Mobbing von Schwiegerfamilie

Hallo zusammen,

Ich fühle mich von meiner Schwiegerfamilie gemobbt. Alles was ich mit unserem Sohn mache, wird genau beobachtet und dann hinterher darüber gelästert egal was...
Ich kann es nie richtig machen.

Im Moment kann ich echt nicht mehr.. Es ist nun soweit, dass das unser 7 Monat alter Sohn auch spürt und schon schreit, wenn er meine Schwiegermutter nur schon sieht.

Ich fühhle mich absolut nicht wohl in der Schwiegerfamilie und sie wundern sich dann, warum ich irgendwo, wo ich mich nicht wohl fühle, mein Kind auch nicht lassen kann.

Ich weiss nicht wie ich das regeln soll. Soll ich es einfach aussitzen oder anspreche. Spreche ich es an, wird vorne rum gesagt, ach nein so ist es nicht. Hinten rum wieder weiter gelästert

1

Ohje du Arme, das tut mir total leid.

Dennoch drängen sich mir 2 Fragen auf:
Was sagt dein Mann dazu, dass SEINE Familie dich so behandelt!
Warum nimmst du dir so ein hinterhältiges Gehabe so zu Herzen?

Ich würde - wenn Klärung nichts bringt - zu denen einfach nicht mehr hingehen. Sie möchten dein Kind sehen? Dann soll das dein Mann tun und/oder mit der Faust auf den Tisch hauen, dass er es nicht duldet, dass so mit der Mutter seiner Kinder umgegangen wird.

Alles Gute für dich!

2

Das ist echt eine schwierige Situation. Woher hast du denn die Info, dass über dich gelästert wird und in welchen Situationen merkst du oder spürst du dass sie dich nicht mögen? Gibt es da konkrete Situationen oder ist das alles eher ein unbestimmtes Gefühl von dir?

3

Mein Mann hat es schon angesprochen, dann kommt immer, ach nein das stimmt doch nicht.

Aber in gleichem Atemzug wird dann gesagt, ihr seid halt auch einfach komisch seid ihr ein Kind habt. Unser Sohn ist der erste Enkel und ich mag es einfach nicht, wenn ständig an ihm rumgezogen wird und er nicht einfach Kind sein darf

Dann auf Familienfeiern, man kommt zu einer Gruppe dazu, auf einmal stockt das GEspräch und alle sind ruhig. Eine Schwester von ihm lässt als mal was raus, was so sonst hinter verdeckter Hand gesagt wird.

4

Was meinen Sie denn damit dass ihr komisch geworden seid? Können Sie ihren Enkel nicht sehen, verbietet ihr den Kontakt oder hat sich euer Verhalten ihnen gegenüber sonst irgendwie gravierend verändert? Ich glaube, ich würde an deiner Stelle da noch mal versuchen das Gespräch zu suchen und ganz klar deinen Eindruck und deine Gefühle zu artikulieren und vielleicht auch ganz konkret Situationen schildern wo du dich ausgegrenzt und schlecht behandelt gefühlt hast.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

Ich kann dich soooo gut verstehen #liebdrueck
Meine Schwiegermutter hat zuerst zu mir gesagt, was ihr nicht passt, und zwar bei JEDEM einzelnen Besuch das gleiche, und dann auch noch so Quatsch wie "der xy von den Nachbarn isst mit 4 Monaten schon pürierten Leberkäse, warum stillst du noch?? Der Arme Kerl verhungert ja" oder "nun hab dich nicht so, es ist doch kein Problem, wenn wir ihn kurz auf die Rückbank legen und das kurze Stückchen fahren"....

