Hilfe! Kinderwagen bei zwei Kindern. Neugeboren und 1,5 Jahre

Hallo ihr lieben,

ich hoffe auf Tipps von Mamis deren Kinder auch 1,5 Jahre auseinander sind.

Unser zweites Kind kommt im September zur Welt.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das mit dem Spazieren usw machen soll.

Kinderwagen und Trage, Geschwisterwagen, Kinderwagen plus dieses Bord zum daraufstellen (denke mit 1,5 noch zu früh)...

Bin ziemlich ratlos.
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Vielleicht auch andere Ideen?

Danke euch <3
Lg Kirafee

Was ist die beste Methode zum Spazieren gehen?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Meine Freundin mit ähnlicher Konstellation hatte einen Buggypod, aber wohl kaum benutzt. Sie hatte die Kleine dann oft im Tragetuch, und mittlerweile steht der Große auf dem Bord. Oder sie hat mit mir eine Zweitschieberin für den Buggy vom Großen #winke

2

Ich sehe es täglich bei der Nachbarin von gegenüber ;-) Minibaby im Tragetuch,
der Nächste im Sportwagen, der Dritte flitzt auf dem Laufrad nebenher, ach ja und an der Hand hat sie noch den Hund. Der Größte ist schon ein Schulkind, der zählt nicht mehr :-D

Ich glaube, mit Tragetuch + Kinderwagen bist Du flexibler als mit den riesigen Doppelkinderwagen.
LG Moni

3

Wenn unser Baby im Juli geboren wird, ist unser Zwerg 23 Monate alt.
Wir haben uns einen Bugaboo Donkey Duo gekauft, den wir jetzt schon in der Mono-Version für Zwerg nutzen.
Des Weiteren haben wir noch TT (von Zwerg) und ich werde mir fürs Baby noch eine neue Frl Hübsch kaufen (falls Baby auch ein Tragling werden sollte).

Das finde ich so toll am Bugaboo Donkey, dass er auch verkleinert nur für ein Kind genutzt werden kann.
Hat Zwerg dann keinen Bock mehr auf KiWa, gibt ein Buggy-Board dazu :-).

4

Hallo liebe Kirafee,

unsere Mädchen haben auch 1,5 Jahre Altersabstand.

Mir haben zunächst Kinderwagen und Trage und nach einem halben Jahr Kinderwagen und Board oder eben weiterhin Wagen und Trage gereicht. Einen Geschwisterwagen habe ich nie vermisst.

Jetzt sind die Mädels 1,5 und 3 Jahre alt und konkurrieren auch mal um den Platz im Buggy. Sie wollen immer das Gleiche: Laufen oder Sitzen oder auf den Arm... Derzeit schätze ich unseren Fahrradanhänger (2Sitzer) sehr. Den nutzen wir auch wie einen Kinderwagen. Die Mädchen können bei Bedarf nebeneinander sitzen und man kriegt noch haufenweise Zeug (Einkäufe, Sandspielzeug, Picknick oder notfalls mal ein Laufrad) hinten rein... Und man hat eben die Doppelfunktion und kann Fahrrad fahren und das Ganze vielleicht auch etwas länger nutzen als einen Kinderwagen...

Alles Gute
Jolanna

5

Hallo!

Unsere Kinder liegen 2 Jahre auseinander und ich lobe seit der Geburt unserer jüngsten Maus unseren bugaboo Donkey. Den würde ich für nichts in der Welt hergeben, da ich ohne Auto alles zu Fuß und mit Bus erledige und da ist es ein Segen die Große bei Stress oder Müdigkeit mit rein zu setzen. Buggypod hatten wir überlegt. Nachdem ich aber von einigen Bekannten gehört habe, dass die Kinder schlicht runter springen oder fallen und man eine Menge Geduld braucht, hatte ich da keinen Bock drauf. Eine Trage habe ich auch. Die nutze ich aber ausschließlich, wenn ich unsere ganz Große mit dabei habe und alleine bin. Dann schiebe ich den Rollstuhl, die mittlere Maus läuft und das Baby wird getragen. Ich versuche das heftig zu vermeiden. Das ist mir persönlich zu anstrengend... Mein rücken dankt es nicht...

