14

Hallo
Wir haben auch 3 Kinder und 2 Kinderzimmer.

Früher sogar mal nur ein Kinderzimmer. Da war die Kleinste aber auch immer bei mir im Schlafzimmer.

An 2 Kinderzimmern habe ich sehr schätzen gelernt dass man die Kinder im Streit voneinander trennen kann räumlich, denn die beiden Großen streiten hier oft.
Im letzten Haus hatten wir für die Kinder ein Spielzimmer und ein Schlafzimmer. Sie wollten nicht getrennt schlafen, teilen sich auch alle Spielsachen und spielen bis heute meist zusammen.

Jetzt sind wir in einem Haus in dem die Zimmer kleiner sind.
Die 9-Jährige hat ein eigenes bekommen, ihr war das wichtig. Sie mag jetzt Privatsphäre und schläft (mit Licht) auch jetzt allein.
Die 7'Jährige und die fast 3-Jährige teilen sich das etwas größere, 14qm Zimmer.

Aber die Mittlere leidet unter der "Abkappselung" der großen Schwester. Sie wollte keine getrennten Zimmer und eigentlich hängen auch alle meist über Tag bei der Großen im Zimmer, nur dort wird Barbie, Lego oder Playmobil gespielt.

Ich finde es nicht wichtig dass jeder ein eigenes Zimmer hat, es wäre nur Verschwendung aus meiner Erfahrung weil es nicht benötigt wird.
Ich kenne es nicht dass alle 3 gleichzeitig alleine für sich zurück gezogen sein wollen. Abgesehen davon gibt es hier auch noch genug Ausweichplatz (Garten, Esszimmer, Wohnzimmer, Büro...)

15

Du siehst die Gemeinschaftsräume, in denen man je nach Schnitt von Wohnung/Haus quasi auf dem Präsentierteller hockt, als guten "Ausweichplatz"?

Wenn man sich zurückziehen will finde ich das ja echt mutig ;-)

18

Ja durchaus. Denn ich bin mit den Kindern hier nahezu ausschließlich allein. Da kann dann auch ein "Gemeinschaftsraum" allein genutzt werden von einem der Kinder oder mir.

weitere Kommentare laden
16

Hallo
Ich sehe einen Unterschied in gerne "aufeinander hocken" mit genug Luft für allen und "gezwungenermaßen aufeinander hocken" ohne die Möglichkeit wirklich für sich zu sein. Es müssen ja keine riesige Zimmer sein, aber etwas komplette Privatsphäre in einem geschlossenen Raum finde ich extrem wichtig.

Für meine Schwestern war die Zeit mit geteiltem Zimmer oft mehr Stress als alles andere. Mein Zimmer war da Zufluchtsort oder unsere Oma. Wobei man da zu 99% auch nicht alleine war...Seit es getrennte Zimmer für sie gab war es deutlich entspannter.

Liebe Grüße

17

Jeder meiner Kinder hat ein eigenes Zimmer und schlafen will bei uns keiner alleine (außer vielleicht die Große mit 10) - tagsüber wird gestritten und nachts muss man plötzlich Besuchermatratzen in eines der Zimmer tragen, damit alle in einem schlafen können.
Was allerdings bald aufhören muss, da die große im Sommer in eine andere Schule kommt und dann deutlich früher aufstehen muss, da der Zug schon fährt, wenn sie jetzt noch schläft.
Aber bis zum Alter von 7 oder 8 - warum nicht zusammen...?? - Außer der Altersabstand ist viel zu groß, aber deine beiden "großen" sind ja auch nur 2 Jahre auseinander...

Allerdings so mit Beginn der Pubertät, also so 10 - 11 wär glaub ich etwas mehr Privatsphäre schön, und spätestens mit einem Freund würde es sonst kompliziert werden.

27

Meine Cousine hatte das auch mit ihren 3 Jungs. Sie machte ein zimmer zum Schlafzimmer. Drinnen nur Schrank mit Klamotten und Wandregale mit Kinderbücher. Das andere Zimmer war ausschließlich Spielzimmer. Kids waren im Alter 3-5-8 bis der ältester 12 wurde, danach sind sie umgezogen, da es nur zur Miete war. Hat super geklappt.

29

Hallo

Bei ins die gleiche Situation. Nur mit dem unterschied das ich bereits schwanger bin und wir die Möglichkeit haben das garagen/ haushalsraum dach auszubauen.

Was dann fast auf der gleichen ebene liegt wie die kinderzimmer der mädchen oben.

Unser plan ist wie folgt. Unsere große ist eher typ junge hat ein piratenzimmer.
Die kleine ist ein typisches mödchen mit pinkem zimmer und einhörnern.

Beide kinder haben 2 betten.

Die kleine in einer rollschublade unter ihrem bett. Die große hat ein halbhohes bett und unten drin ein latzenrost mit matratze was als kuschelhöle genutzt wird.

Erst war es ein zusätzlicher spielbereich nun soll es lieber (erstmal?) Eine kuschelhöhle sein.

Wir lassen uns überraschen was das baby wird. Die ersten 2 jahre bleibt es bei uns.

Zumindest solange bis es die steile treppe (die sich leider nicht ändern lässt) problemlos auf und absteigen kann.

Wenn es ein junge wird schläft es bei der großen im zimmer. Wenn das nicht klappt zieht die große zur kleinen achwester die hat nömlich das größere zimmer.

Wird es ein mädchen schläft sie bei mini.

Ggf ist bis dahin der dachboden ausgebaut das ist eine frage der finanzen.

Falls nicht werden es meine kinder pberleben sich nachts ein zimmer zu teilen. Tagspber sind sie pberwiegend im kiga. Bei Freunden. im sportverein. Die große möchte zur musikschule. Die kleinen werden auch hobbies entwickeln. Und wenn wir daheim sind sind wir zu 80% im garten. Die seltene zeit die wird drinne verbringen verbringen wir meistens gemeinsam mit spielen im wohnzimmer oder kneten und basteln in der küche.

Klar irgendwann sind sie nicht mehr 4, 2 und frisch geboren irgendwann sind sie 10, 8 und 5 und wollen Freiräume aber ganz ehrlich da finden wir einen weg.

Alternativ zieht kind 3 in den party/Gäste raum im keller.

Sicherlich ist ein eigenes zimmer fprs kind von vorteil. Ich hatte Freundinin zu meiner schulzeit die haben sich bis zum auszug ein zimmer mit der schwester oder sogar dem brider teilwn müssen. Beide leben noch!

Allerdings waren wir auch zu 99% unterwegs und einer der beiden geschwisterkinder hatte dann somit das zimmer für sich.

Ich denke vieles ist einstellungssache der eltern wenn die da sitzen und denken "oh mein gott 2 kinder müssen sich einen raum teilen" spiegeln sie das auch im umgang unbewusst wieder und das merken die kids und werden sich beschweren.

Natürlich wird es immer mal einen streit geben und dann die Frage " warum kriegt xxx ein eigenes zimmer?" As lässt sich nicht vermeiden.

Wie groß sind denn die kinderzimmer?

LG