Entfremdung der Kinder durch Kindsvater

Hallo,
Ich weiß nicht mehr wie ich klarkommen soll.Seit 2,5 Jahren bin ich getrennt,bereits geschieden.Mein Sohn (16) ist beim Vater geblieben.Den Kleinen habe ich mitgenommen.
Mein Ex Mann hat gedroht mich zu vernichten und zu zerstören.Dafür lebt er.Beratungsstellen/JA keiner kann mir helfen.
Er hat es geschafft das nun mein Kleiner(12) auch zu ihm gezogen ist,hat ihn bearbeitet und ihm eine Scheinwelt versprochen wenn er zu ihm zurück kommt(er ist in unserem Haus geblieben)
Der Wunsch meines Sohnes wurde nun so groß,das ich hier größte Probleme hatte:Aggressivität ,Schulverweigerung....
Da ich schwanger bin und es so schlimm wurde(seit November) habe ich vorgestern eingewilligt das er zu seinem Vater darf.
Mein Großer Sohn hat im Dezember den Kontakt zu mir abgebrochen als er erfuhr das ich schwanger bin.Jetzt bearbeitet mein Ex den zweiten auch noch.Wie kann das Geschehen?Ich bin so verzweifelt,weiß nicht wie es weitergehen soll.

Hat jemand Ähnliches erlebt??
Meine Kinder fehlen mir so sehr....

1

Guten Morgen,

ich kann hier nur aus der Sicht der Kinder sprechen (und ist meine persönliche Meinung):
In diesem Alter war für mich immer derjenige „der Böse“, der den größeren Druck aufgebaut hat. Je mehr du versuchst Druck auf die Kinder auszuüben, desto mehr werden sie zum KV „fliehen“.

Ganz abgesehen davon, ist es immer schwierig so eine Situation richtig zu bewerten, da man hier immer nur eine Seite hört…

Vor allem dein älterer Sohn steckt gerade Mitten in der Pubertät. Ist gerade sowieso nicht alles so einfach für ihn. Sein Papa ist wahrscheinlich der „Coole“, während die Mutter sich von einem anderen hat schwängern lassen und sich nun eine neue Familie aufbaut.
Rückblickend hätte ich das in dem Alter übrigens auch nicht verstanden, warum sich meine „alte Mutter“ (damals fand ich alle über 30 alt) nochmal nach 16/17 Jahren ein Baby anlacht.

Ich glaube, dass einzige was du jetzt machen kannst ist: Sag deinen Jungs, dass du immer für sie da bist und sie jederzeit zu dir kommen können. Halt deine Türe auf und dann lass sie ihren Weg gehen. Wenn sie reifer werden, werden sie die Situation neu bewerten und dann ggf. erneut Kontakt aufnehmen.

LG

2

Hallo Susi,

es tut mir sehr leid zu lesen, was dein Exmann da veranstaltet. Auch meinem Exmann liegt es sehr am Herzen, mir Steine in den Weg zu legen und das Leben schwer zu machen. Hast du schon versucht, dir Rat beim Jugendamt zu holen, oder auf eine Mediation mit deinem Ex zu bestehen? Zwar kann sich dein Ex sträuben, aber das wird dann auch vermerkt, wenn sich das häuft. Wichtig ist nur, dass du den Vater deiner Kinder nicht "schlecht machst" , selbst wenn du schlichtweg Fakten gegenüber Jua nennst. (Hab ich gemacht, dachte die müssen informiert sein... und dann wurde das als mangelnde Bindungstoleranz dargestellt, obwohl der Vater permanent verantwortungslos die Lieben beackert, sich aber halt gut präsentieren kann.) Das System hat einige Schwachstellen. Wichtig wäre das Zulassen von Zeugenaussagen. Dann würden einige massive Fehler nicht passieren.

Eigentlich sind für solche Fälle durchaus Erziehungsberatung etc. zuständig.

Denk auf jeden Fall auch an deinen Kleinen. Und wenn die Großen da sind, macht euch einfach eine schöne Zeit. Kinder sind nicht dumm. Irgendwann kommen sie darauf, was wirklich läuft :)
Alles Gute dir :)

3

Danke.Jugendamt/Beratungsstelle sind informiert und sagen,sie sind machtlos.
So schwer es mir auch fällt,ich habe nie schlecht über meinem Ex Mann gesprochen.Er erzählt den Jungs aber,das ich ihn Wg meinem neuen Psrtner verlassen hätte(stimmt nicht!wir lernten uns erst danach kennen) und ich nun ein neues Kind bekäme und sie nicht mehr wolle.Betitelt mich als "assozial".Das hat mir mein Sohn dann plötzlich vorgeworfen.
Ich leide so sehr und habe solche Angst das sich der zweite Sohn jetzt auch abwendet.
Dabei hatte er sich so aufs Bsby gefreut...
Bin nur am heulen.

