21

Nein, das finde ich nicht normal. Bei uns wird pro Monat 1€ eingesammelt; für die meisten Veranstaltungen ist genug da (vom Träger? weiß ich ehrlich gesagt gar nicht so), evtl bleibt eine kleine Differenz, das jeder für einen Ausflug noch5€ dazu zahlt.
Für besondere Anlässe gibt es eine Dose (Verabschiedung einer Erzieherin zB), da kann man selber die Summe entscheiden.
Das mit der Marmelade wäre ja was für mich;-); ich würde mal rausfinden für wen Schwartau die Eigenmarken produziert (ich meine Gut&Günstig)...die würde ich dann grinsend abgeben, gerne mit passender Information. Wir waren schon oft erstaunt, wer hinter den Eigenmarken steckt.

Ich habe ja richtig gelesen, es geht um eine öffentliche Kita, also keine private Initiative o.ä.....ich finde diese ganzen Forderungen unverschämt und ich würde da nicht mitziehen. Besonders was die Lebensmittel angeht. Zahlen und dann noch etwas (teures) mitbringen: Nö, ohne mich.

Die Fotomappe wird mit dem Fotografen abgerechnet; alle Kosten sind transparent. Jeder bezahlt das, was er haben möchte. Hier waren es für die Mappe+Gruppenbild 20€. Die Erzieher geben das Geld nur weiter.

Ich finde eure Kita unverschämt, besonders das Markendenken.

24

Meine Große war insgesamt in 4 kitas. Davon hat keine sowas gemacht.

In den ersten beiden wurden 10€ je Monat für Frühstück und Vesper eingesammelt, plus 5€ Materialien. In der letzten hat jedes Kind einmal die Woche ein Stück Obst für Nachmittags gespendet.

Klar, besondere Ausflüge, z.b. Ins Theater wurde immer extra eingesammelt, war aber auch eher selten.

25

Hallo,

das ist ja krass!!!

Ich hab noch nie irgendwas zahlen müssen im Kindergarten, außer natürlich dem KITA Beitrag und das Essen. Achso doch, ab und an ist Puppentheater im Kindergarten und da werden 2-3€ eingesammelt, aber das ist ja absolut in Ordnung. Selbst wenn gebastelt wird, wird nie um
Geld gefragt.

Ab und an wird mal um eine Spende gebeten, bspw wenn ein neues großes Spielgerät angeschafft werden soll, aber ansonsten nie! Und man muss ja nicht spenden, wenn man nicht will oder kann.

Nächste Woche ist Fasching, da ist ein Aushang, dass man Obst und Knabberein mitbringt und Luftballon und Luftschlangen, aber wenn man das nicht macht, nimmt man das einem auch nicht krumm. Ein Beutel Äpfel kostet ja nicht die Welt und Luftballons hab ich eh immer zuhause.

Zum Sommerfest backen auch immer Mamis Kuchen oder für das Winterfest Plätzchen, muss ich aber nicht machen. Ich helfe dann lieber beim Laub harken oder Unkraut jäten.

In dem Kindergarten wo mein Sohn vorher angemeldet war, ist es aber so, dass man einmal im Monat dran ist und Obst und Gemüse für die ganze Gruppe kaufen muss und Futter für die Tiere im Kindergarten.

Aber alles was darüber hinaus geht, finde ich echt seltsam und würde ich auch ansprechen. Was geht mich denn das Frühstück der Erzieher an?

LG

26

Hallo,
im KiGa wurden pro Jahr 6,00 € Gruppengeld für z.B. gemeinsame Frühstücke und allgemeines Basteln eingesammelt. Wurde zu St. Martin eine Laterne gebastelt, musste man noch mal 1,00 € mitgeben, wurde zu Muttertag etwas gebastelt wurde meist nochmals 1,00 € fällig. Das war aber alles freiwillig. Wer nicht wollte, dass sein Kind dabei mitmachte, brauchte nichts zu bezahlen.

Dann gab es einmal in der Woche Obsttag, d.h. jedes Kind sollte 1 Stück Obst oder Gemüse mitbringen, da hat jeder nach seiner Geldbörse und seinem Geschmack etwas mitgebracht. Das wurde dann von den Erzieherinnen in mundgerechte Happen geschnitten und den Kindern
serviert.

