ich irgendwie nicht schön. Wenn ihr später an eure Hochzeit zurück denkt oder den Kindern davon erzählt, dann werdet ihr euch lediglich an den Verwaltungsakt erinnern...

Könnte natürlich sein, dass ihr noch eine große kirchliche Hochzeit plant aber da ihr aus Leipzig kommt, vermute ich eher nicht. (sorry wenn ich da falsch liege) Dann bedenkt, dass dies möglicherweise eure einzige Hochzeit sein wird. Das würde ich nicht so zwischen Tür und Angel überstürzt machen wollen.

Liebe Grüße und alles Gute für euren großen Tag!

6

Das Aufgebot gibt es in Deutschland schon fast 20 Jahre nicht mehr.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
also mal abgesehen davon, dass schon allein die Anmeldung zur Heirat einige Zeit dauert, weil eben doch einiges an Formularen auszufüllen ist und die Heirat selbst auch nochmal eine bestimmte Zeit dauert, weil bestimmte Fragen einfach vorgeschrieben sind und ein einfaches doppeltes "Ja." eben nicht reicht, wird es wohl eher nicht klappen.
Die Damen im Standesamt haben tatsächlich auch noch etwas anderes zu tun und Ihr würdet das Büro ganz schön lange blockieren.

Du solltest auch bedenken...ganz ohne Trara und allein bedeutet auch, dass du noch nicht einmal ein Foto von deiner Hochzeit hast.

9

Also ohne das ganze Tamtam aussenrum und einer ewigen Rede der Standesbeamtin hätte unsere Standesamtliche Trauung sicher nicht länger als 5 Minuten gedauert.

Daher zeitlich werden die paar Fragen gestellt und das wars...es fehlt halt das ganze Drumherum aber vom Prinzip her ist es ja eine reine Formsache.

12

Hallo,

ich fand meine standesamtliche Hochzeit nur nervig. Es ging fast eine Stunde ... ich hätte wirklich gerne nur unterschrieben und wäre gegangen.

In unserer Kirchengemeinde ist es gerade ziemlich "in" "heimlich" zu heiraten - also mal kurz, ohne irgendwen, nach der 9 Uhr Werktagsmesse. Oder auch in der Messe - mit den Leuten, die halt zufällig da sind.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
13

Ich komme auch aus Leipzig und wage zu bezweifeln, dass du gleich zu den Bürozeiten im Standesamtbüro heiraten kannst. Das Standesamt ist zu den Öffnungszeiten sehr gut besucht (welches eh nur Mo, Die und Do offen hat), dort gehen ja nicht nur Leute hin, die heiraten wollen, sondern auch aus allen möglichen anderen Gründen. Dazu müssen noch die Heiratsurkunde vorbereitet werden, das machen die auch nicht, während ihr im Büro wartet. Darüber hinaus sind die Damen und Herren bei der Anmeldung in der Regel lediglich Verwaltungsfachangestellte und keine Standesbeamten.

Ein extra Termin wird also wohl nötig sein, allerdings gerade ist es gerade in den Wintermonaten (und vorallem unter der Woche) kein Problem, so einen Termin zeitnah zu bekommen.

18

Hatte mich erkundigt. Es geht während der beizeiten. Allerdings momentan nicht da sie personalmangel haben.

Aber wir haben spontan ein freien termin bekommen und haben dann richtig geheiratet.