Geschwisterkrieg 8 und 10 Jahre...

hallo ihr lieben, bin gerade ziemlich am Hund, weil meine Nerven echt am Ende sind...

Meine beiden großen Töchter führen Krieg - es geht in der früh los, da schaut einer schief, der andere ist müde - bumm... oder setzt sich absichtlich mit blankem Po auf das Oberteil der Schwester, die daraufhin Zeter und mordio schreit und das Oberteil nie!!! mehr anziehen will..
Oder man liegt beim Zähneputzen (wieso eigentlich #kratz), die Schwester steigt auf die Haare...

Mittags geht es weiter, die Hausaufgaben werden kommentiert... (beide sitzen meist am Küchentisch) oder nur ins Heft der anderen geschaut, die daraufhin einen Heulkrampf in einer Tonhöhe bekommt, bei der Mann normalerweise Gläser zersingt... - weil das sind ja ihre Privatsachen, die gehen niemand etwas an, Noten werden kommentiert... der andere schreit, heult, kratzt, haut...
Oder die 8-jährige liest laut - muss sie angeblich... , die große flippt aus, weil das soooo laut ist...
es hilft nur trennen und BEIDE in ihr Zimmer verfrachten, wieder Heulkrampf - 5 Min. später steht eine da und braucht Hilfe, die andere führt sich auf, warum die wieder unten in der Küche ist.... Liste ließe sich endlos fortsetzen...
Beim Abendessen schmatzt man dem anderen ins Ohr, sitzt auf dem Platz, der aus Sicht der Schwester ihrer ist, trinkt aus dem falschen Glas und Heularie, Schlägerei oder ähnliches bricht wieder los...
Klappt nur mit konsequenter Trennung der beiden, aber das lässt sich morgens und mittags schwer und beim Abendessen ja eigentlich nicht durchhalten, ich finde, eine Familienmahlzeit sollte drin sein.

Aber ich weiß echt nicht mehr, wie ich diesem ständigen Krieg begegnen soll... ich fühle mich sooo leer, von ständig dem gleichen Kampf, um alles und jeden... heute mittag saß ich außen auf der Treppe und hab geheult - und die beiden durch zwei geschlossene Türen immer noch streiten gehört.

hat jemand einen Tipp für mich, damit das wieder etwas "normaler" abläuft?
Denn so geht es definitv nicht weiter.
LG Enti

1

Einige Dinge halte ich für normale Geschwister Streitereien..Andere Dinge wie laut Schmatzen, mit nacktem Hintern auf Kleidung der anderen sitzen, im liegen Zähne putzen etc. Würde ich nicht tolerieren und sofortige Konsequenzen wären die Folge. Da musst du einschreiten und nicht nur unterbinden sondern grundsätzlich erziehen. Das sind Dinge, die einfach nicht akzeptierbar sind, egal warum sie gemacht werden..Das ist schlechtes benehmen und hätte zum Beispiel zur Folge, daß derjenige sofort den Esstisch ohne essen verlassen muss, dass du beim Zähne putzen daneben stehst und das Kleidung wohl täglich nur stückweise Ratsherren wird und zwar erst dann, wenn das vorige Teil angezogen ist. Sorry aber das Verhalten geht nicht. Das gehört sich nicht, ist ekelhaft, unhöflich und respektlos. So verhält MSN sich nicht in einer Gemeinschaft und das musst du deinen Kindern beibringen. Eigentlich müßten sie das mit 8 uns 10 schon sehr lange wissen und du musst da SOFORT eingreifen. Das nennt sich Erziehung.

2

es ist sicherlich nicht so, dass sie das nicht wissen....

Wenn ich mit jemand anderem wie Eltern von Freunden, Lehrern oder so über die beiden rede, sind alle voll des Lobes, freundliche, nette Kinder blabla...

Das Problem ist wirklich, das Verhalten untereinander! Ja, sie müssen den Tisch verlassen, wenn sie etwas ekliges ... machen - aber es nützt eben nichts! - es gibt keine Verhaltensänderung, nur noch mehr Krieg, am besten so, dass Mama nicht wirklich schimpfen kann, der andere aber irgendwann ausflippt und schlägt usw.
Bei allem bin ich auch nicht dabei, kann ja nicht den ganzen Tag oben zwischen den Zimmertüren sitzen, nur damit ich weiß, wer jetzt wirklich genau was gemacht hat...

