25

Hallo!

Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen um Deinen Bruder machst, dass er betrogen werden könnte oder verletzt werden könnte.

Aber nur weil sie vorher ein wildes Leben hatte, heißt das noch lange nicht, dass sie das weiter führen will. Du weißt doch gar nicht, wie sie damals drauf war oder was in ihrer Beziehung damals alles schief gelaufen war.

Dass sie gleich dem Kind den neuen Freund vorstellt, finde ich auch nicht so toll, aber auch das ist ihre Entscheidung.

Wenn Du Deinem Bruder so deutlich sagst, dass Du sie nie mögen wirst, dann heißt das, dass euer Geschwisterverhältnis für die Dauer dieser Beziehung kaputt ist. Er will sich nicht von ihr trennen, und natürlich wird er ihr von dem Gespräch erzählt haben. Das kannst Du nicht wieder ausbügeln.

Sollte Dein Bruder also so glücklich mit ihr werden, dass er sie heiratet und sie noch 4 gemeinsame Kinder in 50 glücklichen Ehejahren bekommen, brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Du auf Familienfeiern nicht eingeladen wirst.

30

Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass dies bei meinem Bruder anders ist?Ich meine man heiratet doch nur jemanden ,wenn ich ihn über alles Liebe und Bis an mein Lebensende mit ihm zusammenbleiben möchte .wenn ich das tue ,gebe ich ja mein "wildes Leben"auf.Und wenn Sowas dann schiefgeht,dann Bin ich doch erstmal von den Männern oder/und auch mir selbst enttäuscht und suche mir nicht gleich den nächsten .geschweige denn den kleinen gleich wieder mit ins Spiel zu nehmen.dann Treff ich mich doch erstmal heimlich.erstmal damit der Sohn nicht gleich die nächste emotionale Bindung eingehen muss und evtl verliert und dann weiss sie ja auch gar nicht wie mein Bruder drauf ist .es gibt so viele padophile Menschen ,ich lasse doch mein Kind nicht mit einem fremden alleine .das ist es was mich so schockiert .ich habe mich vor meiner Ehe auch ausgelebt .aber ihr ganzes Leben scheint ja so zu sein .von einer Geschichte in Die nächste.Und dann gleich Kind und mit einem anderen dann Ehe .ich meine dann ist man doch erst recht vorsichtig und ueberlegt sich eine Ehe dreimal .ich bin sonst wirklich nicht so ,aber ich finde halt nicht dass Sie trauert.wenn ich grade eine Ehe vor die wand gefahren habe und meinem Sohn den zweiten Vater weggenommen habe ,ist doch das letzte woran ich denke eine neue Beziehung .

34

Du kennst die Vorgeschichte doch gar nicht. Vielleicht war die Heirat auch der letzte Versuch, eine Beziehung die schon vorher nicht gut lief, doch noch zu retten, und es hat eben nicht geklappt.

Ja, ich finde es auch nicht richtig, das Kind mit rein zu ziehen oder gleich mit einem noch fast fremden Menschen alleine zu lassen, aber - es geht Dich relativ wenig an.

Und wie gesagt: falls es jetzt mit Deinem Bruder doch gut klappen sollte, hast Du es Dir auf immer mit ihm und seiner Freundin verdorben. Die Nummer werden sie Dir auf ihrer Silberhochzeit immer noch nachtragen. Wobei ich nicht glaube, dass Du überhaupt jemals von ihnen eingeladen wirst. Nach der Nummer kannst Du froh sein, wenn es bei der Geburtstagsfeier eurer gemeinsamen Oma keinen Streit gibt.

Bei den Partnern von Geschwistern und guten Freunden hat man sich einfach nicht einzumischen, basta. Und wenn das noch so eine komische Trulla ist - lächeln, alles gute wünschen, und still deinen Teil denken, aber auf keinen Fall ansprechen.

weitere Kommentare laden
27

Hallo,

Ich kann verstehen dass du nach dem Gehörten erstmal einen schlechten Eindruck von der Freundin deines Bruders hast. Du möchtest nicht, dass er "ins offene Messer" läuft und gehörnt wird.

Auch, dass sie ihrem kleinen Sohn "ständig wechselnde Väter" vorsetzt würde ich als nicht optimal empfinden.

Jetzt kommt das aber ;-)

Dein Bruder ist erwachsen, die Freundin ist erwachsen. Dass du deinem Bruder von deinem Hörensagen erzählt hast, kann ich auch nachvollziehen. Dabei ist aber sicherlich der Ton entscheidend. Mit dem erhobenen Zeigefinger herzugehen nach dem Motto "was hast du dir da für eine angelacht" kommt bei deinem Bruder schlechter an als "sag mal, ist an der Geschichte was dran und bist du dir bewusst was für eine Verantwortung du dem Kind gegenüber annimmst wenn du direkt so schnell eine Bindung aufbaust"

Zu deiner Frage wie du damit jetzt umgehen sollst. Ich denke niemand erwartet dass du gleich einen auf beste Freundin machst..So oder so müsst ihr euch ja erstmal kennenlernen, Vorgeschichte hin oder her.
Du hast deinem Bruder deine Sorge mitgeteilt, damit sollte es erledigt sein. Gib dem ganzen eine Chance und warte ab.