Dann wurde im KiGa von den Schulanfängern noch Geld für ein Abschiedsgeschenk gesammelt (beim Großen waren es 5,00 €, beim Kleinen 7,00 €).

Wenn Fotoaktionen waren, konnte man sich die Bilder in Ruhe ansehen, eine Abnahmepflicht bestand jedoch nicht.

Vor Weihnachten wurden auch immer 2,00 € oder 2,50 € für Weihnachtsgeschenke für die Erzieherinnen eingesammelt. Meist gab es einen Gutschein für etwas Gemeinsames (Essen gehen, kleiner Ausflug etc.), einmal auch eine neue Gemeinschaftskaffeemaschine.

In der Schule wird neben dem jährlichen Kopiergeld (ich meine, an der GS wären es 10,00€) nur noch regelmäßig Geld für die Milchgetränke eingesammelt. Das ist aber auch freiwillig, die Kinder müssen kein Milchgetränk bestellen. Da das monatsweise eingesammt wird, schwankt der Betrag. Den Einzelpreis weiß ich jetzt gar nicht, aber der Preis pro Monat liegt zwischen ca. 6,00 € und ca. 8,00 €.

Ich fand bzw. finde die Beträge, die wir hier bezahlen müssen, vollkommen in Ordnung.

LG
Martina75

27

Hallo

Ich bin bei uns im elternbeirat und auch so jemand der geld einsammelt. Allerdings ist das bei uns im überschaubarem rahmen.

Zu geburtstagen von erziehern machen die anderen erziehern mit den kindern was.

Das gratuliert dann nur noch der elternrat und überreicht eine karte die einer aus dem elternrat spendet.

Zu weihnachten bekommen alle erzieher etwas. Da wird 1€ eingesammelt.

Zu ostern eine kleinigkeit da werden 50cent eingesammelt und alle erzieher bekommen ein geschenkkorb zusammen.

Zum abschied von erziehern sammeln wir 1€ aber das kommt nicht häufig vor.

Zur hochzeit sammeln wir auch 1€ kommt aber auch nicht oft vor.

Also es wird mindestens 2x im jahr 50cent -1 € eingesammelt für geschenke.

Es sind 40 kinder in der einrichtung.
6 erzieher und eine köchin.

Pädagogisch sinnvoöle ausflüge finanziert hier die stadt.

Feste und so foto aktionen gibt es nicht.

Auch wird kein martinssingen etc gemacht daher entfällt sowas bei uns.

Aber ich wäre genervt wenn (grob gesagt) 1x im monat jemand geld fpr dies das oder jenes einsammeln will.

Ich würde das mal ansprechen und den elternrat bitten bei einem elternabend offenzulegen wo genau die gelder hinfließen und was da bis zum jahres ende noch auf einen zu kommt....

LG

28

Achso vergessen.

Es wird zb alle paar monate mal eine liste ausgehängt:" wir suchen wollreste/ wollspenden" etc. Korken spenden. Kastanien. Blätter. Bastelzubehör etc.

NIEMAND wird gebeten geld zu geben oder was zu kaufen. Aber man hat hakt hin und wieder daheim noch was rumliegen und ehe man es wegschmeißt wird dann gebeten wollreste und pappreste etc zum basteln zu spenden.

29

Hallo!

Nun bei uns im KiGa gab es einen Förderverein, dort konnte man spenden und als Mitglied im Förderverein auch mit entscheiden wofür das gesammelte Geld ausgegeben wird, also bspw. Rutsche reparieren oder Garten herrichten, oder Hochbeet arrangieren, oder Sitzbank, oder Forscherecke einrichten etc. - alles was man gerne hätte aber nciht durch die Gelder des Trägers zu finanzieren ist.
Es gab auch freiwillige Geldsammelaktionen für karitative Zwecke, die kamen den eigenen Kinder nur insofern zugute als man ihnen erklären konnte, wer was übrig hat sollte auch an die Armen denken.

Dann gab es Geldsammelaktionen für diverse Zwecke: Kopierpapier, Bastelmaterial, Stifte, im Sommer mal ein Eis.- Das hat der Kindergarten selber eingesammelt und verwaltet. Da gab es halbjahresweise immer je 5-7 €. Ob die wirklich Mahnungen geschrieben haben und das Geld auf Biegen und Brechen von jedem eingetrieben haben - weiß ich nicht, aber angesichts der Zahlungsmoral, werden die wohl immer von ca. 1/3 der Eltern über Jahre nichts gesehen haben.