sie schneiden zusammen etwas aus, es liegen Schnipsel in einem Zimmer, ich sage, die werden aufgeräumt - das ganze dauert gefühlte Stunden, in denen ich daneben stehen muss und das ganze überwachen, weil die eine sagt, nicht ihr Zimmer, die andere packt alles, schmeißt es ins Zimmer der Schwester usw. ... Klar kommt dann irgendwann eine Konsequenz (keine Zeit mehr zum Fernsehen, oder sie müssen mir helfen, weil ich vorher nur bei ihnen rumstand und Polizei spielen musste...) Und das geht jetzt seit wochen immer wieder so, sie spielen miteinander und beim aufräumen meint jeder er macht zuviel, oder einer ist am verlieren und wütet plötzlich rum, die andere hat keine Lust mehr, wenn jemand nur zickt beim Spielen, ...
Es fängt eben früh an und sobald beide daheim sind, dauert es max. 15 Minuten, bis wieder einer heult, schreit usw.
Papa hat heute eindringlich mit den beiden geredet, sie haben beide versprochen, den andern in Ruhe zu lassen, 5 Min. später sollte sich die 8-jährige ausziehen und führt sich auf wie ein Irrwisch, weil die Hose nicht runtergeht - schlägt wild um sich, trifft die Schwester.... :-[ - also sofort ins Bett, weil wer sich wie ein Baby aufführt, braucht auch nicht mehr lesen, sondern kann um sieben schlafen.. Effekt - Sie schreit in ihrem Zimmer, dass keiner (auch nicht die Kleine) schlafen kann.... Große geht rein, (weil schon oben und schneller als ich - benutzt "unschöne" Ausdrücke - Streit wieder perfekt...

4

Hallo enti,

oh ja, das ist mir nicht ganz unbekannt, wenn auch vielleicht nicht in diesen Ausmaßen. Andererseits ist das bei uns auch schon lange her und die Erinnerung "verwächst" sich. Ich mag dir ein paar kleine Sachen schreiben, die bei uns funktioniert haben, ohne dich irgendwie belehren zu wollen:
Ich habe mich aus manchen Streitereien bewußt rausgehalten. Allerdings hab ich immer grundsätzlich klar gemacht, dass körperliche Übergriffe durch nichts zu rechtfertigen sind. Das hat natürlich nicht immer funktioniert, aber meistens schon.

Ermittlungsabeit, wer nun was genau angefangen hat, hab ich oft verweigert nach dem Motto "zum streiten gehören zwei (oder in unserem Fall drei)". Im Zweifelfall gab es Sanktionen für alle Streithähne. Der empörte Ausruf "Das ist soooo ungerecht!!!" war der meist gehörte Satz. Aber weißt du was? Mütter sind Menschen.

Ich habe "Einzelkind-Tage" eingeführt. Einmal im Monat hatte jedes Kind einen Tag oder Nachmittag, den es mit mir allein verbracht hat. Das Kind durfte sich wünschen, was wir zusammen machen (nix aufwändiges) und hatte mich für sich allein. So Streit kommt sicher oft von der Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, jedenfalls haben diese Zeiten den Kindern und auch mir gut getan.

Einmal hab ich meinen Kindern zum Nikolaus jeweils ein Frühstücksbrett mit drei Gutscheinen für "Frühstück ans Bett" geschenkt. Sie durften mir das Brettchen mit Gutschein am Abend hinstellen und bekamen dann am nächsten Morgen serviert, hübsch angerichtet - sie haben es geliebt und sehr unterschiedlich genutzt von nahtlos eingelöst bis ewig aufgespart.

Nicht zuletzt will ich dir sagen: Dass deine Kinder sich daheim von allen unmöglichen Seiten zeigen, spricht von großem Vertrauen. Sie wissen, dass du sie aushälst, wie sie sind, auch ihren Ärger, den Gefühlswirrwar, das unangepaßte - und das finde ich wichtig.

Meine Kinder sind erwachsen, wohnen in verschiedenen Orten, aber sie stehen sich sehr nahe und sind füreinander da. Wer hätte das gedacht? Wenn sie mal alle daheim sind, fetzten sie sich spätestens am 3. Tag wie früher. Wenn mir dann die Haare zu Berge stehen und ich hysterisch werde, umarmen sie mich: Och Mama! Wir machen doch nur Spaß!

Ich wünsch dir ganz viel Kraft und Gelassenheit und gute Ideen!

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
3

Das war bei mir und meiner Schwester auch so und zog sich noch über die Pubertät hin.
Aber wenn sie dann ins Schullandheim gefahren ist, habe ich zu Hause geheult. ;-)

5

Hallo Enti,

das liest sich ziemlich krass #schwitz. Und als ob die Situation irgendwie "fest gefahren" ist. Eure beiden älteren Töchter wissen genau, welchen "Knopf" sie bei der jeweils Anderen "drücken" müssen, damit das Geschrei verlässlich wieder startet.