Mit allem anderen verschlechtert sich nur euer Verhältnis. Und wie gesagt, er ist erwachsen und seines eigenen Glückes Schmied :-)

LG

32

Was zur Hölle geht dich das denn an??

Meine Schwester hätte eine klare Ansage für dieses Einmischen und Stimmungmachen bekommen.

Finde ich echt unverschämt.

50

Hallo,

wahrscheinlich würde ich es auch erstmal skeptisch betrachten, wenn mein Bruder mit einer Frau ankommen würde, über die man sich solches erzählt.

ABER: in erster Linie würde ich versuchen, meinem Bruder das GEfühl geben zu wollen, daß er mit mir darüber sprechen kann, wenn er Probleme hat. Wenn ich jedoch gleich schon mit derartigen Verurteilungen, Vorurteilen ankomme ist eines klar: Ich würde die letzte sein, bei der er dann Rat suchen würde.

Außerdem würde ich versuchen wollen, mir ein eigenes Bild über die Frau zu verschaffen. Ich denke, es lässt sich dann auch im Laufe der Zeit feststellen, ob sie wirklich "SO EINE" ist, oder in ihrem Leben eben einfach Fehler gemacht hat... (da kann soo viel mit : Wie alt war sie da, welche Gefühle waren im Spiel, was ist drumherum alles passiert....)

Also - erstmal würde ich versuchen wollen, einen Draht zu ihr herzustellen...
Erzählt wird vieles. Wenn du in deinem realen Leben auch so stur und engstirnig attackierst wie hier... dann mach dir mal Gedanken, was vlt. über dich so alles "geredet" wird!:-p
Falls nun dein Argument lautet: Das ist mir egal, was über mich geredet wird - ja dann gestehe ihr dieses REcht doch auch zu!
LG

51

.... Wort verschluckt.... Soll heißen "Da kann soo viel mit einspielen:"

55

Hallo,

du möchtest sachliche Antworten, also bitte:

Entweder, die Beziehung hält (wann weiß man das? In 40 Jahren?):

dann kann es zwar sein, dass die Frau ein, nennen wir es mal "unmoralisches Vorleben" hat - aber was gibt es Besseres, als dann bei deinem Bruder anzukommen? Ein "anständiges" Leben zu führen?

Oder die Beziehung hält nicht:

dann kann das daran liegen daß die Frau sich alle 1-2 Jahre einen neuen Partnerschaft sucht - aber sobald sie nicht mehr mit deinem Bruder zusammen ist, interessiert dich ihr Leben doch auch nicht mehr, oder?

Worst Case: sie betrügt deinen Bruder. Und dann? Er hat sich offenbar schon mit ihr getroffen, als sie noch verheiratet war Wer sich mit verheirateten Partnern einlässt weiß doch theoretisch, dass ihm ähnliches widerfahren kann. Aber solange das für deinen Bruder ok ist?

Klar kannst du freundlich zu ihr sein! Höflichkeit bedeutet nämlich, zu den Menschen nett zu sein, bei denen es mir schwer fällt. Bei seinen Freunden und allen, mit denen man komplett übereinstimmt, braucht es keine explizite Höflichkeit - wohl aber bei Menschen, die andere Vorstellungen vom Leben haben, als ich! (Und damit meine ich jetzt nicht so ein "Scheißfreundlich", das jeder gleich als Ablehnung durchschaut!)

LG!

57

Ich finde dein Verhalten auch unmöglich. Die Frau hatte Sex- die hat keine Bank ausgeraubt oder dergleichen.

Was daran jetzt so schlimm ist verstehe ich nicht und finde auch nicht das dich das irgendwas angeht. Zum Glück ist dein Bruder da weniger engstirnig.

Ob du jemanden leiden kannst oder nicht ist natürlich dein Bier. Aber dann reißt man sich zusammen und bleibt höflich. Und dazu gehört dann auch das man nicht versucht Einfluss auf fremde Beziehungen zu nehmen.

Du solltest dich am besten bei deinem Bruder entschuldigen und akzeptieren das nicht jeder deine Moralvorstellungen teilt.

63

Bist Du in ihren Schuhen ihren Weg gegangen?

Hast Du Dir die Mühe gemacht sie wirklich kennenzulernen und ihre Geschichte zu erfahren?

Meist sind es die unzufriedenen Menschen, die es nötig haben sich durch das Herziehen über andere zu profilieren!

Nane
Deren Vergangenheit für Aussenstehende vermutlich auch ganz schön “verlottert“ klingt

65

Ich bin sehr hin und her gerissen wenn ich deinen Text lesen.

Einerseits denke ich, okay als Schwester kann man sich sorgen machen aber ich finde du bist gerade jetzt am Anfang zu weit gegangen.

Taktisch nicht besonders klug.

Zu deinem Bruder denke ich, ja ich wäre auch sauer auf dich.

