Fernreise oder lieber neues Wohnzimmer?

Hallo Ihr Lieben,

mich interessiert, wie Ihr in meinem Fall entscheiden würdet.

Wir hegen eigentlich den Wunsch nächstes Frühjahr, bevor unser Junior in die Schule geht, eine (once in your lifetime) Fernreise zu machen,

Das Ziel lautet Südafrika und die Reise soll 3 Wochen dauern. Ich denke, dass man mit Flug, Unterkunft und Ausflügen mit etwa 10.000 € für diesen Trip rechnen muss.

Jetzt ist es aber so, dass wir auch unser Wohnzimmer in absehbarer Zeit renovieren wollen. Die Wände müssen neu verputzt werden, wir müssen eine Wand baulich etwas umgestalten und streichen, neue Kabelkanäle legen und neue Möbel sollten es auch sein.

Beides können wir uns definitiv nicht leisten, also müssen wir überlegen, wo wir unsere Prioritäten setzen: entweder auf eine tolle Familienreise, die wir sicherlich unser ganzes Leben nicht vergessen werden, oder auf ein neues Wohnzimmer, von dem wir natürlich langfristig mehr haben.

Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

Freue mich auf Eure Antworten,

fuxx

3

Ich würde mich für das Wohnzimmer entscheiden. Das sehe ich jahrelang jeden Tag.

Mir sind Fernreisen nicht wichtig - Urlaub schon. Da bleibt aber auch der günstigere, vergleichen mit der Fernreise, in Erinnerung, und hilft der Erholung.

1

Hallo!

Ich würde die Reise machen.

lg Gabi

2

Natürlich verreisen!

Finde allerdings die 10.000 Euro etwas hochangesetzt für 3 (?) Personen, es sei denn ihr wohnt immer 5 Sterne Schicki Micki.

Aus meine Bekanntenkreis waren gerade viele in Südafrika und die haben für 3 Wochen einmal komplett 2500 Euro pro Person gezahlt und für 4 Wochen 3000 Euro.
Preise inklusive allem was man gemacht hat.
Frühzeit buchen und clever buchen.

Dann ist vielleicht noch etwas fürs Wohnzimmer übrig.

33

Hallo Lunalanu,

schick mir gerne Tips via PN ;-)

Allein die Flüge kosten ja schon 800-1000 Euro p.P. (wir wollen im Feb/März fliegen) und auch die Backpackers (wir brauchen kein Schicki Mick) verlangen für ein 3-er Zimmer teilweise schon 100 €/Nacht.

Und wenn Deine Freunde 2500 p.Person gezahlt haben, dann lande ich doch bei 3 Personen auch schon bei 7,500 Euro - auch nicht so ganz weit weg von den veranschlagten 10.000 €

35

Nur mal ein Beispiel:
http://www.khashamongo.de/index.htm

Keine 100 Euro die Nacht, super Location und tolle Gastgeber!

Zwischen 7500 und 10.000 Euro liegen aber mal 2500 Euro...das ist nicht wenig!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

das liegt ja ganz an euren Prioritäten.
Wenn ihr damit leben könnt, noch eine (ganze) Weile länger in eurem Wohnzimmer zu hausen, dann klar, macht die Fernreise.

Ich würde dennoch nach einem Kompromiss suchen, z. B. brauche ich nicht gleich die komplette Wohnzimmer-Ausstattung bzw. kann auch warten, bis mir etwas günstigeres ins Auge fällt. Und bei der Reise dann auch weglassen, was man nicht unbedingt braucht bzw. vor Ort buchen, um günstigere Angebote zu bekommen (ich empfehle, sich bei speziellen Reiseforen kundig zu machen).

VG midnatsol

5

Hallo!
Also ich bin gerne auf Reisen, aber in eurem Fall würde ich das Wohnzimmer angehen und die Reise später machen. Warum? Weil ich der Meinung bin, dass Kinder diese großen Reisen etwas später mehr genießen und mehr mitnehmen. Ich selbst ärgere mich, dass ich einige Reisen nicht mit meinem späteren Wissen erlebt habe. ????