Wichtig ist, ihnen so wenig Raum wie möglich als "Kampfschauplatz" zu geben: Hausaufgaben am Küchentisch sollten z.B. ab sofort für BEIDE tabu sein. Jeder erledigt diese in seinem Zimmer, bei Fragen bitten sie Dich oder ihren Vater freundlich zu sich- und sitzen nicht grinsend "trotzdem wieder" in der Küche.

Positive Erlebnisse wie Ausflüge, DVD-Abende o.ä. würde ich eine ganze Weile streichen. Wer sich im Alltag ständig benimmt wie die berühmte "Axt im Wald", der braucht dafür als "Belohnung" keinen Schwimmbad-Besuch o.ä. . Außerdem würde ich meinen Kindern kurz und bündig sagen, dass der Alltag mit ihnen so dermaßen anstrengend ist, dass ich absolut keine Energie und kein Interesse mehr habe, am Wochenende etwas mit ihnen zu unternehmen.

Wer sich wie von Dir beschrieben absichtlich nackt auf ein Kleidungsstück hockt, welches ihm nicht gehört, "darf" dieses Kleidungsstück zusammen mit weiterer Wäsche der Familie waschen, zum Trocknen aufhängen, falten, in die Schränke räumen. Wird danach mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr vorkommen. Wer wiederholt eklige Verhaltensweisen beim gemeinsamen Essen zeigt, darf mal für eine ganze Woche nicht mehr am gemeinsamen Tisch essen und braucht auch keine Annehmlichkeiten wie Nachtisch oder Kuchen. Auch das wird anschließend deutlich besser klappen #schein!

Von diesen Konsequenzen abgesehen ist es wichtig, sich regelmäßig Zeit für jedes Kind allein zu nehmen. Eure Töchter "kämpfen" offensichtlich einen sehr extremen Konkurrenz-Kampf, wollen entsprechend ständig Euer feed back, wer diesmal "besser da steht" etc. . Da würde ich mich nur einmischen, wenn es wirklich nicht anders geht- und dem Ganzen mit den beschriebenen weitreichenderen Konsequenzen begegnen. Die Beiden davon abgesehen im Alltag wirklich regelmäßig vorsorglich trennen (verschiedene Hobbies, Verabredungen an verschiedenen Tagen/Orten, verschiedene Aktionen innerhalb der Familie- die Eine hilft Papa im Garten, die Andere hilft beim Backen oder was auch immer). Es gibt z.B. keinen Grund, die Beiden gemeinsam ihre Zähne putzen zu lassen- den Stress kann man problemlos vermeiden. Weniger ist bekanntlich manchmal mehr, die Zwei sollten nicht ständig zusammen hocken.

Der eine Aspekt ist, die Bedürfnisse und Gefühle jedes Mädchens im Blick zu haben, sich wie gesagt Zeit zu nehmen. Und der andere, den Beiden über entsprechende Situationen/Angebote (wieder?) positive GEMEINSAME Erlebnisse zu ermöglichen. Aber, wie gesagt, nicht erzwungen und in Maßen. Wenn das Miteinander gut funktioniert- positive Rückmeldungen geben (auch hier: wohl dosiert und nicht übertrieben- grundsätzlich ist ein freundlicher, respektvoller Umgang miteinander normal und Streit eher die Ausnahme).

Oft hilft es auch weiter, gemeinsam einige (eher wenige) Familien-Regeln zu erarbeiten und diese auf ein Plakat zu schreiben (jedes Familienmitglied unterschreibt). Halten die Mädels sich daran, gibt es eine "Belohnung" in Form einer gemeinsamen Aktion (backen, basteln, Ausflug o.ä.). Halten sie sich nicht daran, können solche Aktionen aktuell gar nicht statt finden. Kinder brauchen konkrete Regeln und Grenzen, um sich angemessen orientieren zu können. Und andererseits das Gefühl, an- und ernst genommen zu werden, sich Einzel-Zeit mit Mama und/oder Papa nicht erst erkämpfen zu müssen. Auch wichtig: je lauter/aufgebrachter Eure Töchter werden (dieses "sich in eine Situation/ein Gefühl hinein steigern"), desto ruhiger und sachlicher solltet Ihr als Eltern möglichst bleiben.

Ich hoffe, das hilft Euch ein wenig weiter!?

Liebe Grüße,

Kathrin

6

Auch wenn es dich nun nicht wirklich tröstet.

Das Verhalten deiner Kinder ist

absolut normal und entwicklungsförderlich!