Zu der Freundin deines Bruders, sie tut mir auch ein bisschen leid. Wird aufgrund ihres Vorlebens direkt in die Ecke gestellt und mit dem Finger auf sie gezeigt. Vor allem aufgrund hören/ sagens. Sie bekommt keine echte Chance. Ich würde mir an ihrer Stelle überlegen ob ich noch freundlich und nett zu dir und deinen Eltern wäre.

Ich glaube dir wirklich das du aus sorge um deinen Bruder so gehandelt hast, dennoch bleibe ich dabei. Ich hätte mein Wissen erstmal für mich behalten und hätte dann anschließend wenn zeit vergangen ist und mein Bruder vielleicht das erste mal so ein komisches Gefühl hätte oder sie sich derart merkwürdig verhalten würde, mit meinem Bruder geredet und ihm vorsichtig gesagt was mir zugetragen wurde. Wenn mein Bruder mir dann sagen würde, dass ich ihm das vorher hätte sagen sollen, hätte ich ihm gekontert dass er es a) nicht hören wollen würde und b) es ja auch gut hätte gehen können.

Jetzt wo du deinem Bruder sofort alles gesagt und er sie zur Rede gestellt hat, steht sie sofort am Pranger und das wird wohl kaum ein schönes Gefühl sein. Und wenn dein Bruder ebenso moralische Werte hat wie du wäre er niemals auf die treffen mit einer verheirateten Frau gegangen. Ist er aber! Er sieht es anders als du und ja mein gott das Leben schreibt nun mal nicht immer die hochmoralischen, glanzvollen und Fehlerfreien Geschichten. Oft kommt das große Glück über die unmöglichsten Umstände zu einem. Und das dein Bruder auf ihren Sohn aufpasst finde ich nett. Kann ja auch sein dass dein Bruder sich angeboten hat , eben weil der kleine ihn toll findet. Ist ja auch nicht gesagt dass sie vor dem jungen sitzen und Rum knutschen und sie von ihrem Sohn verlangt deinen Bruder Papa zu nennen,oder sitzt du jeden Tag bei Ihnen auf dem Sofa um das beurteilen zu können. Fakt ist für mich, bei allem Verständnis für dich,dass du es den beiden jetzt schwer gemacht hast. Du sagtest selbst das alle es akzeptieren aber sich keiner freut. Schade, denn du liebst deinen Bruder. Ich finde wenn man jemanden liebt sollte man auch gucken das er sich weiterhin geliebt fühlen kann und das man ihm den Rücken eben dann stärkt wenn es das Leben nicht so gut mit einem meint.

Und ich bezweifle mal das du die Freundin deines Bruders wirklich ehrlich kennenlernen kannst,ich an ihrer Stelle würde jedenfalls einen großen Bogen um dich und seine Eltern machen. Eben weil ich nicht willkommen bin und ich nicht wüsste was als nächstes über mich geredet wird.

Und das sie es zugegeben hat zeigt in meinen Augen, dass sie es ernst mit deinen Bruder meint und zu ihrem Leben das sie mal führte steht. Sie hätte ja auch versuchen können, dich als Lügnerin darzustellen oder prinzipiell alles abstreiten können. Stattdessen hat die den ehrlichen weg gewählt und dazu gestanden auch auf die Gefahr hin dass dein Bruder hätte sagen können, dass er mit ihr nix mehr zu tun haben will. Er hätte sie ja auch verlassen können nachdem er das von dir erfahren hat. Das Risiko hat die getragen als sie wahrheitsgemäß alles zugegeben hat. Aber das wird ihr ja nicht angerechnet.

Sie hatte Sex in der Schwangerschaft und deshalb ist sie ja in euren Augen ein schlechter Mensch. Jedenfalls scheint es so und das finde ich schon traurig ehrlich gesagt.

Was du tun kannst? Kommt ganz drauf an wie du weiter verfahren willst. Wenn du auf deinem Standpunkt bleiben willst dann sei nett und höflich aber rechne damit dass deine Distanz beantwortet wird mit Distanz seitens deines Bruders und das er seinen engsten Familienkreis erstmal meiden wird.

Siehst du ein wenig ein das du dich zu weit aus dem Fenster gelehnt hast? Könntest du deinen Bruder kontaktieren und ihm mitteilen dass du ein Gespräch wünschst und du über die ganze Sache noch mal reden möchtest. Da könntest du deine Beweggründe schildern und dich eventuell sogar entschuldigen, denn ich glaube das dein Bruder auch von dir enttäuscht ist, dass du seiner Freundin keine Chance gelassen hast sondern sofort deine Meinung gebildet hast auf Aussagen anderer( egal ob von Freunden oder fremden).
Wie es auch ausgeht ich wünsche dir nach wie vor ein gutes Verhältnis zu deinem Bruder.

66

Seit 1 Jahr habe ich keinen Kontakt zu meiner Schwester, weil sie sich, genauso wie du, ständig erlaubt hat schlecht und abwertend über mein Leben zu reden.

Ich finde dich vom lesen her unerträglich.
Kümmer dich um dein Leben.

Ich glaube, da hast du genug zutun.

Und das würde ich dir auch persönlich sagen. Sehr gerne sogar!