Alles Gute

Ninly mit 3 Kindern an der Hand (6 Jahre, 2 Jahre und Baby von 5 Monaten)

6

diese Alterskonstellation ist hier sehr häufig

Umsetzung sehr unterschiedlich und kommt aufs Kind an

- Tragetuch Baby, Buggy größeres Kind
- 1,5 jährigen in Manduca und Baby im Liegewagen
- 1,5 jähriges Kind auf Dreirad mit Stange und Baby a) im Tuch b) im Kinderwagen
- großes Kind auf Laufrad, Baby im Tuch oder Kinderwagen (kommt aber sehr auf die Wege an, wie schnell das Große flitzt), ob es hinterherrenn stress ist oder gemütlich
- großes Kind an die Hand, Baby im Tuch
- Buggyboard und Baby im Liegewagen

- Doppelfahrradanhänger, der auch zum Schieben genutzt werden kann.
das ist für viele die angenehmste Variante, da die Kids selbst ein und aussteigen können, bequem zum Schieben ist
und mitwachsend.
d.h. auch mit 4 und 2,5 Jahren können auch mal zwei müde Kids vom Kindergarten abgeholt werden. oder ein Kind später im Wagen und Einkäufe dazu.

allerdings ist hier Qualität wichtig. Zufrieden, glücklich waren nur die, die auf Qualität geachtet haben (egal ob neu oder gebraucht).
Bei Billigteilen wurde schnell, viel und extrem geflucht.

Die Anschaffung bei Qualität (trotz hohen Preises auch bei gebraucht) hat hier noch niemand bereut.

ansonsten kommt es sehr auf deine Kinder an
- mag Baby getragen werden?
- läuft dein großer/deine große gut und gerne?
- ist es ein ständiges hin und her (Buggy board dran, weg, dran weg)
- mag dein großes Kind Laufräder? bzw. ist es für dich eher entspannt oder bist du dann nur noch im stress (will getragen will, fährt 2 meter, läuft 2 meter, fährt wieder, will nicht mehr fahren etc.)

hast du bekannte, wo du evtl. mal einen geschwisterwagen ausprobieren kannst? einfach vom schieben her.

wie sind bei euch die Wege?
wann und wo möchtest du spazieren gehen? (viel Straßenverkehr oder lange gemütliche Strecken)

9

Danke euch allen schon mal für die tollen und aufschlussreichen Antworten.
An sich hatte ich auch am ehesten an Trage und Wagen gedacht.
War mir dabei jedoch unsicher...
Wohnen sozusagen aufm Land und habe daher Strecken die übern Acker gehen und bin aber auch mal in der Stadt.
Also von daher alles mögliche bei dem ich sehen muss wie ich das mache.
Puuuh das macht mir echt super viel Kopfzerbrechen.
Unser Sohn war ein ziemlicher Brocken und wollte anfangs gerne getragen werden aber auch ziemlich schnell vom Wagen aus die Welt erkunden.
Bin gespannt wie der zweite wird und hoffe dann das er sich gerne tragen lässt^^ bin gespannt.
Danke euch schon mal und werde weiterhin die Abstimmungen etc beobachten. :-)
Herzlich,
Kirafee

11

Hallo
Von Prinzip her ist das Bugaboo sicher gut, wir selbst haben ihn aber dieses Jahr nach nur gut 6 Monaten wieder verkauft. Zum einen fand ich ihn im Gelände vergleichsweise schlecht und zum anderen fühlte sich mein älteres Kind im vorgeformten Sportsitz nicht wohl, konnte da halt nicht sitzen/liegen wie sie wollte und es gewohnt wäre. Und ich muss auch sagen, sie ist zwar erst ein Jahr alt, dafür relativ groß, und das sah auch irgendwie komisch aus im vergleich zu unserem "Geländewagen" mit großen, normalen Sitzen.