Nachdem ich irgendwann mal auf den Tisch gehauen habe, und gesagt, wo sie sich Ihre Ratschläge hinstecken können, hat sie angefangen, sich im Bekanntenkreis auszuheulen, wie schrecklich und dumm und überfordert ich bin.... Nachdem es ein kleiner Ort ist, haben mich mehrere Leute drauf angesprochen.... Ich wusste also Bescheid ;-)
Wir hatten dann eine Weile keinen Kontakt... Irgendwann hat mein Mann dann dochmal mit ihr geredet.... Aktuell herrscht Waffenstillstand... Wenn der Große sie besuchen mag, ist es mir trotzdem am liebsten, mein Mann fährt alleine mit ihm hin :-) der Kleine hat jetzt schon keine große Lust auf sie....
Alleine waren die Kinder noch nie bei ihr... Nachdem nun meine Schwägerin auch ein Kind hat, wurde als erstes ein Autositz angeschafft... Ohne Diskussion.... Sie brauchen sich also nicht wundern :-)
Also falls du sicher weißt, dass sie ablästern, sags Ihnen ins Gesicht... Wenn du Glück hast, gehen sie danach wenigstens ein bischen diskreter vor :-)

Und wenn dich jemand drauf anspricht, dann sag doch sowas wie "woher möchte sie das denn wissen? Sie hat ja noc gar nicht auf ihn aufgepasst..." Ging bei uns ganz gut :-)
Ansonsten, am A.... Lecken lassen... Is doch pupsegal, was sie von dir denken :-) dein Mann ist hoffentlich auf deiner Seite?
Und, es zingt dich ja niemand, ihn alleine bei Ihnen zu lassen... Wenn du dich nicht wohl dabei fühlst, dann lass es ;-)
Wünsch dir alles Gute

Lg

7

Hallo

Ob du es aussitzen willst oder ansprechen, musst du selbst wissen, das kannst du nur selbst entscheiden. Kommt drauf an was du willst - einen Versuch es ändern, oder so weiter laufen lassen.

Wenn du es ändern willst, dann sprich mit Ihnen, notfalls gemeinsam mit deinem Mann, damit sie merken, dass es nicht nur dein Gefühl/Meinung ist.
Wenn du es aussitzt, wird sich kaum was dran ändern, wie auch.

Im Moment machst du jedenfalls das gleiche wie deine Schwiegerfamilie - du lästerst/beschwerst dich hinter deren Rücken, wenn auch im Internet, besser machts das aber auch nicht.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir auch gar nichts unterstellen. Dass du nicht gern bei Ihnen bist, oder gar deinen kleinen Sohn alleine da lässt, versteh ich voll und ganz. Aber um eine Situation zu ändern, sollte man miteinander sprechen. Versuch´s einfach nochmal.

8

Hallo,

du solltest dich mit deinem Mann besprechen, wie euer weiteres Vorgehen gegenüber seiner Familie ist.

Es ist zweifelsfrei nicht in Ordnung, wenn hinter deinem Rücken über dich / euch hergezogen wird.

Bei dem Satz "ihr seid komisch..." kam ich ins Stocken. Ich schildere dir mal eine Situation von uns, wo ich dieser Satz voll zutrifft

Seit der Geburt seines Kindes hat sich der Pate meines Kindes total verändert! Es dreht sich nur noch um das Kind und dem Willen des Kindes. Besuche zum Geburtstag, Einschulung, Einladungen werden angesagt, weil es zu spät (wir reden über den Nachmittag) für das Kind wird und das passt nicht in den Tagesablauf!

Alle, die dieses Paar kennen sind erschrocken darüber wie sie sich verändert haben seit das Kind auf der Welt ist. Das geht nun schon über Jahre so! Die sind komisch geworden.

Wie war denn euer Verhältnis vor dem Kind? Würde auch da schon über euch geredet?

Ich mein das nicht böse, aber es gibt Menschen, wenn sie Eltern werden, die mutieren zu sonstewas ohne das Ihnen das bewusst ist!

Wäre es eine Möglichkeit euch mal neutral von außen zu betrachten und zu gucken, ob du / ihr euch nicht doch sehr verändert habt?

Auch wenn es dir vermutlich sehr schwer fällt, über so manchen Kommentar der "Großelterngeneration" muss man einfach hinwegsehen und ihn nicht persönlich nehmen. Das macht vieles leichter.
Das lernt man über die Jahre!

