Die anderen Diskussionsteilnehmer fanden das Wort "egoistisch" gar nicht angebracht in diesem Fall. Aber sie geben gute Denkanstöße für oder gegen ein weiteres Kind.
Ein Tipp vom urbia Team

35

Hallo,

du bist überhaupt nicht egoistisch oder zu faul für ein zweites Kind. Ich finde du bist realistisch und kennst deine Grenzen.

Wir haben 3 jährige Zwillinge, die Schwangerschaft war sooo schlimm...Hyperemesis gravidarum bis zum Kreissaal. In der SSW 21 habe ich erfahren, dass ein Kind nicht gesund zur Welt kommen wird. In der 33 SSW kam es zur Frühgeburt nach Hellp Syndrom, danach folgte ein sehr kräftezehrendes 1. Lebensjahr, zwei Säuglinge, ein Mann der viel gearbeitet hat und keine Familie die mich unterstützt hat, 2 große OPs, wenig Schlaf und viele Tränen...

Ich liebe meine Kinder über alles, und obwohl wir inzwischen gut klarkommen, ich wieder arbeite und beide sich gut entwickeln, weiß ich ganz genau, dass ich kein drittes Kind bekommen werde. Eine solche Schwangerschaft schaffe ich kein zweites Mal, ich muss ja auch zwei anderen Kindern gerecht werden.

Wer keine Hyperemesis gravidarum erlebt hat weiß nich worum es geht, dass ist in keinster Weise mit Morgenübelkeit oder Erbrechen in den ersten 3-4 Monaten zu vergleichen.

Wer Mutter und Schwiegermutter stets zur Stelle hat, weiß nicht wie kompliziert es ohne Unterstützung ist.

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich weiß aber auch wie schön es mit zwei Kindern ist. Geschwister gemeinsam aufwachsen zu sehen ist so toll, sie haben Geheimnisse und können sich auch mal gegen Mama und Papa verbünden, sie spielen zusammen und lernen soviel voneinander.

Ich habe keine Ahnung wie es mit "nur" einem Kind ist, ich hatte gleich zwei. Daher mache ich vom ersten Tag an alles mit beiden...Haushalt, einkaufen, kochen, spielen, Ausflüge, Laufrad fahren, Spielplatz, inzwischen sogar schwimmen, Kindergarteneingewöhnung usw...
Daran wirst du dich gewöhnen, du wirst effektiver in allem...

An deiner Stelle würde ich warten bis eure Tochter in den Kiga geht. Dann sprichst du mal in Ruhe mit deinem Mann, deinem FA, eurer Familie über deine Bedenken.

Ich wünsche dir alles Gute

37

hallo,
als mein sohn 20 monate alt war, wäee ich im traum nicht darauf gekommen ein zweites kind zu planen. ich wollte immer mindestens zwei, aber ein so geringer altersabstand wäre nie für mich in frage gekommen. ich hatte immer so 4 jahre im blick. allerdings kam bei uns einiges dazwischen und so wurden dann leider 10 jahre daraus. nicht leider, weil der abstand blöd wäre. nein, wiel ich einfach schon lieber früher ein zweites und dann vielleicht drittes gehabt hätte.
aber um zum thema zurück zu kommen: du bist gerade 30, warum machst du dir so einen stress?
warte einfach noch 2 jahre ab, deine kleine wird dann viel selbständiger sien und ein zweites kind auch weniger anstrengend. und ja, vor allem das erste jahr mit zweitem kind ist anstrengend. war es auch bei uns mit einem 'schon' 10jährigen. aber es ist trotzdem wunderschön und sie werden so schnell groß.

lg

38

Hallo,

ich kann Dir natürlich die Entscheidung nicht abnehmen, aber von uns erzählen ;-)

Wir wollten immer 3 Kinder. Leider können wir nun aber nur mittels künstlicher Befruchtung ein Kind zeugen und haben für unseren Sohn 4 Jahre lang gebraucht, bis er endlich auf der Welt war.

Als der Knirps noch im Bauch war, wussten wir, wir machen so schnell wie möglich wieder los und werden die Familienplanung fortsetzen.

Wir hatten nie im Leben mit derartigen Einschnitten gerechnet, die ein Kind mit sich bringt.

So und nun sind wir beide überzeugt, es bleibt bei dem einen Kind.

