12

Das ist der Babyblues und der geht vorbei ;-)
Zu Spitzenzeiten hatte ich alle 3 Kinder in meinem Bett und die Großen haben gepennt wie die Toten während ich den Kleinen gestillt habe. Es besteht also kein Grund, dass du nicht bei deiner Tochter schläfst #herzlich

13

Hallo Sonnenschein,

du verlierst deine Tochter nicht. Sie wird so oder so nicht dein Baby bleiben, sondern wachsen und ihr eigenes Leben erkunden - das ist doch gut! Was mich ein bißchen irritiert - du trauerst um die innige Zeit mit deiner Tochter. Findest du denn so gar keine Freude daran, dass sie sich abnabelt und du mit dem Baby ebenso innig die kurze Zeit genießen kannst, in der du der Mittlepunkt des Baby-Universums bist?

Laß dir Zeit. Du bist noch im Wochenbett, du mußt jetzt gar nichts regeln und planen. Es ist alles gut so, wie es ist.

14

Hallo!

Genau so sehe ich das auch.
Die Große stand 3,5 Jahre im Mittelpunkt, und sie wird immer die Große bleiben.
Die 3,5 Jahre als Einzelkind kann dem Kind und Dir keiner mehr nehmen! Und jetzt ist eben ein Baby da, was die Mama mehr braucht als die Große. Das heißt ja nicht, dass Du nicht für die Große dasein kannst, wenn sie Dich braucht.

Und ehrlich gesagt finde ich, dass Du Dich gerade etwas unfair Deinem Sohn gegenüber verhältst. Der wird nie diese Mama-Exklusiv-Zeit haben, die Deine Tochter schon hatte. Und hat er nicht auch ein Recht auf unbeschwertes Kuscheln mit der Mama? Mit dem Kleinen wird die Baby- und Kleinkindzeit auf jeden Fall anders verlaufen als mit der Großen, weil eben die Große da ist, die auch Bedürfnisse hat. Gut, er kennt es nicht anders und wird nichts vermissen, aber momentan vermisst Deine Tochter auch nichts, darum musst Du nicht trauern sondern kannst Dich über zwei gesunde Kinder freuen, die mit der Situation bestens klarkommen.
Aber ich denke auch, das ist momentan der Babyblues. Mach Dir bewußt, was Deine Tochter schon hatte und was Dein Sohn nie bekommen wird, dann wird sich Dein schlechtes Gewissen Deiner Tochter gegenüber sicher legen.

LG

15

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ihr müsst euch erstmal einleben, aber das würde schon, keine Sorge!

Ich selber habe drei Kinder, alle gerade zwei Jahre auseinder, also ein wenig knapper als bei dir. Mein Mann arbeitet viel, kommt erst nach Hause, wenn die Kinder im Bett sind, also so acht oder neun abends...selten schafft er es um sieben zum Essen. Also bin ich hier immer die one man Show. Dennoch hatte ich nie die Probleme oder Gedanken ich würde ein Kind verlieren. Das ist mir zu viel Drama. Deine Große ist doch kein Baby mehr, lass sie im Kopf nicht krampfhaft Baby sein. Sie wird das schon gut machen, und du auch!

Ich finde eigentlich, dass gerade so lange die Geschwister Babys sind die Zeit der Großen nicht wahnsinnig leidet. So ein Baby läuft doch quasi nebenbei. Schwierig wird es erst später, wenn das Baby kein Baby mehr ist. Erst dann fragt man sich, ob man den Kindern jedem gleich gerecht wird.

Ich finde übrigens, wenn man sich fragt, ob man seinen Kindern gerecht wird, ist man eine gute Mutter und macht seine Aufgabe gut.