Ich kann verstehen, dass du dein Kind noch nicht abgeben möchtest. Aber lass dir liebevoll gesagt sein, es gibt Situationen, da bist du den Schwiegereltern sehr dankbar, wenn sie dein Kind nehmen!

Dein Kind ist in einem Alter, da beginnt es zu fremdeln, ganz normal und hat nichts mit Schwiegermutter zu tun.

Wenn es irgendwie geht, dann lass dein Kind eine Beziehung zu seinen Großeltern aufbauen. Zur Not geht dein Mann mit ihm alleine.

Ich schreibe dir mal von meiner Schwägerin, die meinen Eltern das Enkelkind "vorenthält". Mein Vater hat Tränen in den Augen, wenn er darüber spricht, dass sie das Kind nie sehen. Meine Eltern sind eigen, aber ihren Enkeln gegenüber sehr liebevoll und ermöglichen Ihnen vieles. Meine Eltern sehen meine Kinder, trotz 400 km Entfernung öfter als das Enkelkind , was um die Ecke wohnt.

Überdenkt einfach mal euer Verhalten und ob ihr euch nicht tatsächlich zum "komisch" verändert habt.

Viele Grüße

9

"Ich mein das nicht böse, aber es gibt Menschen, wenn sie Eltern werden, die mutieren zu sonstewas ohne das Ihnen das bewusst ist!

Oh ja, Du hast recht - und da kenne ich nicht nur ein Paar...die kannte man nicht mehr wieder.
Militante Helikoptereltern triffts am besten :-(
LG Moni

10

Ich würde erstmal das Gespräch suchen, nimm deinen Mann mit..... zum 1. es sind ja seine Eltern, der ja mehr sagen kann/darf zu seinen Eltern, ohne es gleich krumm zu nehmen... zum 2. so hast du einen Zeugen, falls nachhinein dir gewisse Aussagen unterstellt oder verdreht dargestellt würden.
Das Erstlingsgroßeltern gerne ihr Enkel hin und wieder betreuen möchten ist normal , ob es gleich Übernachtungen sein müssen, genügt auch, wenn sie mal größer sind und vom Tisch essen.
Aber mal 2-4 Std. abgeben, wenn man was besorgen muss oder Arztbesuche macht, könnte man schon einwilligen, egal ob man seine Schwiegermutter mag oder nicht, sofern es den Kleinen dort gut geht.
Nach einem Gespräch seht ihr dann schon, ob es sich die Situation etwas einkriegt oder wenn das Gespräch nicht so toll läuft evtl. noch verschlimmert. Dann habt ihr aber Klarheiten.

11

Hi,

mir geht es ähnlich. Ich bin mittlerweile 15 Jahre mit meinem Mann zusammen, wir haben drei Kinder (7,5,3), ich bin 34 Jahre alt.

Zu Beginn unserer Beziehung waren alle recht freundlich zu mir. Wenn ich mich so zurück erinner sogar sehr sehr sehr übertrieben freundlich. Als sie merkten das wird ernst, wurde es oberflächlicher, und als unsere Tochter geboren wurde ging es so richtig los.

Das Lästern begann erst sogar öffentlich. Vor der kompletten nicht Familie, also Tanten und Onkels. Da sagte meinte Schwiegermutter einmal vor der versammelten Mannschaft, sie fände mich ekelhaft. Weil ich zu Beginn der Beziehung so schüchtern gewesen sei, und sie schüchtern ekelhaft finden würde... Das war ehrlich gesagt das Netteste was in ein Jahren so offen gegen mich kommuniziert wurde.

Dazu kommt, dass sie viel den Kindern gegenüber Mist gemacht hat. ZB hat sie mir besoffen (um 15 Uhr) mein damals 3 Monate altes Kind vor versammelter Mannschaft aus dem Arm genommen und hat den Raum verlassen. Meine Tochter hat damals geschrieen und geschrieen...boah war ich wütend. Das war der offizielle Bruch für mich!