Gründe:

*Wir lieben Urlaub und das ist mit einem Kind super auch mal spontan machbar. Mit 2 oder 3 eben nicht.

*Wir sind mit dem einen Kind schon vollkommen ausgelastet - lass es am Alter liegen ... ich bin 41- keine Ahnung
*Ich kann mir nicht vorstellen, die Liebe, die ich für diesen einen empfinde, zu teilen - oder besser, ich kann mir nicht vorstellen, ein nächstes Kind nochmal sooo zu lieben
*wir können unserem Sohn finanziell mehr bieten, als wenn es auf mehrere Kinder aufgeteilt werden müsste
*wir haben derzeit nur 1 Kinderzimmer - bei mehreren Kindern müsste das Gästezimmer oder Büro weichen ...

*wir sind glücklich und fühlen uns vollständig, so wie es ist #herzlich

Nee für uns gäbe ein weiteres Kind nur Nachteile ....

*als Argument das Geschwisterkind: mhhhh ich habe 3 Geschwister und bin auch gut mit denen, aber wir sehen uns aufgrund der Entfernung nur 2-3x im Jahr und ehrlich - dafür brauche ich keine Geschwister - ich habe gute Freunde, die mit mir durch dick und dünn gehen

Grüßle

39

Hallo, also ich fand den Alterabstand zwischen unseren beiden mit 9 Jahren optimal - ihr seid noch sooo jung und habt genügend Zeit, Nummer 2 zu planen. Die Umstellung nach dem ersten Kind ist meistens auch viel, viel größer als beim zweiten. Man ist ja von jetzt auf gleich nicht mehr "allein", muss den ganzen Tagesablauf umstellen und die "persönlichen Freiheiten" einschränken - und lernen, "wie es mit Kind funktioniert". Beim 2. ist es dann einfach normal, fand ich. Also einfach erstmal "ankommen", bis das erste Kind einigermaßen selbständig ist, finde ich eine gute Lösung.

Liebe Grüße
Sabine

40

Wenn du vor allem ein stressfreies Leben möchtest, dann hast du es mit einem Einzelkind sicher leichter. ;-)

Ich persönlich wollte immer mehrere Kinder. Mein Mann quengelt im Moment nach noch einem, aber mir ist mittlerweile der Altersabstand zu groß und drei reichen (1 Stiefkind, zwei gemeinsame). ;-)

Ich finde es mit mehreren Kindern so schön! Sie haben eine tolle Geschwisterbeziehung, auch wenn der Halbbruder 7 bzw. 8 Jahre älter ist. Eigentlich spielen gerade die beiden Kleinen von morgens bis abends miteinander. Ihr bester Freund wohnt praktisch mit im Haus und steht immer zur Verfügung. Langweile gibt es bei uns nie, es werden Höhlen gebaut und Kuscheltierkrankenhaus gespielt und Schule und Piratenschiff und Cowboys und Indianer und es ist sehr bullerbü-mäßig so von der Freizeitbeschäftigung. Viel Fernsehen oder Nintendos oder Apps auf Tablets hat hier kein Kind nötig. Wenn einer einen Auftritt oder ein Spiel oder ein Turnier hat, jubeln alle von der Seite aus zu. Weihnachten, Ostern, Familientreffen - nie ist es langweilig.

Wenn beide noch Freunde da haben, ist hier ein fröhliches Treiben im ganzen Haus.

Ich fand/finde es auch so toll, die Kinder durch die diversen Alter zu begleiten, die ganzen Klamöttchen und Spielsachen und stapelweise Bücher zu kaufen. Einmal wäre mir zu wenig gewesen. Zwei Kinder zum Knutschen und Knuddeln, zweimal(bzw. bei uns dreimal) tolle Geburtstagskuchen backen, Parties veranstalten, Fahrrad fahren lernen....so viele schöne Momente mehrmals zu erleben, das finde ich toll.

Der Stress macht mir nichts aus, wir haben für Entlastung gesorgt (Putzfrau, die auch die Wäsche macht und aufräumt), das ist uns in diesen Jahren wichtiger, als Urlaub in Miami, deswegen investieren wir da etwas mehr Geld.