Dann gab es von den Elternbeiräten immer einmalig zu Jahresbeginn Geld gesammelt haben, der Betrag war aber normalerweise am 1. Elternabend genannt worden und recht genau aufgeschlüsselt worden wofür die Ausgaben geplant werden:
bei 120 Kinder - gehe ich mal von ca. 12 - 18 Betreuerinnen aus (je nachdem wie viel in Teilzeit sind), 2 Putzkräfte, 1-2 Mitarbeiterinnen in der Küche, Fluktuation wegen Schwangerschaft / Rente: 2-3 Erz. ergibt in Summe 20-25 Geburtstags- und ebenso viele Weihnachtskleinigkeiten. Dann gab es einen Theaterbesuch zu Weihnachten, ca. 5,- €, dann einen Ausflug im Sommer zum Bauern um die Ecke, ca. 2,-. Das war allerdings bei uns immer gruppenweise ein Geldtopf.
Zum Jahresbeginn des nächsten KiTa-jahres hat der Elternbeirat ganz genau dargelegt wie viel Geld in der Kasse noch ist und wie viel wofür genau ausgegeben wurde.
10,- eher sehr üblich.

Fotos wurden bei uns freiwillig gekauft. Es gab aber nach ein paar Malen, wo der Fotograf den ganzen Tag da gemischt hat und maximal 2 Mappen verkauft hat, die Bedingung, dass ein Fotograf eingeladen wird, wenn eine Mindestabnahme von Fotos pro Kind erfolgt. Da wurden aber alle Eltern im Vorfeld befragt und die hätten den Fotografen auch nicht bestellt, wenn nciht genug Abnehmer da gewesen wären ....

Also wenn Du nicht weißt wofür das Geld hingeht und es zu viel findest, dann spricht mit den Geldsammler und lass Dir die Ausgabenaufstellung zeigen ....

LG, I.

30

Ja, da würde ich allerdings nachfragen, speziell was Geburtstagsgeschenke für Erzieherinnen, Markenprodukte beim Frühstück und diese komische Foto-CD anbelangt.

Wir bringen nur Obst, Gemüse, Windeln, Feuchttücher und Taschentuchboxen mit.

31

Hallo!

Bei unseren Kindern wird auch Geld eingesammelt, allerdings wissen wir recht genau, wofür das ist, und für die Zwecke ist der Betrag in meinen Augen angemessen.
Bei unserer Großen wurde pro Monat 1€ eingesammelt, davon wurde einmal in der Woche ein Müsli-Frühstück finanziert, außerdem wurden Ausflüge davon finanziert (Träger ist bei uns eine recht große Behinderteneinrichtung, die auch eigene Kleinbusse besitzt. Diese Busse konnten tagsüber von der KiTa genutzt werden, Benzinkosten werden über die Gruppenkasse gedeckt).
Bei unserem Kleinen werden pro Monat sogar 3€ eingesammelt, allerdings machen die neben einem wöchentlichen gemeinsamen Frühstück auch noch einmal wöchentlich ein selbstgekochtes Mittagessen. Die Zutaten werden von den 3€ gekauft. Auch hier ist i.d.R noch ausreichend übrig, dass gelegentlich Ausflüge gemacht werden können (gleiche KiTa, andere Gruppe). Hin und wieder wird sogar Pizza bestellt für das Geld, und die Gruppe kommt immer gut damit aus.
Geschenke für Erzieherinnen werden allerdings nicht aus der Gruppenkasse finanziert. Wir machen auch lediglich ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk und ein Abschiedsgeschenk für die Jahresprakikanten. Außerdem gibt es noch in jedem Jahr etwas von den Schulanfängern. Das wir aber jeweils separat finanziert (meist mit ca. 1€ pro Kind und Erzieher).

LG

32

Wir haben für Geschenke auch 8 € pro Kind eingesammelt (17 Kinder) 2 Erzieherinnen.
2×Geburtstag, 2xWeihnachten (Adventskalender, 7 kleine Geschenke +Bastelmaterialien+größeres Geschenk am 24.) und 2xAbschlusskleinigkeit + Geschenk für die Leitung
Da ist das Geld schnell weg

Obst, ja haben wir auch
Frühstücke werden mit Listen organisiert...