4

Mein Ex lehnt jeglichen Kontakt zum JA und Beratungsstellen ab!Die können wohl nichts machen

weitere Kommentare laden
6

Was dein Ex da veranstaltet, ist alles andere als schön, aber auch als Mutter muss man kämpfen. Ich hätte ihn nicht gehen lassen!

Weil du schwanger bist und es so schlimm wurde, hast du eingewilligt? Da wußte dein Sohn wohl welche Knöpfe er bei dir drücken musste um sein Ziel zu erreichen. Da du ihn nun hast freiwillig gehen lassen, wer sollte dir wobei noch helfen, sorry.

Ich glaub schon, dass das nicht leicht ist, aber wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpf hat schon verloren!

8

Und was hättest du getan, wenn dein Kind partout nicht bei dir leben möchte? Meinst du, es würde wieder eine bessere Bindung zu dir bekommen, wenn du seinen Wunsch missachtest und ihn „zwingst“ bei dir zu bleiben?

Meiner Meinung nach, hätte das „kämpfen“ hier nur mehr Schaden angerichtet! Das hätte den Kindern erst recht „Zündstoff“ gegeben, ihre Mutter zu hassen und ihr die Schuld zu geben.

9

Oh doch?ich habe gekämpft.
Ich habe ihn gehen lassen weil er sich immer mehr zurückzog.

Bei deinem Papa war alles besser...
Vor allem 24Playstation/WLAN und ein neues i phone...
Ich könnte ein Buch schreiben...

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich finde dir da einen Rat zu geben sehr schwer, da wir nur deine Seite kennen.
Generell würde ich auch im Sinn der Kinder denken. Wenn es deinen Kindern beim Kindsvater gut geht, lass sie da. Sie sind alt genug das sie das selber entscheiden können. Wie hier schon jemand schrieb: Nicht auch noch die Kinder unter Druck setzen.

Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen wo die Kinder merken das der Vater manipulativ ist (falls er so ist wie du es geschrieben hast) und sich selber ein Bild machen.
Sei für sie da wenn sie dich brauchen, zeig ihnen das sie dir wichtig sind. Sie sollen also immer zu dir kommen können. Ansonsten würde ich mich da echt etwas zurück halten, so schwer es auch fallen mag.

Das der Große wegen der Schwangerschaft den Kontakt abgebrochen hat.....naja, bist da halt in dem Moment nicht die coolste Mutter. Schön ist das für deine Kinder nunmal nicht, wenn da noch ein Kleines nach kommt, nach so langer Zeit......und das auch noch von einem anderen Mann. Ich weiss ja nicht, wie das Verhältnis deiner Kinder zu diesem Mann ist. Denk mal nicht sonderlich gut, sonst würde der Große nicht so extrem reagieren.

Wichtig ist einfach das sie wissen das sie dich JEDERZEIT erreichen können und du zu ihnen stehst.

LG Sonja

17

In diesem Alter sind Kinder gerade durch materielle Zuwendungen sehr beeinflussbar. Alle. Allerdings sollte man die Antennen, die Kinder/Jugendliche haben nicht unterschätzen. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden etwas Ungutes über den Partner fallen zu lassen, gerade wenn man selbst in Rage ist. Irgendwann ist es soweit, daß die Kinder dann davon genervt sind, da sie naturgemäß beide Elternteil lieben.

Ich denke Du hast richtig gehandelt. Es wird jetzt ersteinmal eine harte Zeit werden, allerdings kann dies auch eine Chance für Dich werden. Du hast mehr Zeit für Dich und Deine Jungs werden irgendwann schlau genug sein, die Gesamtsituation zu erfassen. Rufe sie weiterhin oftmals an und bekunde Dein Interesse. Auch wenn sie erst davon genervt scheinen, werden sie es unterbewusst registieren und abspeichern.

Auch Dein Ex wird sich irgendwann einkriegen. Da kann übrigens auch eine Paartherapie von Nutzen sein, da hier auch trennungsbegleitend beraten wird.

