Die anderen Diskussionsteilnehmer fanden das Wort "egoistisch" gar nicht angebracht in diesem Fall. Aber sie geben gute Denkanstöße für oder gegen ein weiteres Kind.
Ein Tipp vom urbia Team

61

Wenn dein Kind grade mal 20 Monate alt ist, hast du noch ne ganze Weile Zeit.

Damit meine ich. Wenn du jetzt noch bedenken hast, vielleicht sieht es in 1, 2 Jahren besser aus. oder klarer, dass doch nicht.

Wenn jetzt noch alles zu viel ist. Vielleicht ist es in 1, 2 Jahren anders. Dann ist dein Kind größer, du hast mit manchem schon Routine usw.

62

Normalerweise verteidige ich ja immer die Mehrkind Eltern vor den Einzelkind Eltern #schein aber ganz Ehrlich, es ist doch eine individuelle Entscheidung und wenn für auch allein schon Gesundheitlich! Aber auch im Sinne der Organisation und Lebenszufriedenheit alles gegen ein zweites spricht dann lasst es doch.

Wenn du eine Schwester hast, hat dein Kind bestimmt irgendwann Cousinen und somit auch "Verwandschaft" wenn ihr nicht mehr da seid

Außerdem gibt es auch Situationen wo Kinder mit Eltern und Geschwistern zerstritten sind und da doch gute Freunde den Familienersatz bilden...

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen stress machen, du bist erst 30 und hast noch auf jeden Fall 10 Jahre zeit. Schaut mal was die Zeit euch bringt :-)

64

Hi.

Schon bissl spät, aber ich antworte noch.

Meine grossen sind 21 Monate auseinander.
Wir wollten auf jeden Fall ein zweites.

Für mich war die schlimmste Umstellung von keinem Kind zu einem. Es war nichts mehr wie vorher. Ich wusste dass ein Baby anstrengend wird, aber nicht so. Ich hatte mir es einfach anders vorgestellt.

Mit dem schlafen, mit dem Stillen, mit dem abgeben.
Als ich mich daran gewöhnt habe, an mein neues Leben, bzw als ich es einfach akzeptiert habe d.h. nur Mama, nur stillen u kein Flaeschchen, nur auf Mama schlafen und nicht durchschlafen lief alles besser.

Ein zweites wollten wir, auch mit kurzem Abstand.
Wir sagten uns, wir sind jetzt noch mittendrin und wir haben schon Erfahrung und sind geübt.

Meine einzige Sorge war, ob ich Kind 2 genau so Lieben könne wie Kind 1 bzw das ich Kind 1 nicht vernachlässige.

Und es hat wunderbar geklappt. Man wächst mit seinen Aufgaben. Es wurde stressiger klar, aber einiges auch einfacher durch das zweite.

Jetzt haben wir noch Nr. 3 und es ist toll. Die grossen sind 8 und 6 und kümmern sich toll und die kleine liebt ihre grossen über alles. Ich würde das auf keinen Fall müssen wollen.

LG seni