Manchmal sehne ich mich auch nach Ruhe. Aber dann denke ich wieder: ich werde noch Jahrzehnte in völliger Ruhe und Ungestörtheit verbringen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Vermutlich werde ich dann das bunte Treiben ganz schön vermissen! ;-)

42

Zusatz: ich hatte allerdings komplikationslose Schwangerschaften und sehr leichte Geburten. Meine Freundin leidet an hyperemesis g. und sie sagt es ist die Hölle.:-(

46

Moin,

nein, wärest Du egoistisch würdest Du nicht darüber nachdenken sondern Dein Ding durchziehen ;-)

Wir stehen gerade vor dem selben "Problem", bei mir war es ja nicht nur die ersten 10 Wochen in der SS viel Liegen und Schonen, dann kam ja noch die Frühgeburt mit fast 5 Monaten Krankenhaus dazu. Das kann man beim ersten Kind wuppen, meiner Freundin ist das beim 2. passiert und die hatte arg daran zu knabbern dass der Erstgeborene so unter der Situation leidet.

Das Argument "egoistisch" zu sein sehe ich gar nicht so, denn es hat ja nicht nur Vorteile nur ein Kind zu haben. Es fällt nicht nur weniger Arbeit an, es kommt auch was anderes dazu. Nicht nur Bequemlichkeiten, im Gegenteil, man muss viel mehr bieten, muss sich viel mehr um Spielverabredungen kümmern, viel öfter das Kind irgendwohin fahren damit es eben "Ersatzkontakte" hat. Auch bei der Urlaubsplanung sollte man schauen dass es andere Kinder gibt, bei Geschwistern muss man da nicht so darauf achten finde ich, dann muss ma öfter als Spielpartner herhalten wo es sonst das Geschwister sein könnte ... Also so "alles larifari" ist finde ich ein Einzelkind haben nicht.

Bei zwei Kindern ist man vermutlich jeden Tag unterwegs mit Sportverein etc, mit einem Kind dann aber auch wenn man es gut machen will, dann zwar nur halb so oft Sportverein aber halt dann Spielverabredungen etc wenn man ungünstig wohnt, ...

Ich denke ihr habt noch Zeit, bei uns war dann irgendwann der Punkt als wir dachten es habe doch mit Nr. 2 ungeplant geklappt dass ich mich schon gefreut hatte ... Die Zeit wird es weisen, aber dann rieten uns die Ärzte alle von einem ernsthaften Versuch ab. Und wenn ihr nur eines habt und das mit den Nachteilen im Kopf behaltet und dem entgegenwirkt ist doch auch alles bestens.

Ich kenne viele Geschwisterpaare die nicht mehr zusammenhalten, wo die Eltern sie auf getrennte Schulen schicken damit sie so wenig zusammenkommen wie möglich ... Es muss nicht alles toll sein mit zwei Kindern.

Alles Liebe Euch,

LG
Pikku

48

Ich denke, dass man es letztlich tatsächlich für sich entscheiden sollte (also die Eltern, meine ich), denn was hilft es, wenn man seinem ersten Kind einen Gefallen tun möchte (wie du sagst: Spielkamerade... dann kein Einzelkind mehr... etc.etc.) und selbst aber später mit der Situation überfordert ist? Spätestens da hat dann auch das erste Kind nicht mehr viel davon, denke ich. Und manche dieser Dinge können auch nach hinten losgehen. Was, wenn sich die Geschwister nicht verstehen?...
Ich selbst bin Einzelkind und mir hat dabei noch nie etwas gefehlt, bis heute. Man vermisst ja immer nur, was man kennt. Wenn man es nicht kennt, Geschwister zu haben, dann ist es eben so.
Aber natürlich kann Euch die Entscheidung keiner abnehmen.
Ihr hört Euch allerdings recht skeptisch an ;)
Vielleicht einfach noch eine gewisse Zeit warten? Und die Antwort verfestigt sich, in die eine oder andere Richtung...
In jedem Fall: Alles Gute!
Junikindlein

49

Ich glaube nicht das es unbedingt viel stressiger wird , die 2 spielen dann ja auch zusammen.
Bei mir ist es seit dem zweiten ehrlich gesagt stressfreier haha
und ich habe in der ersten Schwangerschaft auch von der 5 ssw bis zur Geburt an hyperemesis gravidarum gelitten und hatte sehr angst vor einer erneuten Schwangerschaft und siehe da , ich habe mich ein einziges Mal übergeben uns nur 2 wochen lang ovelkeot gehabt ;)
Ich glaube ihr würdet es irgendwann bereuen wenn ihr es nicht macht.

