21

Hallo!

Allein wg. der Tatsache, dass dein Kind vorn sitzen muss (wobei das mit den 3 Türen ja nun wirklich kein richtiges Problem darstellt, Sicherheit sollte vorgehen), würde ich zu dem "neuen" tendieren.

Wenn der Peugeot erst mal schrott ist, bekommst du nämlich gar nichts mehr dafür und wenn du das neue Auto bezahlen kannst, warum also nicht.

Allerdings würde ich mich mal bei der Versicherung erkundigen, ob der neue Wagen genauso viel oder auch weniger im Unterhalt kosten wird, damit du da nicht ein böses Erwachen hast.

LG
sonntagskind

22

Ich fahre einen 20 Jahre alten Corsa B als Dreitürer.
Meine Tochter hat auf dem Beifahrersitz mit Kindersitz gesessen. War nie ein Problem.

Warum soll ein Fünftürer da praktischer sein?

Hätte ich ein zweites Kind bekommen, hätte ich es mir vielleicht überlegt. ..aber auch da: ab 2 Jahren können die Kinder selbst in den Sitz klettern und man schnallt sie nur noch an...war bei Kindern die ich mitgenommen habe nie ein Problem.

Mein Auto hat den zweiten neuen Zahnriemen, neue Stoßdämpfer , natürlich regelmäßige neue Bremsen.
Motor ist i.O und er ist auch noch nicht durchgerostet.

Er hat 240.000 km runter und wenn der TÜV sagt das wars, dann kauf ich mir ein neues Auto. ..

26

Naja 5-Türer ist praktischer, da kann mir niemand was anderes erzählen. Spätestens wenn man mal jemanden mitnimmt. Kindersitz von vorne nach hinten, sich mit Kind nach hinten quetschen und anschnallen und später alles wieder rückwärts ...

wir haben den phoenixfix von kiddy, soll der sicherste 9-18 Kilo sein.

Und der Kofferraum ist halt auch schnell voll. Im Mai steht ein Urlaub an, 500 km eine Strecke, eben auch die Frage ob ich das meinem Peugeot zutraue.

Werde heute jedenfalls den Renault mal probefahren.

25

Ich würde mir mal die TÜV Berichte der Autos ansehen, da ist der Modus nicht erste Wahl:
" Doch die müssen bei gebrauchten Modellen auf der Hut sein, denn besonders zuverlässig ist der Modus als Gebrauchter nicht."

ADAC Pannenstatistik "Lenkung, Achsaufhängung und Beleuchtung sind laut „TÜV-Report 2015“ die größten Schwachpunkte des kleinen Modus, wobei die Lenkung immerhin beim ersten Termin der Kfz-Hauptuntersuchung meist noch fehlerfrei ist."

Ich weiß nicht, wie es bei dem neuen Modus ist, bei einem Modell mußte die Stoßstange demontiert werden, wenn eine Hauptscheinwerferbirne gewechselt werden muß. Die Preise sind auch nicht niedrig:
"Der Modus 1.2 16V Dynamique (55 kW/75 PS) des Baujahres 2008 kostet laut Schwacke noch 4800 Euro (85 000 Kilometer)."

Die kleinen Japaner sind oft zuverlässiger, der Ford Fiesta hatte in einem TÜV Report den Spitzenplatz.
Geh ins Internet und sieh die die Zuverlässigkeitsreports an, da kannst Du am Besten auswählen.
Einen Renault mit bald 100.000km für fast 5.000.-Euro würde ich nicht kaufen, da bist Du mit Deinem Peugeot nicht schlechter dran. Zahnriemen fällt bei den meisten Autos an.

Gruß Bernd

27

Ne Moment, jetzt nicht Äpfel mit Birnen...

Die Modelle ab 2008 fallen dem ADAC kaum noch auf. Den gleichen Bericht hatte ich gelesen und es geht aktuell um Modelle so um 2009, mit 40.000-70.000 km für 3.500-4.500.

das find ich ok.

Aufgefallen ist mir der Modus auch, weil ich bei Autoscout einfach mal gesucht habe, was es in der Preisklasse gibt. Und da Dacia für mich nicht in Betracht kommt, war er der nächste - vor allem in der Größe.
Ab 2008 wurde er auch 8 cm länger.

28

Verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst mit Äpfel und Birnen.
Ich habe Dir Zitate vom ADAC geschickt, was für Dich paßt, mußt Du schon selber sehen.

Bei Deinen Preisvorstellungen liegt nun mal nach Schwackeliste der Modus im oberen Kilometerbereich.
Ich habe Dir nur Informationen weitergegeben, nach denen Du gefragt hattest.
Kaufen darfst Du, was Du willst.
Gruß Bernd

weitere Kommentare laden