Na ja, mittlerweile ist auch mein Schwiegervater so...speziell. Ich habe noch NIE was freches gesagt, gemacht oder getan. War immer freundlich und höflich. Respektvoll! So würde ich erzogen. Aber irgendwann mal, habe ich ihr gesagt, dass es einfach reicht. Ich habe nie was getan. Da kam dann "ich war damals so, weil ich in den Wechseljahren war, verzeih mir ich liebe dich". Und kurz drauf "ich finde dich ekelhaft, weil du mir sagst was du denkst. Schwiegereltern gegenüber muss man kuschen...und schlucken, auch wenn es einem nicht passt!"
Mein Mann stand und steht immer hinter mir. Zur Folge hat das Ganze, das wir trotz 5 km Entfernung nur an Geburtstagen uns sehen. Oder Weihnachten/Ostern. Und das auch nur 1-2 Stunden. Mehr halten wir nicht aus. Und unsere Kinder, zumindest die Älteren kommen von selber drauf, wenn denen das nicht gut tut. So schwer mir das fiel, ich habe nie böse gesprochen. Wenn gesagt wurde, Oma und Opa sind komisch zu uns, habe ich gesagt, dass das deren Art ist, und sie sie sehr lieb haben... Vertrau deinen Kindern, sie merken selber, wenn sie denen nicht gut tun sollten.

Reduziert den Kontakt auf ein Minimum, erklärt aber warum ihr das macht.

12

Hi, das ist wirklich eine besch&%/(ene Situation, die ich sehr gut nachvollziehen kann. Bei mir war es nämlich auch so bzw. jetzt ist es nicht mehr so offensichtlich. Bei mir war die Konstellation aber eher Ich VS. Schwiegermutter und die hat halt hintenherum alle "manipuliert".

Ich konnte das einfach lösen, indem ich mal an die Decke gegangen bin und ihr meine Meinung gegeigt habe. Normalerweise bin ich sehr ruhig und suche selten Streit, aber die hat mich einfach genervt und wahrscheinlch auch nicht damit gerechnet, dass ich mich mal wehre. Jedenfalls kam ich mir immer veräppelt vor, weil in ihren Augen war ich anscheinend erziehungsunfähig, während alle anderen hinter mir standen. Das hab ich ihr dann gesagt und seitdem ist auch Ruhe. Zumindest nörgelt sie nicht mehr so viel herum und lässt und in Ruhe. Ehrlich gesagt hat sich auch der Konrakt sehr stark reduziert, was ich aber nicht schlecht finde.

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich ein guter Tipp ist, weil ausrasten ist sicherlich nicht die feine englische Art ;) Aber mit meinem jetzigen Stand würde ich dir einfach raten, das ganze aktiv anzugehen und lieber selbst Initiative zu ergreifen. Also direkt damit konfrontieren und dann am besten den Kontakt auch ein Mindestmaß reduzieren. Wenn die Beziehung nicht herzlich ist oder zumindest konstruktiv Kritik geübt werden kann, dann würde ich den Kontakt reduzieren. Auch wenn sich das leichter schreibt als umsetzt. Glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Aber noch ein letzter Tipp: Kopf hoch :)

13

Ich weiß nicht, ob das an mich, oder an die TE gehen sollte.

Aber ich gebe dir recht, ich würde auch mal platzen. Was soll schon passieren? Der Haussegen hängt schon schief.

Ich habe es gemacht. Dreimal insgesamt. Und immer wurde anders reagiert. Es hieß zB sie könne nichts dafür, die Wechseljahre würden aus ihr sprechen oder so Sachen. Schlußendlich fand sie jegliche Reaktion blöd. Als ich ruhig und brav war und alles geschluckt hab, war ich zu lieb...& somit eklig in ihren Augen. Als ich was gesagt hab, war ich ebenfalls eklig. Denn man macht laut ihr alles was die Schwiegereltern gerne hätten auch wenn man es doof findet.
Egal, mir ging es besser. Und ich kann mir nicht sagen lassen es nie versucht zu haben.