An die arbeitenden Eltern!

Wie überbrückt ihr die Ferienzeiten wenn keiner aus der Familie greifbar ist?

Hallo #winke

Ich habe 2 Jungs im Alter von 3 und 6. Der Große kommt im Sommer in die Schule und hat somit bald ziemlich viele Ferientage.

Soviel Urlaub hat man als Arbeitnehmer gar nicht, gerade in Teilzeit.

Wo ist da eine Lösung in Sicht?

Partnerschaft kann nicht aushelfen.

Für Tipps und Ideen wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Miriam

1

Partner kann nicht aushelfen meine ich.

2

Bei uns hat der Hort Ferienbetreuung.

3

Gehört der zu eurem Kiga/Schule dazu?

Unser Kiga hat keinen und die Schule glaube ich nur Mittagsbetreuung. Rufe da mal morgen an.

5

Der gehört bei uns zur Schule dazu. Es gibt aber auch Angebote von Kindergärten für Grundschüler

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns gibt es Ferienspiele und auch Angebote von den Kirchen.

Was ist denn mit dem Vater der Kinder?

6

Der hat nur 3 Wochen Urlaub und die legt der Chef wie er will #aerger bin also quasi alleinerziehend mit Mann #cool

8

Na super...

Aber es steht ihm doch der gesetzliche Mindesturlaub zu??! Vor Allem hat der Chef eben nicht das Recht, diesen nur so zu verteilen wie er möchte!

Da würde ich auch ansetzen.

weitere Kommentare laden
10

wir sind zwar nicht in der situation aber hm.. bei uns gibts den schulhort.. dann springen oft die eltern anderer kinder mit ein (also ich hatte auch schon an so einigen ferientagen den ein od anderen kumpel meines sohnes bei uns, einfach weil ich da bin durch meine elternzeit), ja und dann gibts noch ferienlager.. wo mein sohn (8j.) auch immer gern mitfährt. lg annabella

11

Hallo

Ich gehe aktuell abends arbeiten, wenn mein Mann zu Hause ist.Ich würde natürlich gerne morgens arbeiten, habe aber auch das Problem mit Ferien und Co.

Jetzt grade habe ich ein Interessantes Stellenangebote gekriegt. Da ja aber in Kürze wieder Ferien sind, kann ich das nicht annehmen :-/

Hier im Dorf gibt es in den Sommerferien eine Not Gruppe und das nur für Kindergarten Kinder. Ich habe aber auch noch ein Krippen Kind hier. Nächstes Jahr kommt der grosse in die Schule und mir graut es jetzt schon vor den ganzen Ferien.Lg

15

Oh man, das ist ja echt blöd wenn man eine interessante Stelle nicht annehmen kann weil die Betreuung nicht stimmt :-(

Ja, mir grauts auch vor den vielen Ferientagen, aber noch länger Hausmütterchen will ich auch net mehr sein :-p

19

Hallo,

hier hat jede Grundschule einen hort, der auch in den Ferien geöffnet hat. Bis wann würdest du denn arbeiten? Reicht es evtl auch, wenn du dein Kind in einer Ganztagsschule anmeldest? Die geht hier, glaube ich, bis 16 Uhr.

Ich hab übrigens die gleiche Situation wie du. Null Hilfe von außen. Habe bisher immer Vollzeit gearbeitet und klappt alles wunderbar.

12

Hallo Miriam,

also bei uns im Ort gibt es eine Kerenzeitbetreuung die auch in den Ferien für die Kinder da ist. Die bietet auch Mittagessen an, wie zur Schulzeit. Informiere dich doch einfach mal bei der Stadt oder der zukünftigen Schule über solche Angebote. Auch ob ihr eine "verläßliche Grundschule" habt udn ob es auch da dann eine Betreuung gibt, wenn man arbeiten geht.

Meine sind 8 und 4 Jahre und ich kenne das Problem.
LG nefer-tari

16

Hallo nefer tari,

ich werde auf alle Fälle im Kiga und Schule nachfragen.

Vielleicht ist die Lösung ja einfacher als gedacht :-)

Lg Miriam

13

Hallo
Hort und Kindergarten, bei letzterem gibt es auch Notfallgruppen durch die man im Endeffekt wirklich alle Tage überbrücken könnte. Der Hort macht in den Ferien immer ein ganz tolles eigenes Ferienprogramm, dann gibt es in den Sommerferien noch das Ferienprogramm der Gemeinde was auch Zeit einnimmt. Das in Verbindung mit dem eigenen Urlaub hat für uns immer gereicht, Hilfe durch Familie war noch nie nötig (wenn auch mal einfach so ein Ausflug mit Oma gemacht wird, der Tag mit einer Freundin verbracht wird die nicht in Hort/Kindergarten ist,...)

LG

14

Ich selbst hab ohnehin in allen Ferien frei, da ist das kein PRoblem.

Für alle anderen Arbeitnehmer gibt es hier eine Hortbetreuung in den Ferien.

Wenn es das nicht gibt, würde ich versuchen, eine Kinderfreizeit zu finden.

Wieso hast Du in Teilzeit weniger URlaub als in Vollzeit? Die Anzahl der freien Tage sollte eigentlich gleich sein.

17

Ach so, wusste ich nicht.

Dachte Teilzeit = Teilurlaub. Also bei 20 Stunden die Hälfte der Urlaubtage?

18

nein, kommt darauf an wieviele tage du arbeitest. lg

weitere Kommentare laden
22

Hallo Miriam,

Dein Mann hat als Arbeitnehmer durchaus RECHTE! Zu einem Verhalten wie dem seines Chefs gehören immer zwei, Einer, der sich so aufführt und ein Anderer, der das einfach so hinnimmt.

Davon abgesehen: eine Möglichkeit ist, als Eltern zeitversetzt Urlaub zu nehmen. Z.B. zwei gemeinsame Wochen und jeweils eine davor und eine danach. So hat man immerhin vier Wochen überbrückt.

Eine Alternative zur Hortbetreuung oder Ferienangeboten könnte eine Tagesmutter sein. Nicht nur für die Ferien, sondern je nach Arbeitszeiten auch für die Randzeiten-Betreuung in der Schulzeit.

Oft kann man sich auch mit einigen Familien von Freunden der Kinder absprechen und sich bei der Betreuung abwechseln.

Vielleicht ist ja eine Idee für Euch dabei :-),

viele Grüße,

Kathrin