10

Moin,

kommt jetzt darauf an, JEIN :-)

Ich hoffe schon dass ich es schaffe meine Werte zu vermitteln, und ich denke dass das mit ein Grund ist warum man heute oft jammert das "Eltern ihren Erziehungsauftrag nicht mehr ernst nehmen" wie hier vor einiger Zeit diskutiert wurde. Erziehen hat ja auch viel mit Werten zu tun, lässt man die weg fehlt die treibende Kraft der Persönlichkeitsbildung.

Also Lebensstil im Sinne von meine Werte weiterleben ganz klar ja, wobei ich auch an mir selber sehe dass Lebensstil auch ein Produkt von Erfahrungen ist, also nur 50% Erziehungssache.
Würde er für Geld über Leichen gehen und zu sehr der Wegwerfgesellschaft nacheifern wäre ich schon enttäuscht. Würde er unser Landleben gegen Grossstadtleben eintauschen aber trotzdem bewusst leben wäre das kein Thema. Würde er zu Hause bleiben und seine Frau arbeiten gehen wäre das ja auch genau anders wie bei uns aber auch kein Thema.
Also kommt ganz drauf an wo er aus der Reihe tanzt ;-)

LG
Pikku

11

Hallo,

ich verstehe die Frage zwar nicht so richtig, Aber ich erwarte da eigentlich nichts.

Meine Kinder sind ganz anders von der Persönlichkeit ihre Eltern und sie werden mit Sicherheit auch ein ganz anders Leben führen als ihre Eltern. Das ist vollkommen normal.

Ich bin nicht meine Mutter und ich lebe auch nicht so wie sie. Warum auch? Meine Kinder sind nicht meine Clone.

LG

Carola

12

Hallo

Also ich wünsche mir dass sie offen für die welt werden. Für neues. Menschen so nehmen wie sie sind, dass sie nicht zu kleinen narzisstischen personen heranwachsen. Der rest ist mir egal. Mehr liebe weniger hass. Aber ich glaube das ist der wunsch von allen eltern.

Lg alyal

13

Hallo,

Jein.

Meine Kinder sind inzwischen junge Erwachsene (Anfang 20). Ihren Lebensstil, Beruf, Religion, sexuelle Orientierung, Wohnort, Lebensmittelpunkt, ob mit oder ohne Partner/Familie - können und sollen sie selbstverständlich selbst wählen, da gibt es auch keine Vorgaben oder Vorlieben von mir. Bei unseren 5 Kindern haben wir auch viele Nuancen dabei:

vom Veganer über die Vegetarierin bis hin zum Grill-Junkie, von der Künstlerin bis hin zum Bänker, vom Familienmenschen zum Einzelgänger, von der kirchlich engagierten bis zum überzeugten Atheisten. ;-)

Alles ist ok für uns, Hauptsache, sie gehen den Weg, der für sie selbst richtig ist und sich für sie gut anfühlt. Wir stehen hinter ihnen.

ABER: meine/unsere Ideale sind mir wichtig, dass ich/wir die weitergegeben haben. Ideale in Punkto Menschlichkeit, Mitgefühl, Freundlichkeit anderen Menschen gegenüber.

Ich hätte zum Beispiel arge Probleme, wenn sich plötzlich eins meiner Kinder als Fremdenhasser herausstellen würde, oder anfangen würde, Tiere zu quälen oder andere Menschen finanziell übel auszunehmen.

Da dies aber nicht der Fall ist bisher, ist für uns alles gut #winke

LG liki

15

Hi,

nein, erwarte ich nicht.

Ich erwarte aber schon, dass meine Kinder soweit etwas aus ihrem Leben machen, dass sie sich selbst ernähren und für sich selbst sorgen können und andere Menschen (bis zu einem gewissen Maß - manches ist nicht tolerierbar, wie andere Menschen verletzen etc.) tolerieren - dazu muss man nicht alles (für sich sebst) akzeptieren.

VG
Gael

18

An dem Spruch "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm" ist ja viel wahres dran.

Insofern erwarte ich eigentlich schon, dass meine Kinder in etwa auch so leben werden wie mein Mann und ich. Also, dass sie nun weder in der Unterwelt verloren gehen, noch dass sie mal zu den oberen 10 000 gehören werden.
Ob sie nun beruflich in meine Fußstapfen treten werden - da lass ich mich mal überraschen.