Ich würde das Wohnzimmer jetzt machen und sparen, in ein paar Jahren dann Südafrika auf den Terminplan setzen.
Glg M

6

Hallo,

ich würde einfach beides eine Dimension kleiner realisieren.
Beispielsweise 2-3 Wochen Andalusien in einem schönen Hotel und erkundet die Umgebung, wie Alhambra, Ronda, Sevilla, Gibraltar etc. So einen Urlaub haben wir zu dritt für ein Drittel deines geplanten Urlaubsbudget gemacht und es war mit unser schönster Urlaub, obwohl wir Florida, Thailand, Australien und viele andere Fernreisen hinter uns haben.
Ich persönlich würde mir an eurer Stelle keinen Urlaub für 10.000€ leisten, da euch das Geld weh tut. Solche Urlaube würde ich nur machen, wenn sehr viel Geld da ist.
Wenn ihr unbedingt mal eine Fernreise machen wollt, dann geht doch nach Thailand, da könnt ihr mit der Hälfte es Südafrikabudgets einen unvergesslichen Urlaub haben, mit Inselhopping, Tempel und Elefantenreiten :)
Finde es auch wichtig, dass ihr euch im Alltag wohl fühlt und daher würde ich das Wohnzimmer schon so renovieren, dass es für euch die nächsten Jahre passt. Denke sonst bereut ihr nach der Reise vielleicht, in einem alten Wohnzimmer zu sitzen und seit dann frustriert, obwohl ihr die tolle Reise natürlich niemals vergessen werdet.
Liebe Grüße und gute Entscheidung
Flaps

14

Bitte bitte kein Elefantenreiten, das ist Tierquälerei im ganz großen Stil. Die Elefanten werden mit unfassbarer Grausamkeit willig und gefüg gemacht, bis ihr Willen gebrochen ist.
Soetwas sollte man nicht unterstützen.

Hier mal ein Video, Achtung, das ist grausam:
http://www.peta.de/elefantenreiten

15

Hallo,

DANKE für den Link, DAS IST ECHT GRAUSAM!!!!!!!

LG

weitere Kommentare laden
7

Jetzt wäre der große Vorteil das ihr nicht an die Ferienzeit gebunden seid.

Die nächsten Jahre ist das natürlich anders.

Aber trotzdem würde ich das Wohnzimmer in Angriff nehmen. Mir ist es wichtig das ich mich Zuhause wohl fühle.

Lg

8

Hallo
Ich würde die Reise machen. Ich hör noch meine Oma sagen "Wenn ich nur noch so könnte", in jungen Jahren hat sie größere Reisen nicht gemacht und als sie dann mehr Zeit usw. hatte, hätte der Körper solche Reisen nicht mehr mitgemacht.
Klar sieht man das Wohnzimmer jeden Tag, aber auch neue Möbel und so sind ja meist nicht zwingend notwendig sondern auch mehr Wunsch. Ich weiß ja jetzt nicht wie dringend/zwingend notwendig das mit den Kabelkanälen ist?

Ich denke mir bei sowas immer auch ein bisschen, sollte irgendwas passieren, wovon hätte ich mehr, was ist "einmalig"? Im Zweifelsfall ist es natürlich beides egal aber ich hätte dann lieber eine Reise gemacht, wenn du verstehst wie ich es meine.
Das Wohnzimmer würde ich Schritt für Schritt machen.

LG

9

Ich würde mich wohl fürs Wohnzimmer entscheiden weil ich nie außerordentlich gerne gereist bin und mehr Nutzen aus dem Wohnzimmer hätte. Nach so ner Reise bleiben ja nur Erfahrungen und Erinnerungen. Die "sichtbare Anschaffung" ist nicht da.

Nebenbei: 10.000€ wären mir sowohl für das eine, als auch für das andere deutlich zu viel!