TAUFE mit 11 Jahren

Hey , meine Tochter möchte gerne getauft werden. Da sie nun mittlerweile 11 wird wollte ich mal fragen ob jemand das auch schon hatte wie ihr es gemacht habt wie es abgelaufen ist. Und ob wir das mit ihrem Geburtstag verbinden können. Oder sollte eine Taufe für sich bleiben. Sorry bei sovielen Fragen ich bin leider nicht getauft und daher nicht soviel Ahnung

1

Hallo,

mein Neffe wurde mit 9 oder 10 nach viel hin und her getauft. An seinem Geburtstag ging es nicht ( 25.12. ), aber ich würde sie einfach fragen wie sie es möchte. Zum Geburtstag kommen ja in der Regel auch Freunde, will sie und wollen diese an einer Taufe teilhaben?

Ansonsten lief es bei meinem Neffen so, dass es einen kinderfreundlichen Gottesdienst gab, die Familie Fürbitten vorgetragen hat und die Taufe selbst dannnrecht locker ablief.
Danach ging es ins Restaurant zum Essen. Da finde ich das mit Freunden wieder etwas schwierig, wobei wir bei einem kleinen kinderfreundlichen Italiener war zu dem auch die Torte gebracht wurde.
Wann wäre denn die Taufe? Wenn ihr Garten habt kann man sowas auch gut im Sommer dort feiern. Dann könnte man es auch besser mit dem Geburtstag verbinden, finde ich persönlich.

Lg

2

Hallo,

ich wurde auch erst mit 10 oder 11 Jahren getauft, zusammen mit meinem Bruder. An so viel erinnere ich mich jetzt nicht mehr aber ich weiß noch, dass auf jeden Fall Verwandtschaft dabei war und wir danach essen gegangen sind. Danach gab es noch Kaffee und Kuchen bei uns zu Hause und gemütliches Beisammensitzen.

Ob man es an dem Geburtstag machen kann weiß ich jetzt nicht aber ich denke schon, dass es geht.

Lg

Anna mit Josefine ( 11 Monate jung ) <3

3

Achso, wenns darum geht dass dann ihre gesamten Freunde dabei sind wenn man die Taufe mit ihrem Geburtstag verbindet, dann würde ich die Taufe an sich schon eher allein bzw mit Verwandtschaft machen und danach Essen gehen und zum Nachmittag dann ihre Freunde einladen.

4

Hi,

ich würde es nich mit dem Geburtstag verbinden, da die Taufe sonst im Geburtstagstrubel sicher ziemlich untergeht.

Viele Grüße
Angel08

5

Hi,

unsere Söhne wurden auf eigenen Wunsch mit 12, 10 und 5 getauft. Wenn es terminlich passt kannst du es auch mit dem Geburtstag verbinden.
Unsere Jungs wurden vormittags getauft und danach waren wir essen und haben dann noch mit Freunden und Verwandten im Garten gefeiert--es war ein wunderschöner Tag.

lg

6

Huhu,

unsere Großen (damals 8 und 10) wollten getauft werden und sind schlussendlich am Valentinstag, der auf einen Sonntag fiel, im normalen Gottesdienst getauft worden. Wir waren nur Familie und die Taufpaten. Da aber viele der "alteingesessenen" Kirchgänger die Kinder noch in der Gemeinde begrüßen wollten, waren wir noch knapp zwei Stunden in der Kirche. Einige Freunde kamen mit ihren Eltern ebenfalls dazu, das war aber unabhängig von einer offiziellen Einladung. Die Katholischlehrerin war ebenfalls da.

Danach haben wir uns mit den Taufpaten zum Essen bei uns getroffen und alle zusammen gesessen und Spiele gespielt. War ein sehr harmonischer Tag. Im Mai sind sie dann zur Kommunion gegangen und seit Winter sind sie Ministranten.

LG
Jenny

8

Hallo,
Was mich interessieren würde: haben sich deine Kinder selbst die Taufpaten ausgesucht?
Lg

11

Quasi. Zufällig ist der beste Freund meines Mannes katholisch. Damit war einer gefunden. Die Patin der Tochter ist die Mutter ihres besten Freundes. Andere Katholiken in Berlin kennen wir gar nicht :-(

7

Wir sind in einer Freikirche, 4 meiner Kinder wurden bisher zwischen 8 und 12 Jahren getauft. Bei uns gibt es meist im Sommer extra einen Freiluftgottesdienst auf einer Wiese. da lassen sich die Kinder und Jugendlichen besonders gerne taufen, das ist dann immer entweder ein aufgestauter Bach oder ein Fluss. Anschließend gibt es ein gemeinsames Grillen auf der Wiese. Da konnten wir Verwandtschaft und Freunde ganz locker einladen. Zum Grillen blieben alle, mit der Familie sind wir anschließend nach Hause gefahren und hatten dort noch im engeren Kreis weiter gefeiert. Mit einem Geburtstag hatten wir es nie kombiniert, denn eine Taufe ist doch etwas ganz Besonderes. Geschenke gab es immer nur kleine, denn das soll nur eine nette Aufmerksamkeit sein. Zum Geburtstag gibt es deutlich mehr Geschenke.

Meine Älteste war damals 9. Sie wurde als Einzige in der Gemeinde im Taufbecken getauft. Anschließend hatten wir im Ort einen Raum angemietet, in dem wir noch gefeiert haben.

Liebe Grüße, Lexa

9

Eine Mitschülerin meines Sohnes hat sich mit 13 kurz vor der Konfirmation taufen lassen, das lief genauso ab wie bei kleinen Kindern, Mit dabei waren auch bei dieser Taufe Eltern, Geschwister, Großeltern, Paten .

Das Mädchen hat kurz vor der Taufe in der Klasse eingeladen zu ihrem Taufgottesdienst und meinte, sie würde sich freuen,wenn sie kämen. Mein Sohn war der Einzige der Klasse, der zum Gottesdienst ging (mit mir) und das Mädchen kam später noch zu ihm und bedankte sich ausdrücklich, dass er an ihrem besonderen Tag dabei war. Außerdem lud die Mutter ihn noch spontan ein, zum Kaffeetrinken später vorbei zu kommen.

Wäre ja zu überlegen, ob ihr auch 2-3 Freundinnen deiner Tochter schon von vorn herein zum Gottesdienst und für später einladet. Geburtstag würde ich persönlich nicht mitfeiern. Der Tauftag sollte ein ganz besonderer eigenständiger Tag sein, ist meine Meinung.

10

Wie möchte sie denn getauft werden - katholisch oder evangelisch? Ich hatte in meiner Kommuniongruppe letztes Jahr einen Jungen, der kurz vor der Kommunion getauft wurde. Das war sehr schön. Neben seinen Verwandten haben auch wir als Kommuniongruppe daran teilgenommen.

In unserer Gemeinde finden Taufen in der Regel samstags statt, das ist aber überall unterschiedlich, da solltest du dich einfach mal im Pfarrbüro informieren. Wen ihr gerne dabei hättet und wie ihr das feiern möchtet liegt ganz bei euch.

12

Danke für alle die mir geantwortet habe.

Meine Tochter hat sich gegen der Taufe zu ihrem Geburtstag entscheiden, sie wird knapp zwei Wochen später getauft. Zum "normalen " Gottesdienst. Sie wird Evangelisch getauft. Ihre Parten hat sie sich selbst ausgesucht.