Schau dich mal im Tierreich um, fast alle Welpen balgen sich, warum wohl?

Einige Geschwister gestalten ihre Zwistigkeiten recht drastisch, sie sind aber meist im Außenverhältnis sehr gut sozial kompatibel.

Letzteres umso mehr, wenn sie zu Hause im Geschwisterkrieg so richtig trainieren dürfen.
Eine bessere Vorbereitung auf das soziale Miteinander gibt es kaum.

Meine sind 13 und 10.
Manchmal sitze auch heulend im Flur!
Manchmal bin ich am Koffer packen..........

Aber sie entwickeln sich zu so wunderbaren, wertvollen, großzügigen, liebenswerten, gutmütigen, einfach nur wunderbaren Menschen.......

Ich ertrage unser häusliches Dauergezeter weiterhin tapfer.......:-)

Lass dich nicht verunsichern, deine Kinder verhalten sich uralten Instinkten entsprechend.

Diese ausleben zu dürfen, lässt sie reifen und dich wahrscheinlich altern!:-(

Mütter müssen selbstlos sein! :-)

7

>>>Das Verhalten deiner Kinder ist
absolut normal und entwicklungsförderlich!<<<

In dem Ausmaß, wie die TE das Verhalten ihrer Kinder beschreibt, ist es nicht "absolut normal".

>>>Aber sie entwickeln sich zu so wunderbaren, wertvollen, großzügigen, liebenswerten, gutmütigen, einfach nur wunderbaren Menschen.......<<<
Wenn dich diese Hoffnung das alles ertragen lässt, ist es ja ok.
Meine Töchter haben sich ebenso gut entwickelt und waren vom ersten Tag an ein Herz und eine Seele.

>>>Lass dich nicht verunsichern, deine Kinder verhalten sich uralten Instinkten entsprechend.<<<
Findest du es in Ordnung, dass du das Verhalten dieser Kinder der Mutter als gottgegeben einreden willst, was sie zu ertragen hat?

12

Weil wir immer diesen Harmonieanspruch in Bezug auf Geschwister haben.

Das hat die Natur aber nicht vorgesehen.

weitere Kommentare laden
8

Haha! Ist bei uns genauso, nur mit Jungs und je zwei Jahre aelter.
Mal gehts wochenlang gut, mal jeden Tag Gezanke.

Ich versuche es nicht persönlich zu nehmen, weiss, dass sie im Grunde wissen wie man sich benimmt und warte ab, bis sie wieder 'normal' sind.
Manchmal hilft ablenken.....
(Ich denke nicht dass es an der Erziehung liegt.... duckmäuserische Ja-sager will man ja auch nicht wirklich haben oder ;))

Lass dich nicht unterkriegen!

9

hallo,
ich habe auch 2 mädchen mit 24 monaten altersabstand (jetzt 9 & 11 jahre). klar gibt es mal gezicke, aber nicht in der art, wie du sie beschreibst. warum machen deine damen ihre hausaufgaben nicht in ihren zimmern? du könntest derweil etwas erledigen und bist in rufweite, FALLS sie mal fragen haben. im normalfall sollten sie aber alleine zurecht kommen.
abendessen: habt ihr keine festen plätze am tisch? wieso sitzt eine auf dem platz der anderen? wenn mir das gezicke zuviel würde, wäre das essen für beide ruckzuck zuende. zur nächsten mahlzeit dürften sich die 2 dann neu überlegen, wie es für alle beteiligten eine angenehme mahlzeit wird.
mit nacktem hintern extra auf's oberteil der anderen setzen? bäh! da gäb's eine deftige ansage von mir! sowas gehört sich einfach nicht.
hocken deine mädels viel aufeinander oder hat jede eigene freunde/hobbys usw.? wenn meine mal zuviel aufeinanderhocken, gibt's auch eher gezeter/rivalitäten.
wie wäre es mit einer familienkonferenz, in der regeln aufgestellt werden und besprochen wird, was jeden stört, wie es besser laufen könnte?!
jetzt, mit fast 12, zieht meine ältere mehr und mehr ihr eigenes ding durch, zimmertür zu, musik an. klar machen sie auch mal etwas zusammen, aber nicht mehr soviel wie früher - oder aber gerne auch zu dritt (der jüngste ist gerade 3 geworden :-)).
vg

10

Hallo,

warum hast Du die Kinder für die Hausaufgaben nicht schon längst getrennt?
Für mich sieht das alles nach fehlender Konsequenz Eurerseits aus. Streitigkeiten unter Geschwistern ist normal, aber das bei Euch ist ja derart daneben...
Setzt Euch zusammen und redet darüber, stellt Regeln auf, an die sich die Kinder zu halten haben.