50

Hallo zusammen,

Diese Frage stellt sich wohl jede Frau in ihrem Leben einmal.

Ich mir auch und habe mich dann ganz klar für ein Kind entschieden.

Mir ist aufgefallen, dass sich viele noch ein Baby wünschen, weil sie nochmal schwanger sein möchten, ein Baby im Arm halten möchten, Kinderwagen schieben, stillen usw

Oder auch gerne das Argument .... " wenn die Eltern pflegebedürftig werden, müsst das ein Kind nicht alleine entscheiden oder die Kinder haben einen Spielkameraden. Meiner Meinung nach Quatsch. Eine Patientenversorgung, für den Fall haben mein Mann und ich selber für uns entschieden und beglaubigen lassen, so eine Mammut Aufgabe muss unsere Tochter mal nicht für uns stemmen. Zudem gibt es eine Versicherung, die die Pflegekosten für ein Heim später übernimmt.

Und wenn ein Spielbesuch zu meiner Tochter kommt oder ich mit ihr uneingeschränkt etwas unternehmen soll, findest sie es bestimmt auch besser als ihrem kleinen geschwisterchen zu bespassen. Spätestes in der Pubertät haben sich die jüngeren Geschwister sowieso aufgehört. Da sucht man sich seine freunde selbst

Für dieses 1 Jahr Babyintermezzo bekomme ich kein Kind mehr. Ich denke, jedes Kind kommt auf die Welt und bringt sein Päckchen mit. Ob es gut oder schlecht ist, weiß normend. Lass ein nur ein hochgradiger Allergiker, Lernschwäche, organisch krank usw kann das schon sehr belastend für die Familie sein. Das muss man wissen, ob man mit dem klarkommt, es ok ist sollte sowas eintreffen

Finde darüber sollte bei Kinderwunsch nachgedacht werden und nicht den Babyklamotten hinterhertrauern

LG#winke

51

Wenn ich so an die Sache herangegangen wäre: Oh Gott was für ein Stress, die Geschwister streiten sich bestimmt in einer Tour und ab 14 gehen sie sich eh für immer aus den Weg, es könnte ein krankes oder behindertes Kind kommen, alles viel zu teuer und zu stressig: ich glaube dann hätte ich gar kein Kind bekommen.

Ich als unerschütterliche Optimistin hab an niedliche gesunde hübsche Kinder gedacht, die sich gut entwickeln und einander gern haben. ;-) und dann ja auch bekommen.

52

Das könnte ich nicht, da bin ich zu sehr Kopfmensch.

In der Schule meiner Tochter gibt es auch eine Familie mit 9 Kinder. Jedes Jahr eins. Ich glaube fast, sie denkt auch " alles Kinder sind super süß und haben sich alle lieb"

Und das finde ich das fatale, warum manche Menschen Kinder bekommen. Kinder sind wie eine Reise für ein lebenslang. Die Reise kann gut und schlecht sein. Das sollte man sich vor Augen halten und nicht das Kinder süß sind und sich alle lieb haben.

weitere Kommentare laden
58

Hallo!

Die Entscheidung kann euch keiner abnehmen... unsere Kinder sind nur 15 Monate auseinander und es hat alles ganz gut geklappt. Natürlich ist alles viel stressiger und manchmal habe ich meine Freundinnen etwas beneidet, die nur ein Kind haben, aber alles hat seine guten und schlechten Seiten. Wir haben uns bewusst für zwei Kinder und für diesen kleinen Altersunterschied entschieden.

Mittlerweile sind sie 4 und 3 Jahre alt und es ist alles viel entspannter als es noch vor einem Jahr war. Sie spielen oft zusammen (streiten natürlich auch). Sie profitieren unglaublich von einander.

Nichtsdestotrotz genieße ich es sehr, wenn ein Kind mal bei meinen Eltern ist und ich nur ein Kind habe. Es ist viel entspannter.

Eigentlich wollte ich immer 3 Kinder haben...einfach, weil ich es schön finde zwei Geschwister zu haben... aber wir sind ganz ehrlich gesagt zu egoistisch für ein drittes Kind.

Und übrigens ich kenne einige Familien, die genau aus diesen Gründen, die Du aufgelistet hast, kein zweites Kind bekommen haben oder zumindest noch nicht bekommen haben. :-)

LG

sweti84