14

Hallo,

mensch, das ist ja wirklich gemein. Aber warum seid Ihr denn nicht ohne Oma zum Bauernhof gefahren? Ich würde mich, glaube ich, von dieser Person distanzieren, das ist vielleicht auch besser für Eure Kinder.

LG

16

Auf so ein Theater hätte ich wirklich keine lust.

Ich würde niemandem hinterherlaufen -würde mir mein Leben aber auch so einrichten, dass ich nicht abhängig auf deren Unterstützung bin.

Fester oma-Nachmittag klingt anstrengend und ja ich verstehe, sie kann und darf entscheiden wann sie welches Enkelkind sehen will, ich würde aber auch nicht springen wenn sie dann ruft.

Was ich aber nicht verstehe. Warum ist dein Mann nicht einfach mit den Kindern zum Bauernhof gefahren? Warum braucht er dazu die Oma? Wenn sie auf blöd macht, wäre ich alleine gefahren.
Warum kann man nicht mit zwei Autos fahren und die anderen Kinder auch mitnehmen? Ist das so weit, dass es sich nicht lohnt? Hat die Oma kein Auto?

22

Oh mann, du kannst dir gar nicht vorstellen, welche Schwierigkeiten es da gibt. Das Auto vom Opa war frisch geputzt und gewaschen und zum Bauernhof geht's über eine Kiesstraße, außerdem würden die Kinder dann mit den dreckigen Stiefeln im Auto sitzen. Nein, also das geht gar nicht. #klatsch. Und die Oma fährt ja auch so ungerne mit Opas Auto und mit ihrem kleinen Flitzer fährt sie nicht die 25 km mit dem Auto (Landstraße). Aber das sind Dinge, die für Außenstehende evtl. schwierig zu verstehen sind. Letztendlich auch nur Ausreden. Warum kaufen wir uns auch nicht einen Kleinbus, damit wir zukünftig die ganze Sippschaft durch die Gegend kutschieren können..... Du verstehst was ich meine?

23

Wir waren dann zusammen mit unseren Kindern beim Bauernhof. Wir hatten halt gedacht, es wäre auch für sie ein schöner Ausflug. Bei ihrem Bruder und der Schwägerin einen Kaffee trinken. Sie hat ja zu den beiden einen guten Kontakt.

17

Hallo,

eigentlich ist die Sache doch ganz einfach, wer nicht will, der hat schon.

Den Oma-Nachmittag würde ich streichen und entschuldigen würde ich mich schonmal gar nicht. Wenn sich da einer zu entschuldigen hat, dann Oma.
Dann sieht diese Oma Eure Kinder eben nicht, sondern nur die anderen Großeltern.

Wir haben hier gar keinen in der Nähe, der die Kinder mal nehmen könnte. Wenn man muss, geht es anders. Dafür würde ich so einer Person nicht in den Allerwertesten kriechen. Es gibt auch Babysitter, die Kinder stundenweise betreuen.

Deinem Sohn hat Oma ja schon selbst gesagt, dass ihm seine Gesellschaft nichts wert ist. Kaputt machen, kannst Du da also nichts mehr. Das hat Oma schon erledigt.
Jetzt ist er traurig, klar, aber auf Dauer wird ihm Oma egal sein.

Meine Großeltern haben auch meinen Cousin und meine Cousine bevorzugt, wie sie schon früher deren Vater meiner Mutter vorgezogen hatten.
Tja, die waren für mich hauptsächlich Pflichtprogramm zu Weihnachten und Geburtstagen. Ein herzliches Verhältnis hatte ich zu meiner anderen Oma. Sie habe ich auch als Erwachsene regelmäßig besucht, inklusive Urenkel.

LG

Heike

25

Was mir noch dazu eingefallen ist:
Wahrscheinlich nimmt die Schwiegermama einfach nur den Weg des geringsten Widerstandes.
Mit uns kann sie es ja machen. Wir melden uns ja wieder. Mein Schwager wäre ja vielleicht beleidigt. Wir hätten ihr schon viel früher klare Grenzen setzen sollen. Aber ich bin da so, ich will mich nicht aufdrängen, ich komm mit meinen Kindern selber klar. Wenn Oma keine Lust hat aufzupassen, dann bleib ich halt daheim oder nimm die Kinder mit. Selbstverständlich hab ich meinen Sohn, als die Tochter noch ein Baby war, selbst in den Kindergarten gebracht, obwohl das stressig war, weil die Schlafenszeiten der Kleinen überhaupt nicht mit den Kindergarten-Zeiten zusammenpassten und ich die Kleine immer aufwecken musste. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, eine Oma (egal ob meine Mutter oder die Schwiegermutter) um Hilfe zu bitten. Nein, ich ruf doch nicht die Oma an, dass sie auf die Kinder aufpasst, während ich den Hausputz mache.

Versteht ihr wie ich das meine? Die Frau will wahrscheinlich ausgenutzt werden, und hat deshalb eine bessere Bindung zu den Nichten, weil sie die öfter "an der Backe hat". Während ich immer auf ihre Befindlichkeiten Rücksicht genommen habe und deshalb nicht so "bedürftig" erscheinen.

26

Nachdem ich jetzt den Text gelesen hab, merk ich, dass ich die Schuld wieder mal bei mir selbst suche!

Vielen Dank an euch alle, ihr wart mir eine große Hilfe, mir sind einige Sachen klar geworden....
#danke

29

Dagegen, dass Groseltern, Tanten, Onkels etc. die einen Kinder den anderen vorziehen wirst du nichts machen können. Das ergibt sich halt einfach.

z.T. weil es mit den Eltern der Kids einfacher und runder läuft, z.T: weil einem einfach die Kinder lieber sind. Gibts halt.

Was aber gar nicht geht, ist ein abgemachter Besuch zu Gunsten der anderen Kids abzusagen. Geht einfach nicht.

Wir hatten es schon, dass wir meinen Paten in seinem Reitstall besuchen wollten - und dann die Kinder meiner Schwester quasi "angehängt" wurden. Was manchmal nicht so toll ist. Denn mein Pate kann nicht allen vier gerecht werden. Da fehlen dann auch die braven Pferde für 4 Kids.

Da habe ich dann halt auch gesagt, dass wir den Besuch alleine organisieren und alleine hin gehen. Wenns den Kids ums reiten ging. Wenns nur drum ging, im Stall rumzulaufen und zu füttern, nehme ich auch einfach alles mit was im Auto Platz hat. Das ist bei uns etwas einfacher... wir haben 7 Plätze...

30

Nein, du hast nicht falsch reagiert. Leider bekommen deine Kinder bald mit das sie zweite Wahl sind, deshalb würde ich den Kontakt stark einschränken.

Ich hatte kaum Kontakt zu meinen Großeltern, die wohnten weiter weg. Wenn wir sie besucht haben hab ich mit meiner Cousine gespielt- die lebte im gleichen Haus und hatte ein ganz anderes Verhältnis zu den Großeltern. Damit konnte ich gut umgehen, weil mir die Oma auch nicht sonderlich wichtig war- dafür war der Kontakt zu sporadisch.

Deine Kinder nehmen es nicht so persönlich wenn sie die Oma nicht so gut kennen und keine enge Bindung haben.

Wenn deine Kinder eine enge Bindung aufbauen und dann immer so zurück gewiesen werden leiden sie eher darunter.

Also meld dich nicht mehr und schaff den Oma Nachmittag ab.