18

Das tut mir sehr leid, mir fällt nichts Konstruktives ein, aber ich drücke Dir die Daumen, dass wenigstens der Kleine zur Besinnung kommt! Seine Mama wird ihm bestimmt bald furchtbar fehlen. Dir bleibt wohl vorerst nichts Anderes übrig, als ihm Deine Liebe zu zeigen und zu signalisieren, dass ihm Deine Tür immer offen steht.
Alles Gute für Deine Schwangerschaft und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird!
Mili

20

Hallo.

Meine große (11) ist auch im Sommer zu ihren Vater gezogen, ich weiß also wie du dich fühlst..
Ich wurde auch immer schlecht gemacht von ihm und habe mir selber jeden Kommentar dazu verkniffen, obwohl er auch nie so unschuldig war , wie er sich gerne darstellt.

Ich vertraue aber darauf , dass meine Tochter erkennt, wie gut sie es bei mir hatte und spätestens in der Pubertät auch ihm durchschauen wird.
Aber wie du schon meintest, ich war mir auch ganz sicher , dass die Situation nur schlimmer geworden Wäre , wenn ich es verboten hätte. So weiß sie aber ; dass sie jederzeit wieder zurück kommen kann und ich trotzdem für sie da bin ..hart ist es trotzdem.

Liebe grüße

Puschelsmum

21

Ach so , was ich noch vergessen habe: lass dich auf jeden Fall nicht noch zusätzlich von irgendwelchen dämlichen Kommentaren oder so , verunsichern. Man ist keine schlechte Mutter , nur weil das Kind beim Vater lebt.

22

Danke.
Im Moment schmerzt es einfach nur.Du kannst dir nicht vorstellen was für ein Mensch mein Ex Mann ist....

23

Hallo!

Kannst du deine Kinder nicht ein wenig verstehen? Bei dir gibt es bald Babygeschrei und vollgeschossene Windeln. Für Jungs in der Pubertät ist das jetzt nicht so toll, und vor ihren Freunden auch eher peinlich.

Du wirst auch erst mal viel Kraft und Zeit für das Baby brauchen, musst dich mit neuem Partner in die Elternrolle einfinden, in der Erziehungszeit ist Geld auch erst mal knapp und mit Säugling in den Freizeitpark geht auch erst mal nicht mehr.

Auch wenn dein Partner deine Kinder noch so gerne mag, die Gefühle für das eigene Baby sind trotzdem oft größer, auch das ist nicht schön.

Ich kann durchaus verstehen, dass deine Jungs da erst mal Abstand wollen. Und das nicht wegen der Playstation sondern eben schon vor allem wegen deinem Baby, den Umstellungen bei dir.

Das heißt aber nicht, dass sie dich nicht mehr lieben oder ihr kleines Geschwisterchen ablehnen, nur zusammen wohnen wollen sie eben im Moment nicht.

Lass ihnen Zeit, signalisiere, dass sie jederzeit wieder willkommen sind, aber mach keinen Druck. Vielleicht überlegen sie es sich, wenn das Baby etwas größer ist, weniger erschreckend und eher durchschläft.

24

Hallo,

Nein, ich kenne die Situation zum Glück nicht.

Ich kann dir nur aus Sicht des Kindes sagen - ich hätte es gehasst, hätte meine Mutter noch mal ein Kind bekommen. Meine Mutter hat ihren neuen Partner kennengelernt, als ich 15 war - das alleine hat sich schon richtig scheiße und als Betrug an unserer Familie angefühlt. Noch ein neues Kind dazu wäre für mich die Katastrophe schlechthin gewesen - ganz ohne Zutun väterlicherseits...

Es werden auch wieder andere Zeiten kommen, aber aus Sicht seines 16jährigen habe ich durchaus Verständnis, dass er erst mal keinen Kontakt möchte.

Lg

25

Dazu kann ich nur sagen,aufs Baby freut er sich .Und nein,das sagt er nicht einfach so...

28

Wie kann er sich aufs Baby freuen und gleichzeitig keinen Kontakt wollen?

Worauf freut er sich? Dass da ein fremdes Baby existiert, das er gar nciht kennenlernt? #kratz

Ich glaube, dass ehemalige Partner großen Einfluss auf die Kinder nehmen können. Aber als Mensch, der mit einem Kind zusammenlebt, sollte es Dir auch möglich sein, Gespräche zu führen und Deinem Kind damit zu etwas mehr Objektivität zu verhelfen.

Also was auch immer da bei Euch gelaufen ist, ich glaube nicht so ganz daran, dass NUR der Exmann dafür sorgt, dass die Jungs nicht bei euch leben wollen. So ganz das Gelbe vom Ei war es offenbar nicht bisher.

weiteren Kommentar laden