Wegen ihm wollen meine Eltern keinen Kontakt mehr zu mir

Ich bin zurzeit unendlich traurig. Meine Mama reagiert seit über 2 Wochen nicht auf meine Kontaktversuche. Der Grund ist einzig und allein, dass ich mit meinem Verlobten weiterhin zusammen bleiben will, obwohl meine Mama ihn nicht mag. Es gibt auch keinen ersichtlichen Grund, die sind beide nur nicht auf einer Wellenlänge und "sie fühlt sich bei ihm nicht wohl". Ich bin seit über 4 Jahren mit ihm zusammen und wir sind nach Jahren Fernbeziehung im Dezember zusammengezogen, was die Sache mit meiner Mama natürlich nicht besser gemacht hat. Naja vor 2 Wochen an meinen letzten Besuch ist es dann eskaliert, weil ich jedes Mal zu hören bekomme, dass ich ihn verlassen soll, obwohl ich glücklich bin? Mir wurde nur an den Kopf geworfen, dass ich rebellisch bin, dass ich der Grund für alle Streitereien meiner Eltern bin, dass ich meine Familie in Probleme stürzte etc.. Und je nachdem wie ich mich entscheide es dann Auswirkungen auf unseren Kontakt hat :( Das hatte ich erst nicht geglaubt, aber als ich dann klar gestellt habe, dass ich auch eine Meinung über meine Beziehung haben darf, kam nichts mehr zurück. Seitdem höre ich von zuhause nur noch was von meinem Bruder und kurz von meinem Papa. Meine Mama will mich anscheinend nicht mehr sprechen :( Ich versteh das alles nicht, wie kann man nur so sein? Ich liebe meine Mama und es tut so weh, sie nicht zu sprechen, aber ich bin einfach unglaublich enttäuscht. Was soll ich nur tun :(

Übrigens, ich bin 25 und im letzten Uni-Semester, er ist 26 und arbeitet in einem sehr guten Beruf in Vollzeit. Er raucht nicht, trinkt nicht und ist auch nicht spielsüchtig. Ein ganz normaler Mann eben.

2

Wir hatten / haben seit über 10 Jahren keinen Kontakt mehr mit den Eltern meines Mannes - manchmal ist dies die bessere Alternative

1

... aber irgnend einen Haken muss es doch geben, warum Deine Mutter so reagiert #kratz

3

Hallo,

kannst du dir erklären, aus welchem Grund sie deinen Freund nicht mag??

LG

Nici

5

Ich vermute schon! Sie hat sich immer einen Schwiegersohn gewünscht, der Familie hat. Mein Freund ist leider Waise, seine Pflegeeltern haben sich scheiden lassen und er ist nun quasi alleine. Sein Pflegevater war sehr reich und hat seine Frau betrogen. Mein Verlobter steht aber zu 100% hinter seiner Pflegemutter.

Der Vorwurf lautet meist: Er hätte keine Familienwerte etc. was absolut nicht stimmt! Ich vermute, dass das der Hauptgrund ist. Das wird nämlich meistens vorgeworfen.

Teil der letzten SMS:
"Wenn was mit papa passiert. Du und der junge man sind schuld. Er will dich nur haben, er ist sehr kritisch und will nichts mit armen Leute zu tun haben wie sein Pflege Vater. Er lebt und entscheidet alleine weil er auch keine biologische Eltern hat. Du bist anders als er. Du hast biologische Eltern die ein teil sind von alle deine Entscheidungen."

Das ist alles :( Und dass er nichts mit armen Leuten zu tun haben will stimmt nicht, absolut gar nicht.

6

Mir scheint, deine Mama lebt ihre Familienwerte aber auch nicht gerade vorbildlich aus, was.
Und Vorurteile scheint sie auch keine zu haben...
Wovor hat sie denn Angst? Dass du sie vergisst, wenn du gesellschaftlich weiter oben stehst als sie?

lg thyme

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

nachdem meine Mutter auch schon mal diese "Schmoll-Nummer" abgezogen hat (hatte nichts mit meinem Mann zu tun, sie bekam bloß ihren Willen nicht), ließ ich sie schmollen. Das ging dann circa 2 Monate lang, dann kam sie wieder an.

