20

Hallo,

ich habe 3 Kinder (6, 10 und 12 Jahre). Alle 3 sind auf ihre eigene Art selb- Bzw. unselbstständig. Die Kleine duscht und wäscht sich allein die Haare. Der Mittlere ebenfalls. Auch Zähneputzen machen beide allein und ohne Aufforderung. Den Großen muss ich zur Hygiene zwingen. Von allein würde der nie auf die Idee kommen zu duschen. Und ich stehe morgens im Bad daneben und kontrolliere ob mein 12jähriger Zähne putzt. Scheint wohl am Alter zu liegen. Frühstück für die Schule machen sie sich selbst oder ich. Können tun sie es alles 3. Kleidung lege ich der Kleinen meist raus. Die Großen suchen sich ihre Sachen selbst. Aber auch noch nicht lang. Draußen bewegen sich meine Großen seit der Schule allein und selbständig. Ich musste im Dezember für 2 Wochen ziemlich blöde Schichten arbeiten und meine Kids mussten viel alleine organisieren. Ich war begeistert was die alles können. Ist Mama aber anwesend, läuft das auch nicht und sie stellen sich irgendwie dumm. Mach dir nicht so einen Kopf. Meine sind auch verwöhnt und ich dachte bisher immer, dass sie nix allein können. Wenn sie müssen klappt das. Worauf ich sehr achte, dass sie sich frühzeitig im Straßenverkehr und draußen beim Spielen sicher und selbständig zurecht finden. Das ich mich auf sie verlassen kann. Das kann ich wenn es darauf ankommt. Auch wenn der 12jährige seine kleine Schwester zum Zähneputzen bewegt und bei ihm selbst die Mama gucken muss ob er sich wäscht. Ich weiß, dass meine Kinder in der Lage sind sich Brot zu schmieren, Wäsche raus zu suchen etc. Die Großen können sich auch problemlos um die Kleine kümmern wenn es darauf ankommt. Die Kleine kann sich ohne Probleme selbst duschen oder waschen und anziehen. Hält mir aber trotzdem jeden Morgen den Fuß nur hin und tut so als hätte sie sich noch nie ne Socke angezogen. Sie spielt Friseur und kämmt und frisiert sich zusammen mit ihrer Freundin. Bin ich vor Ort, schaut sie mich an als hätte sie noch nie ne Bürste gesehen. Der Mittlere kocht gerne und darf es unter meiner Aufsicht auch. Er schnippelt Gemüse etc. Bin ich anwesend hat er plötzlich das Brote schmieren verlernt. Lass dein Kind laufen. Trau ihr einiges zu. Zeig ihr wie was geht. Und wenn sie sich bedienen lässt und du mit klar kommst, ist das nicht schlimm.

LG
Michaela

21

Ich denke, das ist in dem Alter normal.
Frühstück machen finde ich auch ok. Du bist doch die Mutter. Warum möchtest du, dass sie das alles alleine macht? Sie ist ein KIND und gerade mal 8.