LG

34

Meist sitzen die beiden am Küchentisch, wenn ich von der Arbeit komme - wenn mich nicht eine an der Tür empfängt - xy hat... #heul

hatten es auch schon mal ausgemacht, dass sie in ihren Zimmern Hausi machen - aber das funktioniert immer nur mal kurz - dann brauchen sie den Computer, um was auszudrucken oder zu suchen, dies und das von unten... Die Große würde in ihrem Zimmer Hausi machen, weiß aber, dass ich schimpfe, wenn sie dazu auf dem Bett liegt - ihre Schrift ist ohnehin kaum lesbar - und die Ordnung auf dem Schreibtisch hält immer nur 2 Tage oder so #augen und ein wenig empfindet sie es wohl auch als Kapitulation - das Feld räumen für die Schwester...
Die Mittlere NICHT oben Hausi machen zu lassen ist eindeutig aber die bessere Lösung, weil sonst das Gestreite einfach nach oben verlagert ist...
wobei da hat Nr. 2 neulich einen Griff ins Klo getätigt :-) - Sie kam runter, voll Vorfreude, dass ich Nr. 1 gleich schimpfen werde... "Juli liegt im Bett zum Hausi machen" und bekam einen Einlauf, wie sie das durch eine geschlossene Zimmertür wohl gesehen haben könnte? - und was sie schon wieder zur Hausi-Zeit in Julis Zimmer macht??? - Tja leider verloren!

und bei der Sitzordnung am Esstisch können die Großen nur bedingt etwas dafür, weil die Kleine dann zetert, obwohl sie am Mittag noch damit einverstanden war, abends müde beim Essen, will man dann plötzlich auf der Bank sitzen, weil das ist ein Baby-Stuhl (Tripp-Trapp) - oder nächster Abend, das ist mein Stuhl, weil jemand anderes drauf sitzt... :-[

11

Hallo enti,

ich habe zwei Söhne mit zwei Jahren Altersunterschied, die heute nun erwachsen sind.

Ich kenne das, was du beschreibst zum Teil. Ja, ich war auch oft einfach nur noch mürbe und mit den Nerven am Ende von den ewigen Streitereien.

Dennoch muß ich sagen: Bei solchen Aktionen wie: der anderen ins Ohr schmatzen, mit nacktem HInterteil auf ihre Kleidung setzen, sich beim Zähneputzen hinzulegen... boah - da ist oder wäre mir derart der Kragen geplatzt, daß sie sofort gemerkt haben "DAS WAR ZUVIEL - das sollte ich besser nicht mehr machen"!
Es bringt m. M. nach kaum was, wenn du beide vom Esstisch verbannst... und dann? Fangen sie dann später wieder zu essen an, oder wie? Die Erste, die sich am Tisch nicht ordnungsgemäß verhält würde ich rausschicken, sofort - ohne Diskussion. Mit der Anderen dann ganz normal zu Ende essen.

Vielleicht braucht es bei euch mal irgendeine "unvorhergesehene" Reaktion deinerseits, um manches Verhaltensmuster zu durchbrechen. Es gibt viele Streitereien, die sie wohl selbst austragen können und sollen, doch bei manchem soll unverständlich klargemacht werden "DAS GEHT NICHT".

Ich weiß sehr wohl, daß man dabei nicht Jedem immer absolut gerecht werden kann, weil sie es eben auch schnell raus haben, wie man es hintenrum macht, damit Mama es nicht mitbekommt.

Wie haben sie denn reagiert, als du heulend auf der Treppe gesessen bist - haben sie das mitbekommen?

Kannst du sie ab und zu trennen? Am Wochenende vlt. eine mal für einen Tag zu den Großeltern oder einer Tante geben? Oder noch besser: Beide getrennt mal für ein Wochenende unterbringen und zusammen mit deinem Mann und dem Kleinen das Wochenende genießen.
LG

22

hi,

meine großen haben ihre kampfzeit hinter sich gelassen, die beiden sind knapp 14 und 11,5.

aber so schlimm, wie du das beschreibst, war es nie.

tipps:
1. hausaufgaben werden ab sofort im eigenen zimmer gemacht!
2. du bist ab sofort beim umziehen und zähne putzen anwesend und greifst ein--mit dem nackten hintern auf oberteilen sitzen oder im liegen zähne putzen ist ein no go
3. wer schmatzt, fliegt raus, abendessen beendet
4. jeder hat einen festen sitzplatz
5. wenn die 2 meinen, sich durch geschlossene türen anzoffen zu müssen, geh spazieren oder hör laut musik

gute nerven!! #klee