Mal ehrlich: Auch wenn man seine Mutter liebt, muss man sich als erwachsene Frau noch lange nicht alles gefallen lassen. Furchtbar, was sie mit dir macht. Emotionale Erpressung nennt man das! "Trenn dich von ihm, sonst will ich nichts mehr mit dir zu tun haben"....schlimmer geht es ja wohl nicht.

Auch mein Mann und meine Mutter sind nicht immer auf einer Wellenlänge, aber BEIDE geben sich Mühe miteinander, weil sie wissen, dass sie MIR ja mit ihrem Verhalten wehtun. Haben sie ein Problem, sollen sie es untereinander klären und mich raushalten. Ganz einfach!

Auch wenn es dir in der momentanen Situation nicht gutgeht, gib bloß nicht nach, sonst wird deine Mutter dich immer wieder manipulieren.

Alles Liebe und sei stark!

LG,
incredible

11

Wenn du jetzt klein bei gibst wird dich deine Mutter immer weiter gängeln und Ihre Wünsche mit Ihrer Schmollnummer durchsetzen. Lächerlich!

Sei stark und lass dir bloß nix einreden. Wenn du fühlst dass dieser Mann dich glücklich macht, dann bleib bei Ihm! Du bist erwachsen- deine Mutter anscheinend nicht, so wie sie sich verhält. Stell den Kontakt ein, bis Sie sich wieder ein bekommt, dann kann Sie mal über Ihre tollen Familienwerte nachdenken.
Deine Mutter scheint mir sehr frustriert zu sein und Familienwerte lebt Sie so sicher nicht vor!

Davon mal abgesehen- Menschen die keine Familie haben, sind oft sehr viel mehr interessiert an familiärem Zusammenhalt als "normale" Menschen.

Da dies etwas ist was Sie vorher vermissen mussten. Umso armseliger von deiner Mutter dann noch so auf Ihm rumzutrampeln.

Sorry, aber da geht mir gerade das Messer in der Tasche auf.

12

Ha, deine Mutter scheint noch keine richtige Rebellin erlebt zu haben. Denn diese hätte ihr schon längst den erhobenen Mittelfinger gezeigt und ihr ein schönes Leben gewünscht, natürlich mit einem "Mein Leben, meine Entscheidungen!" gepaart. Eine Rebellin sitzt nicht am Küchentisch und rechtfertigt sich und sie lässt sich defintiv nicht emotional erpressen.

Hol es nach, sei eine Rebellin...zeig ihr die Zähne und gehe stolz deinen Weg. Sag ihr ganz kalr, das du dir nicht die Schuld für ihre Probleme in die Schuhe schieben lässt. Und selbst wenn eure Beziehung scheitern sollte, auch dann lässt dich ihr "Na, hatte ich doch recht." kalt.

Am geilsten finde ich ja die SMS. "Wenn deinem Vater was passiert, dann bist du schuld!"...nee, is klar. Deine Mutter braucht wirklich einen Dämpfer.

Ich war eine Rebellin und meine Mutter wie deine...naja, zumindest hat sie es probiert. Als sie gemerkt hat, das ich eigentlich diejenige bin, die am längeren Hebel sitzt, ab da hat sie ganz kleine Brötchen gebacken. Als sie wieder ankam habe ich nicht die Tür verschlossen, aber sie musste erst mit einigem Abstand kapieren, das ich mich weder emotional erpressen lasse noch auf ihre Masche reinfalle. Im Übrigen lag meine Mutter verkehrt, denn genau der "ach so tolle Mann, den ich da in den Wind schieße" (alle anderen waren Taugenichtse), war derjenige der mich durchgelassen hat und wegen dem ich im Krankenhaus gelandet bin. Nachdem ich mich getrennt hatte, nennt man heute Stalking.