Aber so wie auch mein Mann und ich in etwa so leben wie unsere Eltern, glaube ich mal, dass meine Kinder auch in etwa so leben werden wie wir.

LG, Cherish

19

Hallo,

na das kommt nun drauf an, was du im besagten "Lebensstil" alles mit einbeziehst.

Mein Haus - mein Auto - meine Familie - mein Beruf.... in diesen Bereichen habe ich nun keine sonderlichen Erwartungen an meine Kinder bzw. Vorstellungen, was unbedingt sein muß
Aber z. B. ob seinen Lebensunterhalt selbst verdienen oder lieber doch Sozialhilfe und Hartz 4, ob täglich zugedröhnt mit Alkohol und Drogen durch den Tag zu gehen.... JA - da habe ich definitiv Vorstellungen und Erwartungen an meine Kinder:-p
LG

20

Erwartungen? Hat das Leben mir abgewöhnt. Anders sieht es mit Sorge aus, mit Gedanken, die ich mir mache, eben aus eigene Erfahrungen heraus. Und es ist nicht leicht, die zurückzustellen.

Der "Ernstfall" bei mir:
Tochterkind 2 seit einigen Jahren im Studienumfeld liiert, wir mit dem Status "Hippie-Eltern" versehen, das hat mich schon etwas irritiert. Nun haben sich die beiden velobt, mit Ring und so, planen akribisch ihre Hochzeit, Party hier bei uns, ist schon alles gut. Aber wenn ich sehe, dass mein stolzes Mädchen ihrem Macker die dreckige Jacke auszieht und versorgt, ihm zum Abendessen Schnittchen schmiert, Bier bringt und entschuldigt, dass er bitte nicht beim Holz machen helfen kann, weil sein Knie weh tut - oh Mann! Sie wünscht sich ein Baby, würde gern auch noch ihren Master machen, aber Mann (MA Politikwissenschafl) tut sich schwer mit Job finden.Halbtagsjob in der Politik endete mit Krankschreibung wegen Burnout. Tochter O-Ton: "Dann geh ich eben arbeiten, ich find schon was."

Nein, ich erwarte keine Kopie meines wirren Lebens. Aber ich wünsche so sehr, dass sie nicht jeden meiner Fehler selber machen muß!

21

Ich denke auch, dass es darauf ankommt, wie man Lebensstil definiert?

Möchte ich, dass mein Kind/meine Kinder wie ich gerne auf Konzerte gehen, sich tätowieren lassen und Metal hören? Nein! Natürlich habe ich ab einem gewissen Alter nichts dagegen ;)

Möchte ich, dass mein Kind/ meine Kinder meine Werte und Moralvorstellungen annimmt bzw. sich daran orientiert? Ja! Dabei denke ich an ganz grundlegende Dinge wie Toleranz, Ehrlichkeit, Loyalität, usw.

Ich bin sehr gespannt, was für Persönlichkeiten meine Kinder werden. Solange es sich um keine Extreme handelt, irgendwelche kriminellen Geschichten dahinterstecken oder Ähiches, werde ich mein Kind immer akzeptieren und unterstützen.

22

Lebenstil? Nein. Ich bin mit meinen Eltern zu dritt auf 200m2, ganz ländlich aufgewachsen. Wir leben jetzt zu viert mitten in der Großstadt auf 80m2. Von daher ist es mir vollkommen Wurscht, welchen Weg meine Jungs da später mal einschlagen. Ebenso ist es mir egal, ob sie mal Künstler oder Banker werden wollen.

Was unsere Werte angeht, hoffe ich schon, dass sie einiges mitnehmen. Respekt anderen gegenüber, Loyalität, Ehrlichkeit, Toleranz etc sind uns sehr wichtig und solange meine Jungs zu rücksichtsvollen jungen Menschen heranwachsen, bin ich schon zufrieden. Der Rest findet sich schon. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Mein Mann und ich arbeiten hart und leben bestimmte Werte vor. Ich vertraue einfach darauf, dass das abfärbt. Mehr kann man doch im Grunde nicht machen.

23

Niemals werde ich erwarten, dass meine Tochter meinen Lebensstil, meine Ansichten, meine Werte übernimmt.

Jeder Mensch ist ein eigenständiger Mensch und soll nach seinen eigenen Wertevorstellungen agieren, sein eigenes Leben gestalten und sich in die Richtung entwickeln, in die er möchte.