LG

7
Thumbnail

Hallo,

das lange stehen auf dem Buggyboard hatte uns auch abgeschreckt. Wir haben ein Board mit Sitz und mein Großer liebt seinen "Großer-Bruder"-Sitz.

Sollte er irgendwann keine Lust mehr haben können wir den Sitz einfach abmontieren. Dauert 3 Sekunden. :-)

VG Go

10

Danke, das Board mit Sitz ist auf jeden Fall die bessere Variante als die ohne Sitz.
Hab ich mir mal gespeichert. :-)
Ansonsten muss ich zustimmen, dass man natürlich mit Baby in der Trage wesentlich eingeschränkter ist was die Aktivitäten mit dem großen betreffen.
Wahrscheinlich werde ich bis September abwarten müssen und sehen ob das Baby überhaupt gerne in die trage will und ob der große gerne läuft oder lieber geschoben werden will...

Mache mir da jetzt halt schon gedanken weil das halt damit zusammenhängt ob wir unseren Emmaljunga verkaufen oder nicht.

Aber warte dann wohl erst mal ab.

8

Wir haben seit einigen Tagen den bugaboo donkey in Benutzung für 2 Kinder und lieben ihn (abstand 20 Monate)

Wenn die große genug vom laufen hat kann sie in den Wagen und Mini schläft seelig im Kinderwagen. So kann ich auch mal mit der großen toben, Fußball spielen und spielen was mit Baby in der Trage nicht möglich wäre. Genauso streichelzoo und ähnliches....geht viel besser ohne Kind in der Trage.

Übrigens will die große seit Geburt ihrer Schwester öfter im Wagen sitzen und Hand halten. Buggyboard oder so ein komischer Wagen hintereinander wäre da total unmöglich.

Am donkey ist toll das er später auch in der mono Version nutzbar ist und auch gut weiter verkauft werden kann.

12

Hallo Kirafee,

ich denke, es ist schwierig da etwas zu raten, in meinem Freundeskreis haben viele einen geringen Abstand und jede macht es anders. Es kommt auch darauf an wie gut dein Kind mit 1,5 schon läuft, wie gut es hört, wo und wie viel geht ihr spazieren? Sind das Feldwege oder eher neben einer vielbefahrenen Straße? Und dann kommt es auch aufs Baby an, mein Kleiner wollte die ersten 4-5 Monate überhaupt nicht in den KiWa, es ging nicht, also war bei uns am Anfang Mittlere (damals knapp 2) im KiWa (sie lief auch erst mit 20 Monaten frei), der Kleine in der TH. Aber dann im Winter habe ich einen Geschwister KiWa schon ab und an vermisst, v.a. wenn die Mittlere krank war, dann konnte / wollte sie auch nicht auf dem Board stehen bzw. auch nicht wirklich lange und ich hätte eigentlich gerne beide eine Weile durch den Wald geschoben, aber das ging dann nicht und der Kleine sollte schlafen, das war im KiWa super, da konnte ich ihn einfach schlafend ins Haus schieben, er schlief noch weiter, im TT war das immer problematisch.

Wenn ich das Geld und den nötigen Platz hätte, würde ich an deiner Stelle den normalen KiWa behalten (eventuell für später auch mal ein Board dran), eine gute TH/TT und einen Geschwisterwagen haben. So kannst du jeden Tag entscheiden, wie lange und wohin fährst du und wie ist es geschickt. Wenn das finanziell nicht drin ist, würde ich schauen, ob ich einen Bugaboo Donkey kaufen kann, ist leider echt teuer das Ding, aber vielleicht gibt es ja ein Schnäppchen oder du kriegst gut Geld für den alten KiWa oder so. Aber damit ist man ja auch sehr flexible, mal für 2 und mal für 1 Kind ... Bei mir im Sport haben 3 von 4 Mamas mit kleinem Abstand den Bugaboo die andere hat einen Fahrradanhänger.

LG