Lange Rede, kurzer Sinn: Übernimm du ohne schlechtes Gewissen die Führung über dein Leben. Du brauchst nicht traurig sein,d eine Mutter allerdings schon...falls sie es kapiert. Wenn nicht, dann nicht.

15

Top Antwort!

14

Hallo,

wenn sie bocken will, lass sie bocken.

Ich kenne dieses Theater auch, hatte zwei Mal für jeweils rund 5 Jahre keinen Kontakt zu meinen Eltern.
Eben genau aus dem Thema, mein Freund bzw. Mann hat nicht ihren "Erwartungen" entsprochen.

Es wurde alles ausdiskutiert.
Die Mutter ist Hausfrau (meine Mutter auch, aber das ist ja auch was anderes!).
Der Vater vom damaligen Freund hat nicht studiert - bildungsarme Familie.
Der Eltern von meinem Mann haben beide studiert - überkandidelte Schickimickis.
Die Eltern vom damaligen Freund haben einen kleinen Hund, der nicht standesgemäß war.
Mein Freund fuhr mit 20 einen alten Golf als Student. Ein No-Go.
Mein Mann arbeitet mit einer langjährigen Bekannten regelmässig bei Tagungen zusammen. Das geht ja gar nicht, wenn da mal nicht was zwischen denen läuft!
Die Eltern von meinem Freund hatten kein Haus.
Die Eltern von meinem Mann haben zwei Häuser und eine Wohnung, das ist schon wieder zu viel.
usw.

Es waren genau solche blöden und schwachsinnigen Argumente wie bei Dir.
Nichtssagend, inhaltslos, es ging nur ums Meckern und ums Prinzip.

Als mir die dauernden Streitereien und Diskussionen zu viel wurden (denn es geht einem nicht nur auf die Nerven sondern auch an die Substanz!) habe ich einfach die Reißleine gezogen und mich ausgeklinkt.

Meine Eltern bockten weiter im Viereck, aber das war nicht mein Problem.
Ich muss sogar ehrlich sagen - es war stets eine schöne und entspannte Zeit. Ohne Niggeligkeiten, ohne Rechtfertigungen, ohne das dauernde Gezanke.

Mach es auch so.
Klink Dich mal aus, sag einfach dass Du dieses dauernde Gezanke nicht mehr erträgst und Dich auch momentan auf Dein Studium konzentrieren möchtest und Du Dich daher nicht mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Hirngespinsten und Theorien beschäftigen kannst.
Fertig-aus.

Auch wenn sie anrufen und nach kurzer Zeit wieder ins Diskutieren fallen.
Ich habe meine Eltern bei sowas gerne elegant und schnell abgeschmettert "Mama, lass uns nun das Telefonat beenden, ich habe nun keine Zeit zum Streiten, Du kennst meine Meinung. Ich bin später noch verabredet und muss mich nun fertigmachen. Mach es gut, ich wünsch Dir was."

Nett, freundlich, neutral.
Schluss.

Liebe Grüße und gute Nerven.

16

Meine Mutter konnte meinen Mann auch nicht ausstehen, das übertrug sie dann netterweise auch auf ihre 3 Enkel und sie machte meinen Mann in der ganzen Verwandtschaft schlecht, indem sie schwachsinnige Lügen über uns verbreitete....sorry, aber solche Menschen brauche ich nicht in meiner Umgebung!

Du bist erwachsen, mach ihr klar, dass sie deine Partnerwahl überhaupt NICHTS angeht und dass sie es entweder akzeptiert oder es halt lässt--aber krieche ihr nicht weiter hinterher. Sie ist deine Mutter, nicht dein Gott.

17

Sie muss sich bei ihm ja nicht wohlfühlen, Hauptsache du tust es!
Es ist zwar tragisch, aber ich glaube, ich würde selbst auch keinen (oder wenig) Kontakt zu einer Mutter haben wollen, für die das Glück der Tochter nicht an 1. Stelle steht und sie lieber den Kontakt abbricht als über ihren Schatten zu springen.